Steuereinstufung beim 91er Vergaser Cooper

  • Hallo,


    ich fahre seit Herbst 2011 einen 91er Vergaser Cooper mit Nachrüst-KAT von Gutmann.
    Dieses Jahr möchte ich meinem Motor eine Leistungsspritze verpassen.
    Jetzt weiß ich nicht, was ich mit dem Nachrüst-KAT machen soll!


    Auf der einen Seite läuft der Motor wunderbar und die niedrigere Steuereinstufung kommt mir auch entgegen.
    Auf der anderen Seite will doch mehr Leistung haben.


    Nun zu meiner Frage:


    Welche Steuereinstufung erhalte ich, wenn ich den Nachrüst-KAT ausbaue?


    Aus eigenen Recherchen bin ich noch nicht ganz schlau geworden.
    Aktuell habe ich die Steuereinstufung 77 (bei Saisonzulassung 04-10) zahle ich 115€ Steuer im Jahr.
    Ohne Nachrüst-KAT erhalte ich wohl die Steuereinstufung 10 und müsste dann 172€ Steuer im Jahr zahlen.
    Ist das so korrekt?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß
    Mini_Ziggi

  • Hab' ebenfalls ein Vergaser-Cooper mit Saisonzulassung 04-10.
    Ursprünglich mit U-Kat und nun mit ohne Kat.
    In der Höhe der Steuer gibt es derzeit kein Unterschied zwischen U-Kat und "ohne Kat".
    Laut Steuerbescheid (noch für U-Kat) ist er in die Emissionsklasse "0410 Anl. XXIV C" eingestuft.
    Steuersatz: 25,36 Euronen je angefangene 100 ccm nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f KraftStG.
    Somit bezahle ich für den Saisonzeitraum April bis Oktober 193 Euronen Steuer (wieviel kostet eine M-Klasse oder ein Porsche Cayenne??:mad::mad:).


    Nach Umbau in "ohne Kat" wurde die Emissionsklasse nicht geändert. Der Kat wurde auch nicht expliziet ausgetragen. In den Papieren steht nur "Abgaskrümmer LCB i.V.m. Schalldämpferanlage RC40 best. aus MSD, ESD Gasaustritt seitl."

    Grüße
    Andreas

  • Hallo Puckip
    Vielen Dank für die Infos.


    In meinem Fall sieht es ein bisschen anders aus.


    Durch den Nachrüst-KAT habe ich EURO1.
    Diese verliere aber mit Ausbau des Nachrüst-KAT's.
    Den U-Kat will ich aber natürlich auch rausschmeißen.