Anlasser macht Probleme

  • Hallo an alle, ich vermute mal das mein Anlasser defekt ist und suche nun nach einer Bestätigung oder anderen Ursachen. Zu meinem Problem: begonnen hat es schon im Sommer, der Anlasser hat normal funktioniert und immer kurz bevor der Motor angesprungen ist, hat er leer durchgedreht, aber zumindest ist er nach 2-4 Startversuchen angesprungen. Aber je kälter es geworden ist, desto mehr Startversuche habe ich gebraucht. Bei den jetzigen Tempetaturen springt er gar nicht mehr an. Glaubt ihr auch dass der Starter kaputt ist, oder kann es etwas anderes sein? Besten Dank im Voraus

  • Um welchen Typ Anlasser handelt es sich denn?


    "Pre-engaged Starter" mit integriertem Magnetschalter?



    Oder...


    "Inertia Starter" mit separatem Magnetschalter an der Motorraum-Stehwand?




    Die Fehlerbeschreibung passt eigentlich zu einer "Krankheit" des Inertia-Starters.


    Beim Inertia Starter gibt es immer wieder mal Probleme mit den "Schneckenantrieb" der Starterzahnrades durch Schmutz. Dieses schnellt dann nicht mehr vollständig zurück und greift dann nur halbherzig im Zahnkranz der Schwungscheibe ein.
    Dieses Zurückschnellen bewerkstelligt der Starter allein nur durch das schnelle hochdrehen. Springt er während dem Anlassvorgang aus dem Zahnkranz oder rückt nicht ein, weil "Zahn auf Zahn" strifft, rückt er nicht von alleine wieder ein sondern dreht dann "leer" weiter hoch.
    Zum erneuten Einrücken muss er erst stegenbleiben oder zumindest langsamer und dann wieder "gestartet" werden.
    Den Mechanismus kann man zerlegen und reinigen. Anschließend leicht gefettet wieder montieren.
    Noch besser ist Graphitspray (Molycote Dry Film Lubricant). Dadurch geht der Mechanismus sehr leichtgängig und sammelt keinen Dreck mit klebrigem Fett auf ;)


    Der Pre-engaged Starter kennt dieses Problem nicht, da der Motor erst dann den Strom zum Durchdrehen des Motors durchgeschaltet bekommt, wenn der Magnetschalter das Zahnrad vollständig in den Zahnkranz eingerückt hat. Erst dann wird im Magnetschalter der Hochleistungskontakt geschlossen ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    ja das Problem mit dem Inertia Starter kenn ich vom Inno.
    Dreht der Anlasser denn kräftig genug durch wenn er gestartet wird?
    ich würde auf jedenfall bei diesen momentanen Temperaturen die Batterie mit einem Batterietester (z.B. von Bosch) prüfen oder prüfen lassen.


    Wenn die Batterie ok ist, dann mal die Masseverbindungen am Fahrzeug überprüfen. Anlasser bekommt Masse übers Gehäuse wenn er eingebaut ist.
    Wenn das sichergestellt ist, Anlasser ausbauen und im augebauten Zustand prüfen.
    Dazu Anlasser gut befestigen (in Schraubstock spannen) Batterieplus an Klemme 15 (Dicker Anschluß, wo auch das Dicke Kabel direkt von der Batterie kommend angeschlossen wird) und Batteriminus an Masse vom Anlasser.
    Dann mit Schraubenzieher Klemme 15 mit 50 brücken und der Anlasser müßte drehen.
    Hier kann man gut das Einrückverhalten beobachten. Anlasser sollte dann drehen.
    Natürlich müßte er dann noch unter Last geprüft werden und das Ritzel gebremst werden. Erst dann kannst Du feststellen ob die Ankerwicklung bzw. Feldwicklungen noch genügend Wirkung haben.
    Am Anlasser können folgende Dinge überprüft werden.
    -Gestänge, Mechanik
    -Lagerung der Ankerwelle
    -Zustand der Kohlenbürsten und Kollektor
    -Widerstand Feldwicklung und Ankerwicklung


    Wenn Dir das alles zu heiss ist kannst Du den Anlasser gleich in eine Fachwerkstatt bringen und ihn dort auf Herz und Nieren prüfen lassen.




    Grüße
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!