Wie bekomme ich mehr Leistung?

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 91er Mini mit 999ccm und 41PS (Vergaser). Dazu habe auch schon Pläne. Ich will einen Leistungsstarken Mini bauen (quasi einen Porschekiller :D). Welche Möglichkeiten gibt es dabei? Ich will keinen Fremdmotor (von Honda o.ä.). Hier stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist aus dem "kleinen" Motor noch das Maximum herauszuholen (es gibt ja beispielsweise bei `Mini Sport´ diverse Kits mit Zylinderköpfen, Pleueln, usw.). Oder wäre es gleich sinnvoller, einen kompletten A-Serien-Motor zu kaufen, der beispielsweise 104 bhp hat (wie von `Mini Sport´). Mir stellt sich auch die Frage, ob das Getriebe und alles andere dabei so ohne Weiters mitmacht. Und, ganz wichtig: Wie sieht es dabei mit dem TÜV aus? Kann ich da ohne weiteres die Teile einbauen, bzw. einen anderen Motor? Wer hat Erfahrung damit? Ich will einen Mini mit ca. 100-150 PS. Ich denke das ist mehr als ausreichend für das geringe Gewicht. Zumal ich auch noch diverse Gewichtseinsparungen geplant habe (Glasfasermotorhaube,...). Auf konstruktive Vorschläge freue ich mich schon.

  • Bist den Mini schonmal vernünftig ausgefahren etc?
    Solche Fragen sind hier bei vielen nicht gerne gesehen.
    Sag auf jeden fall noch was das Budget her gibt und wie der sonstige Zustand des Minis ist.


    Grüße Jonas

  • Fahrwerk und Stage 1 Kit bringen erstmal für kleineres Geld deutlich mehr Spaß. ;)

  • Da gibt es mehr als ausreichend Lesestoff für den Anfang. Also mal die Suche bemühen. Danach solltest du dir am besten einen Minifachmann suchen der solche Minis schon aufgebaut hat, denn bei 150PS sind deutlich tiefgreifende Änderungen, Erfahrung und Geldmittel von Nöten. Koenigmotorsport kann ich aus eigener Sympathie, für kostruktive Hilfe als Ansprechpartner empfehlen.
    Zum Selbststudium hilft "Minis heißer machen".

  • Na ja,...mit 20 darf man schon noch träumen....
    jetzt machste erst mal deine Lehre fertig.....sparst
    5 Jahre und gehst dann zu den einschlägig bekanten Minitunern hier.


    schwarze Fingernägel und ölverschmierte Hände werden deinem Cheffe im Umgang mit Kunden an der Verkäuferfront ganz sicher nicht gefallen und ich glaube auch dass du selbst eh keinen Plan hast um einen Motor entspr. aufzubauen.


    Kosten .....über 100PS wird,s progressiv teurer...

  • Hausnummern:
    Motor: 4-5000€ bei rund 120PS
    Getriebe, Diff: 1500€
    Bremse: 1000€
    Mehr als 120PS absolut nicht Tuev-faehig und ab 110PS ohne Spass im Alltag.
    Nach 10 Jahren Mini-Erfahrung ist mein Tipp:
    Lieber guenstigere 85PS mit fast vollem Drehmoment bei 2200Umin.
    Drehmoment=Spass

  • Hat den schonmal ein Profi deinen Mini begutachtet wegen Rost, Zustand des Fahrwerks etc. ? Kann sein das da erstmal Handlungsbedarf besteht.
    Ansonsten einen 1275iger einbauen wäre wohl erstmal das einfachste Tuning.
    300ccm und 20ps mehr und alltagstauglich.
    gehe mal davon aus der Mini ist dein einzigstes Fahrzeug?
    Wieviel hast du den gespart?
    mit kompletten AT Motoren aus England haben viele schlechte Erfahrungen gemacht.
    Mach dich mal in Ruhe schlau zum Thema Tuning kannste hier wochenlang im Forum Lesen


    Gruß Peter

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Man kann es allmählich nicht mehr hören. Haben solche Typen wie Du zuviel Prollhefte gelesen, zuviel schlechte Filme gesehen, oder einfach nicht mehr alle auf der Latte?

