Steuereinstufung beim 91er Vergaser Cooper

  • Hallo,


    ich fahre seit Herbst 2011 einen 91er Vergaser Cooper mit Nachrüst-KAT von Gutmann.
    Dieses Jahr möchte ich meinem Motor eine Leistungsspritze verpassen.
    Jetzt weiß ich nicht, was ich mit dem Nachrüst-KAT machen soll!


    Auf der einen Seite läuft der Motor wunderbar und die niedrigere Steuereinstufung kommt mir auch entgegen.
    Auf der anderen Seite will doch mehr Leistung haben.


    Nun zu meiner Frage:


    Welche Steuereinstufung erhalte ich, wenn ich den Nachrüst-KAT ausbaue?


    Aus eigenen Recherchen bin ich noch nicht ganz schlau geworden.
    Aktuell habe ich die Steuereinstufung 77 (bei Saisonzulassung 04-10) zahle ich 115€ Steuer im Jahr.
    Ohne Nachrüst-KAT erhalte ich wohl die Steuereinstufung 10 und müsste dann 172€ Steuer im Jahr zahlen.
    Ist das so korrekt?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß
    Mini_Ziggi

  • Hab' ebenfalls ein Vergaser-Cooper mit Saisonzulassung 04-10.
    Ursprünglich mit U-Kat und nun mit ohne Kat.
    In der Höhe der Steuer gibt es derzeit kein Unterschied zwischen U-Kat und "ohne Kat".
    Laut Steuerbescheid (noch für U-Kat) ist er in die Emissionsklasse "0410 Anl. XXIV C" eingestuft.
    Steuersatz: 25,36 Euronen je angefangene 100 ccm nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f KraftStG.
    Somit bezahle ich für den Saisonzeitraum April bis Oktober 193 Euronen Steuer (wieviel kostet eine M-Klasse oder ein Porsche Cayenne??:mad::mad:).


    Nach Umbau in "ohne Kat" wurde die Emissionsklasse nicht geändert. Der Kat wurde auch nicht expliziet ausgetragen. In den Papieren steht nur "Abgaskrümmer LCB i.V.m. Schalldämpferanlage RC40 best. aus MSD, ESD Gasaustritt seitl."

    Grüße
    Andreas

  • Hallo Puckip
    Vielen Dank für die Infos.


    In meinem Fall sieht es ein bisschen anders aus.


    Durch den Nachrüst-KAT habe ich EURO1.
    Diese verliere aber mit Ausbau des Nachrüst-KAT's.
    Den U-Kat will ich aber natürlich auch rausschmeißen.


    Dann sollte meiner zum Schluß gleich eingestuft sein wie Deiner.


    Gruß
    Mini_Ziggi


  • Dann sollte meiner zum Schluß gleich eingestuft sein wie Deiner.


    Die Einstufung/Schlüsselnummer wird bei Dir sicher ne andere sein, da der Kat ja offiziell "ausgetragen" wird. Bei mir ist ja immer noch die Schlüsselung für "mit U-Kat" drin. Finanziell (Steuer) spielt's aber keine Rolle. Wir zahlen beide dann 193 Euronen für die Saison.

    Grüße
    Andreas

  • Was hälst du von der Idee den kat drin zu lassen? Also einfach an der Stelle wo er jetzt ist ins Abgassystem wieder einfügen und gut ists? Dann behältst du auch die Euro 1 Norm.
    Sollte bei dem 1300er Kat doch recht einfach gehen? .... und ASU besteht er trotzdem!?

  • Cool wenn ihr beim TÜV vorsprecht um ein Auto in eine schlechtere Abgasnorm umzuschlüsseln, wird er euch gleich noch Telekom Aktien mitverkaufen. Das ist ein ding der Unmöglichkeit.
    Es GEHT defacto nicht. Selbst wenn der Tüv einträgt LCB-Blablabla ist unter der ABE des Fahrzeugs ein U-Kat Grundausstattung... bau ihn aus und du begehst urkundenfälschung, Steuerhinterziehung, usw...


    mal abgesehen davon , daß ihr dann in keine Umweltzone mehr einfahren könnt....

  • Einspruch: wenn das Auto ursprünglich ohne Kat erstzugelassen war, kann man dieen Zustand auch wieder herstellen, indem man den Kat ausbaut und austragen lässt. Das hat dann auch mit Steuerhinterziehung nichts zu tun.


