geradeverzahntes Getriebe

  • Moin,


    ich wollte mir einen geradeverzahnten Getrieberadsatz für ein enggestuftes Getriebe mit langem ersten Gang einbauen.
    Habe nun gehört das nicht alle Hersteller gute Qualität bieten.


    Welchen Radsatz kann man bedenkenlos nehmen? (von den "bezahlbaren"! "High Tec" kann ick mir net leisten, aber an Qualität wollt ich auch nicht sparen!!!) ;)




    Gruß Ronnie

  • ich kenn viele zufriedene Nutzer des Minispares-Clubman-Rädersatzes. Hält, ist halbwegs preiswert und hat die bessere 1.Gangübersetzung für die Straße. Nur die EÜ sollte kürzer als 3,44 sein, sonst gehts arg auf die kupplung

  • ich kenn viele zufriedene Nutzer des Minispares-Clubman-Rädersatzes. Hält, ist halbwegs preiswert und hat die bessere 1.Gangübersetzung für die Straße. Nur die EÜ sollte kürzer als 3,44 sein, sonst gehts arg auf die kupplung


    Wirfst du da nicht etwas durcheinander?


    Warum sollte das Clubman Gearkit auf die Kupplung gehen? :confused:


    Da wird der Standard erste Gang verwendet, der ja serienmäßig schon gerade verzahnt ist und daher auch nicht mitgeliefert wird. Ist also keineswegs länger als Serie :headshk:
    Nur der 2te und 3te sind anders abgestuft um die Drehzahsprünge anzupassen.


    Zitat von minispares

    Straight cut gearset for A+ gearbox's using the standard 1st and reverse gear.


    Anders sieht´s bei dem ST-Gearkit aus. Da ist der erste deutlich länger als Serie und es wäre eine kurze EÜ angebracht.


    Zitat von minispares

    this straight cut gear kit includes 1ST,2nd,3rd gear,1st motion shaft,reverse gear and laygear.


    Gruß, Diddi


  • Da wird der Standard erste Gang verwendet, der ja serienmäßig schon gerade verzahnt ist und daher auch nicht mitgeliefert wird. Ist also keineswegs länger als Serie :headshk:
    Nur der 2te und 3te sind anders abgestuft um die Drehzahsprünge anzupassen.



    Diddi , schau bitte noch mal genau nach ;) .


    ... dadurch das das Vorgelege anders ist , wird auch auch hier der Erste länger ;) .

  • Diddi , schau bitte noch mal genau nach ;) .


    ... dadurch das das Vorgelege anders ist , wird auch auch hier der Erste länger ;) .


    Hast Recht, hatte da nur in der Beschreibung geschaut. :rolleyes:


    Habe mir das bisher noch nie genauer angeschaut.



    Im Minispares Katalog sind die einzelnen Untersetzungen wie folgt angegeben:


    A+ Serie: 1st 3,64:1, 2nd 2,18:1, 3rd 1,42:1, 4th 1:1


    Clubman: 1st 2,58:1, 2nd 1,71:1, 3rd 1,25:1, 4th 1:1


    ST-Serie: 1st 2,54:1, 2nd 1,73:1, 3rd 1,26:1, 4th 1:1


    Schubi hat also vollkommen Recht. Auch beim Clubman Gearkit ist der erste deutlich länger als Serie und nicht wirklich ein großer Unterschied zum ST-Kit, abgesehen vom Preis.
    Bei einer zu langen EÜ definitiv nicht kupplungsfreundlich.


    Gruß, Diddi

  • Fahre es schon jahrelang mit einer 3,65er EÜ und bin sehr zufrieden damit...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Bei 10" Rädern und 3.44:1 ist die ST-Übersetzung absolut alltagstauglich, ohne jede Einschränkung.
    Alle anderen GESAMTübersetzungen wegen längerer Endübersetzungen oder größerer Räder müßte man prozentual berechnen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 10" ist drauf und 3,44 auf dem Zettel! :)


    Dann wird es die ST werden!



    Danke :thumpsup:


  • Dann wird es die ST werden!



    Danke :thumpsup:


    Echt ?


    .... meinst Du die zweite Komma Stelle ( Unterschied zum Clubman ) würde man im Betrieb merken ?


    Was Du sicherlich merken wirst , ist aber der höhere Preis des ST .


    Es gibt eigentlich nur einen Grund ein ST zu verbauen ..... man hat ein A-Getriebe . Das Clubman bekommt man leider nur in A+ .

  • Stimmt, in anbetracht das es ja nicht nur bei einem Radsatz bleibt und noch verschleißteile getauscht werden müssen ist das Clubman wohl die logischere Alternative.
    Die zweite Stelle hinterm Komma wird da sicherlich nicht viel ändern.


    Wichtig ist mir nur ein schön langer erster Gang mit dazugehörigen Rest!
    Das reizt mich schon sehr lange, habe aber bisher noch nie eines selbst gefahren.


    Wie weit könnt denn Euren Ersten ausfahren?
    Vielleicht hat jemand ein paar Eckdaten für mich.


    Gruß Ronnie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!