Sitz: Cobra Clubman

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Wochen nen Mini als Karosseriespender gekauft bei dem ein Cobra Clubman Schalensitz dabei war. Als ich daletzt im Keller mal Probe gesessen bin ist mir aufgefallen, dass die Lehne des Sitzes recht niedrig ist.
    Die Gurtdurchführungen sind nicht über den Schultern sondern ca. 10cm darunter, die Gurtdurchführungen für den Beckengurt sind auch viel zu tief und die Funktion der Nackenstütze ist auch nicht gegeben, da mein Kopf über die Lehne hinausragt.
    Ich bin 1,78m groß und ich würde mich daher auch nicht als extrem groß bezeichnen.
    Daher die Frage an euch, ob das bei diesem Sitz normal ist oder ich hier eine "aufgepolsterte" Version für kleine Personen erhalten habe.


    Anbei noch ein Bild des guten Stück:



    Gruß David

  • Es gibt soviele nette engl. Sprüche zu der Grundproblematik :
    --"Form follows function"
    aber auch
    --"You only get what you pay for"


    Clubman hat eine Gesamthöhe von ca. 849mm
    Monaco Fia ist ca. 20mm höher
    SUZUKA Fia nochmals weitere 20mm höher (als der Monaco)


    Ein Clubman kostet aber auch nur etwa 1/3 bzw. der Suzuka das ca. 3-fache des Clubmans.


    Hinzukommt, daß das Fahrzeug Mini Grenzen setzt, weil nicht jeder Stühle im (Straßen-)Auto haben möchte, die das Auto quasi 'zubauen'.


    Ein weiterer Aspekt ist, daß der Eine ein Sitzzwerg ist, Andere Sitzriesen.
    So kann ein 1.91M Mann mit direkt über dem Boden montiertem Suzuka kaum aus dem Auto herausschauen, und ein 1.78 Großer stößt möglicherweise im Clubman sitzend fast unter den Fahrzeughimmel.


    Und wegen all dieser diversen Variationen i m m e r einen Sitz dort kaufen, wo man probesitzen kann, bzw. z u v o r die Maße geben lassen und im Fahrzeug abgleichen.
    Da hier mit dem Fahrzeug dabeigewesen, ist es einfach 'wie es ist'.
    Rein funktional werden die beschriebenen 'Probleme' mit den Gurten keine wirklichen sein.
    Der hintere Anlenkwinkel des Gurtes zum Sitz hoch ist viel bedeutender.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!