Motor geht beim Gasgeben aus (bei Kälte)

  • Habe nun folgendes Problem, seitdem wir hier Minus-Temperaturen haben.
    Mein Motor geht manchmal aus, wenn ich Gas gebe. Dies passiert, wenn der Motor noch nicht warmgelaufen ist.


    Die Lamda-Sonde ist neu.
    Die Unterdruckschläuche sind auch neu, und auch dran!


    Das passiert dann, wenn ich versuche loszufahren. Wenn ich losfahre, kann es sein, dass er das Gas nicht annimmt und sogar ausgeht. Er lässt sich gleich wieder starten. Wenn der Motor dann einigermaßen warm ist, zieht er wieder ordentlich durch und nimmt ohne Probleme Gas an.


    (P.S. Kennt jemand einen guten Mini-Schrauber in Pforzheim/Umgebung?)

  • Hallo...


    Zu deinem Problem würden zwei Ursachen passen.


    Zum Einen wären da die Unterdruckschläuche, evtl. zu weit in den Winkel geschoben, einfach nochmal genau nachsehen.


    Zweitens könnte ein hängender Gaspedalschalter, wenn der den Kontakt nicht freigibt denkt die ECU das kein Gas gegeben wird und spritzt nicht passend zur geöffneten Drosselklappe ein. Schalter mal ausbauen und wieder richtig gangbar machen, spätestens dann sollte sich dein Problem erledigt haben...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich hatte mal ein Problem mit ähnlichen Symtomen - bei mir war dann die Kaltstarteinrichtung defekt. Das Heizelement war zwar noch intakt aber der "Igel" war richtig zerbröselt... Das hatte zudem noch den fatalen Beigeschmack, dass ich plötzlich zwischen Heizelement und brösligen Igelresten einen Kurzen erzeugte, welcher mir das Zündsteuergerät durchbrannte:madgo:


    Also wenn´s denn die Kaltstarteinrichtung ist, lieber gleich was tun, nicht denken, dass er eh läuft nach ein paar Minuten warmlaufen!

  • ich hatte mal ein Problem mit ähnlichen Symtomen - bei mir war dann die Kaltstarteinrichtung defekt. Das Heizelement war zwar noch intakt aber der "Igel" war richtig zerbröselt... Das hatte zudem noch den fatalen Beigeschmack, dass ich plötzlich zwischen Heizelement und brösligen Igelresten einen Kurzen erzeugte, welcher mir das Zündsteuergerät durchbrannte:madgo:


    Diese Erklärung halte ich ich für ziemlich abwegig. Schau mal in den Schaltplan. Da siehst du, das das PTC Heizelement über ein Relais in der Relaisbox geschaltet wird. Wenn du da einen Kurzschluss erzeugst, fliegt dir entweder eine Leiterbahn in der Relaisbox, oder einer der "Hypalon-Fusible-Links" weg. Aber nicht das Steuergerät!


    VG
    Ralf

  • Diese Erklärung halte ich ich für ziemlich abwegig. Schau mal in den Schaltplan. Da siehst du, das das PTC Heizelement über ein Relais in der Relaisbox geschaltet wird. Wenn du da einen Kurzschluss erzeugst, fliegt dir entweder eine Leiterbahn in der Relaisbox, oder einer der "Hypalon-Fusible-Links" weg. Aber nicht das Steuergerät!


    VG
    Ralf


    Vielleicht verstehe ich ja was falsches unter "Zündsteuergerät"?!?


    Ich meine jedenfalls dieses Teil:
    http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=33922


    Das heißt dann wohl Relais-Box :thumpsup:

  • Hab ich auch!
    Allerdings erst nach dem ich die zweite abgeschoßen habe...


    Dafür hab ich jetzt zwei geflickte RELAISBOXEN:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!