    Warum aber soll der Kat überhaupt raus? Prinzipiell ist dem doch eine Leistungssteigerung egal.


    Grße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Da muss ich OlliMK zustimmmen. Da der KAT nachgerüstet wurde, kann er ohne Probleme wieder ausgetragen werden. Und einen Unterschied zwischen U-Kat und gar kein KAT gibt es Steuertechnisch nicht.


    Ob dem KAT eine Leistungssteigerung egal ist, weiß ich nicht! Das ist auch mein Problem. Bevor ich den KAT durch mehr Leistung zerstöre, baue ich ihn lieber aus. Ich habe schon Gutmann angeschrieben - > Leider ohne Rückmeldung.:confused::confused:

  • Steuertechnisch schon aber was bringt es dir von G-Kat auf Ursprung U-Kat umzurüsten weiter runter wie U-Kat wirst du nicht kommen ?
    Ich bestreite immernoch das du eine Abgasverschlechterung also den U-Kat aus und keinen KAT eintragen lassen kannst.

    Was du immernoch nicht mitgeteilt hast warum um alles in der Welt willst du denn deinen G-Kat austragen lassen ? Hast du vor das Fahrzeug nichtmehr zu fahren oder wie ?
    Leistungstechnisch errinnere ich mich an Keith Calvers Artikel Curiosity killed the KAT in dem er schrieb das der Kat bis 120 PS und 1.6 liter Hubraum keine Lesitungseinbuße bringt.

  • Da muss ich OlliMK zustimmmen. Da der KAT nachgerüstet wurde, kann er ohne Probleme wieder ausgetragen werden.


    Das ist grundsätzlich richtig. Du kannst den nachgerüsteten G-Kat wieder austragen lassen, um zum Ursprungszustand U-Kat wieder zurück zu kehren.


    Baust du den G-Kat aus, muss der U-Kat rein rechtlich wieder rein ;)


    Auch Puckip liegt da falsch. Dass bei ihm in den Papieren steht...

    Zitat

    Der Kat wurde auch nicht expliziet ausgetragen. In den Papieren steht nur "Abgaskrümmer LCB i.V.m. Schalldämpferanlage RC40 best. aus MSD, ESD Gasaustritt seitl."

    ...heißt nicht, dass der U-Kat fehlen darf. Denn dieser ist Bestandteil der Fahrzeug ABE.


    Steuerlich macht das zwar keinen Unterschied, aber beim TÜV wird es Probleme geben, wenn es denn bemerkt wird.



    Zitat von El Gazolino

    Leistungstechnisch errinnere ich mich an Keith Calvers Artikel Curiosity killed the KAT in dem er schrieb das der Kat bis 120 PS und 1.6 liter Hubraum keine Lesitungseinbuße bringt.


    Keith Calver schrieb in seinem Artikel aber auch, dass dieses erst ab dem SPi Kat zutrifft ;)
    Der Vergaser Cooper U-Kat ist zwar äußerlich gleich, hat aber wohl innen eine andere/schlechtere Matrix und ist definitiv ein "Korken" im System.
    Das merkt man auch deutlich, wenn man beim Vergaser Cooper den G-Kat einfach nur durch ein Kat-Erstzrohr ersetzt, ohne etwas anderes zu ändern. Er dreht plötzlich spürbar freier hoch ;)


    Der G-Kat von Gutmann sollte leistungstechnisch keine Probleme bereiten. Nur muss die Nadel dann angepasst werden.
    Die Nadel für serienmäßigen Zustand ist schließlich auch eine andere, als die beim Gutmann Kit.
    Also einfach Stage 1 Kit mit der mitgelieferten Nadel verbauen, dürfte problematisch sein, denn das Gutmann Kit benötigt etwas fetteres Gemisch von der Nadel um dann mit "Falschluft" wieder zu korrigieren.
    Ist das Gemisch aber schon etwas auf der mageren Seite, funktioniert die Regelung nicht mehr ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi, El Gazolino,


    mein aktuelles Abgassystem sieht so aus:


    Krümmer - Nachrüst-KAT - U-Kat - VSD - ESD


    Meine Bedenken drehen einzig um die Regelung des Nachrüst-KAT's.
    Dass ich eine andere Nadel benötige ist mir klar.
    Austragen und Ausbauen will ich den Nachrüst-KAT ja garnicht, aber ich möchte das Ganze nicht unötig verkomplizieren.
    Daher wäre es mir lieber, wenn mein Motor frei ausatmen kann, ohne KAT's.
    Von der Steuertechnischen Seite her, möchte ich den Nachrüst-KAT gerne beibehalten. Leider kenne ich mich aber technisch nicht, ob der Nachrüst-KAT die Leistungssteigerung aushält und dabei mitspielt.


