Wie befestige ich beim Silverstone den Himmel

  • Hallo an Alle,
    bei meinem Silverstone klappt immer die vorletzte Strebe vor der Heckscheibe nach unten und der Himmel hängt runter... Wie kann ich Abhilfe schaffen? Kann/muss ich die in der Mitte fixieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Mfg Stefan

  • Das werden andere besser wissen, da diese Problematik am einem eigenen Fahrzeug auch auftrat, aber eben schon ca. 17 Jahre zurückliegt. War ein 1993er SPI, der dann diese Eigenart entwickelte.
    Lag damals an Druck/Unterdruck im Innenraum und hatte etwas mit den Durchgängen zum Kofferraum neben der Rücksitzbank zu tun.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,
    hat der Himmel genügend Spannung sowohl in Längs- als auch in Querrichtung? Sind vor allem an den Außenseiten Falten neu aufgetreten?


    Folgendes könnte ich mir vorstellen:


    Die einzelnen Stangen haben unterschiedliche Wölbungen. Die hinten sind weniger gewölbt und können sich daher in den Schlaufen des Himmels leichter verdrehen.
    http://imageshack.us/photo/my-images/689/cimg0655x.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    Auf den Bilder ist es zwar ein Kombihimmel aber beim Saloon ist es ähnlich.

    1. Plastikpin an der Stange abgebrochen oder sehr wackelig. Greife mal an den Außenseiten an die betreffende Stange und versuche ob diese fest sitzt.


    2. Schlaufen im Himmelstoff ausgeleiert oder gar an den Seiten eingerissen


    http://imageshack.us/photo/my-images/263/himmelschlaufe.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

  • Wie wird denn der Himmel generell befestigt, das mit den Stangen ist ja klar, aber an den Rändern, wird er da geklebt?

    Mini MPI Bj 1998.

  • Wie wird denn der Himmel generell befestigt, das mit den Stangen ist ja klar, aber an den Rändern, wird er da geklebt?


    Wird um die Fensterrahmen gelegt und geklebt. Danach kommen dann die Fensterdichtungen rein ;)


    Gruß, Diddi

  • Ja, ist rings rum geklebt.


    [edit]
    Didi war schneller und hats genauer beschrieben :thumpsup:

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Infos!!!! Ich denke es könnte an der seitlichen Spannung zu den Seitenfenstern liegen. Dort hat sich der Himmel gelöst... Ich werd dann mal die Stange hochdrehen und die Seiten auf Spannung bringen.Mal sehen ob die Stange sich dann wieder runter dreht.
    Ich hatte gedacht, dass die Dämmung evtl. noch am Dach verklebt wird!?


    Gruß Stefan

  • Soweit ich mich erinnern kann, ist der Serienmäßig geklebt. Haben den auf jeden fall nach der Restauration wieder fest geklebt mit Sprühkleber.
    Bei mir ist der Himmel selbst aber noch nicht drin, da ichs nicht abwarten konnte endlich wieder auf die Straße zu kommen und der Himmel hat mich nur aufgeregt. 2 Tage umsonst.


    Edit: die Dämmung nicht der. Der Himmel war auf jeden fall am Rand geklebt.

  • wenn du den verklebst nimm zum befestigen am besten die dinger hier:

    nennen sich mauly- oder foldback clips

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Hm, also bei Spruehkleber haett ich angst, dass der der nicht temperaturfest genug ist, wenn mal nen heissen Sommertag lang die Sonne aufs Dach knallt.
    Ich hab Kontaktkleber genommen. Und bei der Kleberei sollte man aufpassen, dass man den Himmel ausversehen zu weit "in Richtung Dach" festklebt. Dann klebt er am Blech, wo er eigentlich garnicht am Blech anliegen sollte und sieht dann komisch aus. Da hat sich bei mir Abkleben mit Kreppband vorm Kleber pinseln gut bewaehrt.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Hm, also bei Spruehkleber haett ich angst, dass der der nicht temperaturfest genug ist, wenn mal nen heissen Sommertag lang die Sonne aufs Dach knallt.
    Ich hab Kontaktkleber genommen. Und bei der Kleberei sollte man aufpassen, dass man den Himmel ausversehen zu weit "in Richtung Dach" festklebt. Dann klebt er am Blech, wo er eigentlich garnicht am Blech anliegen sollte und sieht dann komisch aus. Da hat sich bei mir Abkleben mit Kreppband vorm Kleber pinseln gut bewaehrt.


    Sprühkleber ist ganz und gar ungeeignet da man ihn nicht punktuell auftragen kann.


    Am besten nimmt man Kontaktkleber der für einen Temperaturbereich über 100 Grad geeignet ist, z.B Pattex spezial.
    Am Auto trage ich den Klebstoff nur an der Außenseite auf. Lediglich an der A und C Säule auch von innen.

  • ... ich hab ein ähnliches problem; der himmel hängt vorne direkt über meinem kopf durch -.- hab mal die türdichtung raus gemacht und den himmel mal n bisschen gelöst... dieses plastik-L-Stück, was beidseitig in die streben gesteckt und dann im rahmen verkantet wird, das ist durch gebrochen. kriegt man sowas iwo neu her? selbst basteln? her mit euren ideen!

  • ... ich hab ein ähnliches problem; der himmel hängt vorne direkt über meinem kopf durch -.- hab mal die türdichtung raus gemacht und den himmel mal n bisschen gelöst... dieses plastik-L-Stück, was beidseitig in die streben gesteckt und dann im rahmen verkantet wird, das ist durch gebrochen. kriegt man sowas iwo neu her? selbst basteln? her mit euren ideen!


    Nein, die Plastik-Endstücke der Bügel gibt´s nicht einzeln :headshk:


    Man bekommt beim Teilehändler nur einzelne Bügel. Die sind farbig markiert (die Plastikendstücke).


    Von vorne nach hinten:


    1x rot : EEB100060
    2x weiß : EEB100070
    1x schwarz : EEB100080
    1x blau : EEB100090
    1x gelb : EEB100100


    Sind aber neu mit rund 20€ nicht gerade eben ein Sonderangebot :rolleyes:


    Stell doch einfach mal eine Suchanfrage unter Teile gesucht ein. Da findet sich sicher irgend ein alter Bügel mit noch intakten Endstücken. Oder eben nur 2 Endstücke zwecks günstigem Versand. Die Farbe ist in dem Fall egal. Die Farben sind zur Kennzeichnung der unterschiedlichen Längen der Bügel beim Einbau. ;)


    Gruß, Diddi

  • Falls es das Rote ist, hab ich noch eins uebrig.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • ich brauch ja nur die plastik-endstücke von einem bügel! sind die da noch heile dran?

  • Falls es das Rote ist, hab ich noch eins uebrig.


    Wäre in deisem Fall egal. Die Endstücke haben alle die gleiche Form. Die unterschiedliche Farbe dient nur zur Kennzeichnung unterschiedlich langer Bügel.
    Die könnten also auch farblich gemischt sein, da ja der Bügel noch im Himmel sitzt und nur die Endstücke gebrochen sind ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!