Motor ausbauen, aber wie?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Mini Cabrio steht eine Totalsanierung an und ich möchte unter anderem den Motor und die Hinterachse ausbauen. Was ist beim Ausbau des Motors zu beachten? Ich möchte die gesamte Antriebseinheit ausbauen, aber in der Reparaturanleitung ist nur der Ausbau des Motors nach oben beschrieben. Was muss ich alles am Motor abmachen damit ich den Fahrschemel nach unten demontieren kann.
    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    MFG Dirk;)

  • Kabelbaum, Spritleitungen, Bremsleitungen, Knochen,


    wenn mir nochwas einfällt poste ich es.
    Vergiss aber nicht die Kabel zu beschriften, das ist mir zum Verhängnis geworden...


    Normal sollte es aber keinen Großen Unterschied geben. Mach´s halt so wie es beschrieben is und lass die Motorlager zu. Dann blätterst Du weiter, wo beschrieben is wie man den Vorderen Hilfsrahmen ausbaut und machst das alles. Und dann viele Späße! Zu dritt sollte man schon sein!


    Grüße


    Mark *der erst einen Motor ausgebaut hat, aber dabei geflucht hat wie ein rohrspatz*

  • Genauso isses!


    Du machst einfach alles, was beschrieben ist um den Motor nach oben rauszuholen, lässt aber alle befestigungen zwischen motor und Hilfsrahmen fest. Ich glaube (!!!!) daß sogar der Kühler am Motor bleiben kann.


    Dann liest du eben weiter unter "Vorderen Hilfsrahmen ausbauen" und machst alles das. Dann suchst du dir 2 bis 4 starke junge Männer, die für ein Bier ihr Kreuz verrenken und lässt sie die Karre vorne anheben (während du natürlich das schwierigste machst: den Überblick behalten ;) ) und schiebst etweder das Auto nach hinten oder die Vorderachse nach vorne weg. Der Aufwand "Erst motor raus, dann Hilfsrahmen" sollte aber der gleiche sein wie "Beides zusammen raus". Allerdings ist die Methode den Motor nach oben rauszunehmen für einen Mann alleine machbar, wenn er einen Kettenzug und ein stabiles Garagendach oder ähnliches hat... Nur bei dem Hilfsrahmen brauchst du dann wieder 2 Mann extra...


    Ich hab bei meinem ersten Mini so viele Motorschäden gehabt ( 5 motoren innerhalb von 1,5 Jahren...) daß ich zum Schluß gute 2 Stunden für aus und einbau brauchte... ;=)

    MfG,
    Chrischan


    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • Lenkung und Schaltung lösen macht die Schache ungemein geschmeidiger:santa2:


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Ergänzung zu meinen Vorgängern.
    Bau doch den Motor mit Vorderrahmen aus. Sind oben links/rechts zwei 34 Schrauben und unten links/rechts 4 kleiner Schrauben. Brauchst Du nur noch das Schaltgestänge lösen. + der Sachen die vorher schon genannt wurden. Pack einen Rolli drunter Räder können drann bleiben.
    Minimierer

  • servus,


    ich hab mein L&H erdbeerkörbchen auch gerade zerlegt, daher ein kleiner tip: nimm dir mal ´nen heissluftfön und mach den kunstlederkram auf dem dachrand runter, da findet man so manch schöne überraschung drunter.
    unter diesem zeugs hat mein kleiner übel vor sich hin gefault :mad: ich werd das zeugs jetzt ablassen und das blech einfach lackieren


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich weiß schon, ich wills garnet runter machen!!!!! Die ehemalige Regenrinne ist bei mir schon nicht mehr vorhanden. Ein Jahr wirds wohl noch halten, hoff ich.


    Fällt euch was auf?? Drei Erdbeerkörbchen in einem Thread...


    Grüße


    Mark

  • Zitat

    Ein Jahr wirds wohl noch halten, hoff ich.


    das hatte ich auch gedacht letztes jahr, hinterher hab ich mich geärgert dass ichs net gleich gemacht hab. das blech konnte ich mit viel mühe noch retten, aber eigentlich wär´s reif für die tonne gewesen


    Zitat

    Fällt euch was auf?? Drei Erdbeerkörbchen in einem Thread...


    vielleicht sollte man den thread umbenennen :santa1:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hi Mini Gemeinde,


    vielen Dank für Eure Hilfe.
    mein L&H Mini ist aber ein Vollcabrio, wobei der obere Frontscheibenrahmen unter dem Kunstleder auch schon Blasen schlägt. Wird aber sowieso komplett zerlegt.


    MFG Dirk:)

  • Naja, meiner is ja nur reines Schönwetterauto, da geht das noch bis nächsten Winter. Selbst af Treffen wird er nachts zugedeckt. Is dann zwar der einzige Mini mit Schlafanzug, aber nachts geht eh keiner meh auto´s kucken...


    Außerdem hab ich nach der Scheibenrahmenaktion diesen Winter kein Geld mehr auch noch den Rest zu machen. Nächstes Jahr um diese Zeit isser Hoffentlich wieder beim Lackierer.


    So long *sparsparspar*


    Mark

  • aha,
    so baut man also den Motor aus...
    erst das Kunstleder entfernen , dann bis zur Erdbeerernte warten, dann auf schönes Wetter warten und dann zum Arzt und dann...wie war nochmal die Frage?????

  • ... die frage war wo dauernd die gummibänder im fussraum herkommen :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Die Frage war ja eigentlich wie man den Motor rausbaut, ohne Gummibänder. Aber so kommt eins zum anderen... Nein, keine Gummibänder, das würde auf die Dauer zuviel werden!!


    Grüße


    Mark

  • Zitat

    Nein, keine Gummibänder, das würde auf die Dauer zuviel werden!!


    ... ich versuch mir die gummibänder auch grad abzugewöhnen :santa1:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!