Differentialdeckel gerissen

  • Servus,


    bei meinem 1000er ist der Differentialdeckel gerissen....und zwar nicht ein Seitendeckel, sondern der richtige Differentialdeckel. Vom Schraubenloch der Seitendeckel aus durch die gesamte Lagerfläche der Differentiallager.


    Schöner Salat. Was tun? Schweißen und beiarbeiten macht sich bei solch einem Lagersitz ja wohl eher schlecht!?


    Kann man einfach einen einen anderen Diffdeckel montieren oder wird das nicht passen, da beispielsweise gemeinsam gebohrt?


    Oder die ganzen Innereien in ein komplettes, intaktes Getriebegehäuse umbauen?


    P.S: Es geht um die Rettung möglichst vieler Originalteile;):D

  • Grundsätzlich sind Differentialgehäuse im Grund gebohrt und nur mit dem dazugehörigen Gehäuse zu verwenden.
    Es haben allerdings schon viele Umbauten auch problemlos stattgefunden, wo ein anderes Gehäuse verwendet wurde, ohne daß es zu Problemen gekommen wäre.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Wie A. Hohls schon schreibt... ...kann gehen, muss aber nicht.


    Ich hab´s auch schon einmal erfolgreich gemacht.


    Einfach mal den gerissenen "Diff-Deckel" Handfest aufsetzen und Lagersitze messen. Dann einen anderen Diff-Deckel wieder handfest aufsetzen und noch einmal Lagersitze messen.


    Haben sich die Maße der Lagersitze dabei nicht verändert und es stehen auch keine Gehäusekanten in den Sitzbereich hinein (Bohrungen versetzt), gibt es keinen Grund, warum es nicht gehen sollte ;)


    "Versuch macht kluch" ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich würde auch nen andren Deckel testen und sehen, ob es keine Versätze gibt.
    Weiß auch noch wen, der ein paar Deckel zum testen hat....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!