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • hmm... jetzt seit doch mal nicht so.


    Gut, 150PS mit dem 1000er.


    Evtl erstmal nen Bi-Turbo einbauen? Hält dann evtl 20KM aber ddie steigerung wäre da oder? Ansonsten halte ich 150PS ohne Fremdmotor für nicht realisierbar....

  • Demnächst kommt noch einer und will einen Touareg-Motor in seinen Hanomag Kommissbrot einbauen....

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Man kann es allmählich nicht mehr hören. Haben solche Typen wie Du zuviel Prollhefte gelesen, zuviel schlechte Filme gesehen, oder einfach nicht mehr alle auf der Latte?


    solche Meldungen helfen doch auch nicht weiter... aber sie ärgern den Bittsteller dafür um so mehr!:soupson:

  • Ich gehe da völlig konform zu Norton, artet etwas aus hier.
    Typen wie mini-fan ,kingburger werden seitenlang hoffiert.
    Wieso? weg damit -bringt keinem was und ist im Endeffekt nur bla bla.
    Gruss Ulf

  • Das klingt jetzt schon ein wenig nach "User 2. Klasse".;)


    Einfach nix schreiben, evtl. ein Verweis auf die Suche und schon bleibt der Blutdruck unten.
    Klar nervt so ein Bullshit extrem, aber ändern kann man das nicht, nur ignorieren.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ich bin einer der Letzten der sowas auch nur im Ansatz abhängig macht vom Datum der Reg.und -oder der Postings.
    Aber wer wirklich auf Blöd hier macht sollte auch so behandelt werden.
    Da haben einige Kanditaten, die wirklich nicht hoch gelegte Latte ,schon lange berührt.
    Gruss ulf

  • Darf Ich mal was sagen? Aber bitte fühle sich keiner angegriffen...


    Mich kotzt die Umgangsform hier immer mehr an!! Wenn jemand etwas fragt, wird grundsätzlich alles in Frage gestellt, kluggeschixxen und mit Gegenfragen reagiert, die implizit dem Fragenden Dummheit unterstellen. Beispiel? Dieser Thread. Von Anfang an... (Fast) Nur Arroganz und blöde Sprüche.


    Früher mal wurden dann Hinweise gegeben, welches Buch man mal lesen könne, was mit vertretbarem Aufwand realisierbar wäre und dann vielleicht ein zwei kleine Scherze.


    Reißt euch mal am Riemen - auch ihr habt mal einen Einstieg in's Thema finden müssen und wart nicht direkt Mini-Götter. Wenn Ihr das anders seht; kann man immer noch besser gepflegt die Fresse halten wie hier rum zu nölen wie blöd der Threadersteller doch ist. Oder?


    :headshk:


    -----------------------------------------------------


    An den Themen-Ersteller:


    Es gibt da ein schönes Buch, nennt sich "Tuning the A-Series Engine" von David Vizard. ISBN 978-1859606209. Das ist zwar nicht mehr ganz aktuell, wird dir aber wenn Du es liest (es lohnt sich) zeigen, was realistisch und möglich ist mit dem Motor. Bzw. ein Verständnis vermitteln, wie 'das' alles funktioniert :)


    Denn das Thema ist tatsächlich reichlich komplex, es einfach so in einer Antwort zusammen zu fassen ist fast unmöglich.


    Die meisten wählen am Schluss den Umbau auf einen 1300er Motor, der lässt sich recht einfach auf ~75PS bringen; was auch schon reichlich Spaß macht. Der Spaß kommt nicht von Leistung alleine, sondern von der Leistung auf's Gewicht gerechnet. Mit ~630kg ist da so'n 75PS Mini schon erstaunlich flott unterwegs.


    Ich hab's hier mal zusammengefasst: http://mini-mayfair.net/9981275/998zu1275.html


    Die no-budget Variante kostet ca. 1600€, alles mitgerechnet ohne zu cheaten.


    Gruß,
    Jan

  • und was machst du?
    Unter dem Grossen FRÜHER WAR ALLES BESSER teilst du mal schön links und rechts aus.
    Genau das ist es doch!
    Wieso ist das hier mitlerweile so?
    gruss Ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!