    Den Artikel von Keith Calvers kenne ich leider nicht und ich will kein Versuchskannichen sein...


    Vielleicht kannst Du (El Gazolino) den Artikel hier einstellen, oder ihn mir auf anderem Wege zukommen lassen. Dieses Thema interessiert mich gerade brennend...


    DANKE


    Gruß
    Mini_Ziggi


  • Vielleicht kannst Du (El Gazolino) den Artikel hier einstellen, oder ihn mir auf anderem Wege zukommen lassen. Dieses Thema interessiert mich gerade brennend...


    Wenn Du es auch von 'nem Urkundenfälscher und Steuerhinterzieher nimmst, dann guck mal hier.:D:D:D

    Grüße
    Andreas

  • Der Mini hat zwei Katalysatoren?? Nachrüst-Kat plus U-Kat??

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Ja, bei meinem ist das jedenfalls so!


    Der Nachrüst-Kat wurde zusätzlich zum U-Kat eingebaut!
    War leider schon so als ich ihn gekauft habe. Daher weiß ich nichtmal ob das korrekt ist.


    Gruß
    Mini_Ziggi

  • Das ist ja mal schräg. Wie kommt das denn hin mit dem knappen Platz beim Mini? Sind die Kats unterschiedlich groß?

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • ist korrekt so....


    OlliMK: Der Gutman-Kat sitzt in einem speziellen Hosenrohr noch vor dem eigentlichen Kat-Flansch. Quasi in der Biegung, wo das Hosenrohr von oben am Unterboden abbiegt.
    Hab mal nen Bild gemopst:


  • Was sagt die ABE des Gutmann dazu ? der alte Kat bleibt echt drinnen =?
    Aber von der länge her müsste doch dann der Katflansch des Gutmann eigentlich direkt an den Flansch des VSD mit Katanschluss reichen ?:eek:

  • Was sagt die ABE des Gutmann dazu ? der alte Kat bleibt echt drinnen =?
    Aber von der länge her müsste doch dann der Katflansch des Gutmann eigentlich direkt an den Flansch des VSD mit Katanschluss reichen ?:eek:


    Der U-Kat bleibt beim alten Gutmann Kit tatsächlich drin :rolleyes:


    Schau dir mal das "Kat-Hosenrohr" auf dem Foto in schubi´s Beitrag an.
    Hat die gleiche Länge wie das originale.


    Ich denke, Gutmann hat einfach Vergaser-Cooper Hosenrohre gekauft, ein Stück herausgeschnitten und den Kat eingeschweißt ;)


    Wie sieht das eigentlich mit den aktuellen G-Kat Nachrüstsätzen aus?
    Darf da der U-Kat wegrationalisiert werden?


    Gruß, Diddi

  • Die Einbauanleitung sagt :
    Vorderes Auspuffrohr von Auspuffkrümmer, Getriebehalter und flansch an Serienkatalysator lösen und ausbauen
    Vorderes Auspuffrohr durch Gutmann Auspuffrohr mit Vorkat ersetzen
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. neue Dichtung verwenden ,
    Rohrschelle am Krümmeranschluss nach Warmlauf nachziehen
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Rein rechtlich :


    ....muß beim Gutman Einbau der originale U-Kat eingebaut bleiben . Es gibt aber noch einen weiteren Umrüßtsatz , bei dem das nicht erforderlich ist . Dieser bezieht sich lediglich auf den Hubraum und gilt deshalb auch bei Metros oder anderen baugleichen Fahrzeugen .


    Beide " Nachrüßtgeschichten " sind natürlich " technisch " gesehen Schrott .


    ... aber , man erlangt damit die " Grüne Plakette " .


    Das zweite Kit eignet sich auch viel besser zum Einbau , da hier der Kat einfach an die originale Stelle eingefügt werden kann . Das heißt , das man auch Fächerkrümmer ohne Probleme verwenden kann .


    Ebenfalls geht auch ( bei verständnisvollem Prüfer ) die G-Kat Nachrüßtung bei Motoren , die nach dem John Cooper Kit leistungsgesteigert sind .


    Das heißt : 78 PS mit grüner Plakette und G-Kat .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!