Ventilsitze, Ventile, Schaftabdichtungen

  • Ich habe gestern die Brennräume meines 1993 SPI von der Ölkohle befreit und mit der Kanalbearbeitung begonnen.


    1. Ventilsitze
    - Hatten alle SPI eingeschrumpfte Ventilsitze oder wurde bei mir nachgerüstet?


    2. Ventile (vermutlich Serie)
    Die unverchromten Schäfte zeigen Verschleiß und müssen erneuert werden.
    - Welche Ventile sind besser?
    Es gibt die unterschiedlichsten Angebote (Rimflow, Competition, 21-4 etc).


    3. Ventilschaftabdichtungen
    Die schwarzen Abdichtungen waren alle verhärtet und teilweise locker.
    - Wieder Seriendichtungen nehmen oder gibt es empfehlenswerte Alternativen?
    Ich hätte noch deutsche 7 mm Dichtungen von Goetze (vermutlich für BMW). Sie laufen ziemlich stramm, ließen sich aber adaptieren, da ich die Führungen eh neu mache.
    - Müssen eigentlich auch Kappen auf die Auslaßventile?

  • Hi,


    SPIs hatten ab Werk Bleifrei-Ventilsitze.


    Dichtungen auf dem Auslaßventil schaden nicht, nützen aber auch nicht viel. Ab Werk sind da nur Dichtungen auf dem Einlaßventil.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ventilschaftdichungen für 7mm Ventile funktionieren bei mir seit 5.000km problemlos, habe welche von Opel drin.
    Gruß Tobias


  • Hallo!


    Ich mache sie meistens auch nur auf die Sauger drauf.
    Hat sich bisher noch nicht als nachteilig erwiesen und der Ölverbrauch ohne auf den Auslässen ist so minimal, dass du ihn nicht wahrnimmst. ;)


    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Sitzringe sind Standart beim SPI, auch an früheren Baureihen.
    Ventilschaftdichtungen von Goetze sind super. Auch in meiner Norton habe ich die drin, verhärten selbst bei dem luftgekühlten Motorradmotor, der sicherlich ganz andere Temperaturen im Kopf hat als ein Automotor, nicht.


    Die andere Seite, wie alt waren die Ventilschaftdichtungen? Wahrscheinlich Auslieferungszustand, also fast 20 Jahre! Die orginalen machen einen ganz passablen Eindruck, ich würde wieder orginale nehmen.
    Wenn Du die Führungen noch einzeln hast, kannst Du auf der Auslaßseite die Abschirmkappen weg lassen und dafür an den Führungen oben eine Schneide andrehen, die den Ölfilm abschneidet. An den alten BoxerBMWs war das so, Ölverbrauch über den Kopf war bei denen auch nicht das Problem.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Warum nach Alternativen suchen, wenn es doch passende Originale in top Qualität gibt?


    Die Schaftdichtungen vom MPi sind wirklich gut.


    Teilenummer lautet LJQ101160


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe gerade die Information erhalten, daß die SPI Motoren die Ventilsitzringe serienmäßig nur auf der Auslaßseite hatten.
    - Ist das richtig oder gab es beide Varianten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!