Geräusche Beifahrerfußraum --> Antriebswelle rechts ?

  • Ich weiß Geräusche sind immer blöd zu beschreiben aber was solls. Also der kleene macht sporadisch Geräusche vorne rechts hört sich fast wie ein anschlagender auspuff oder so was an (der is aba bombenfest). Vorzugsweise treten sie beim anfahren oder bei Lenkanschlag und niedriger Geschwindigkeit auf (kann aber auch schonmal geradeaus vorkommen). Dann hab ich ihn gestern auf der Bühne gehabt und festgestellt, das sich die rechte Antriebswelle am Getriebe leicht axial verschieben lässt ( nicht rauf und runter sondern halt rein und raus) Nun meine Frage kann es "nur" am Gelenk innen liegen oder evtl. am Sitz im Getriebe:mad: und wie kann ich das evtl. noch prüfen.


    Fragen über Fragen aber hilft ja nischt

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • Das Gelenk wird es eher nicht sein, bzw. ist das etwas axiale Bewegen kein Problem. Vielleicht ist der Federring nicht ganz geöffnet oder hat die Spannung verloren.


    Wenn es ein 'Klacken' ist, dann läßt das auf Lastwechselreaktion schließen = die Motorlagerung ist nicht ganz fit und beim Verzögern/Beschleunigen kippt die Antriebseinheit, bzw. kippt dann irgendwo dagegen.


    Wenn es ein 'Knackern' ist, dann könnte auch ein Antriebsgelenk innen oder außen kaputt sein und die zerbrochenen bzw. abgearbeiteten Kugeln 'knackern' in den Längsrillen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also Lastwechselreaktionen kann ich eigentlich ausschließen. Das Blech vom oberen Knochen ist wieder dran, die Knochengummies und die Silente am Hilfsrahmen (vorne und hinten) sind auch neu. Gibt es ne Möglichkeit die Gelenke zu checken.

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • --Antriebsgelenke aussen:
    Mit vollem Lenkeinschlag anfahren.
    Rechtsherum voll eingeschlagen anfahren und es knackert, dann ist es das Gelenk links und ebenso umgekehrt.


    --Antriebsgelenke innen:
    Kugelbolzen ausdrücken, A/Gelenkmanschette z.B. mit gelbem Kreidestift in seiner Lage zum Gelenkkörper markieren und genauestens darauf achten, daß alle Kugeln wieder in ihre ALTEN Bahnen gleiten, bei der Remontage. Auf diesem Wege den Zustand der Kugeln und der Bahnen in den inneren Gelenken prüfen.
    Markiermittel, evtl. sehr lange Kabelbinder zum Zusammenhalten der Manschette (da sonst die Kugeln wegfallen, wenn man es aus der Hand legt) und eine gute Taschenlampe zum Ausleuchten des Innengelenkörpers nötig, ausser dem ohnehin gebrauchten MINI-Werkzeug.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • :D Das wäre noch ne Idee. Wie kann ich die Teile evtl. prüfen ? Montierhebel oder ähnliches ?


    MfG Sebastian

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!