motordrehzahl-magik

  • schon lustick,
    was mein klaus kann.


    1) bei (natürlich) laufendem motor auf den drehzahlmesser geschaut (kann man ja auch, wenn der motor nicht läuft :))
    2) die lichthupe gedrückt, oder fernlicht eingeschalten
    und los geht der schbass.


    da geht bei meinem nämlich die drehzahl runter.
    ist doch nich normal, was?


    hab eh probleme mit der spannenden strom-geschichte.
    radio geht oft aus, wenn ich lichthupe oder fernlicht reinhaue.


    hab ne spannungsanzeige drin, die zeigt aber nichts kritisches an.


    bitte sagt "massefehler" oder "masseband an batterie prüfen" :)


    danke

  • Hallo cliffburton (cooler Name übrigends - er ruhe in Frieden)


    "radio geht oft aus, wenn ich lichthupe oder fernlicht reinhaue"
    Das Problem hatte ich auch, aber nachdem ich mal alle Kontakte (Sicherungskasten, fliegende Sicherungen und Steckkontakte im Motorraum) richtig sauber gemacht hatte, ging eigentlich alles wieder (ab und an zwar nicht auf anhieb, aber so ist das halt beim Mini). Vielleicht hängt das andere Problem auch damit zusammen, schaden kann's jedenfalls nicht.


    Gruß
    Michael

  • Hihi,


    übrigens dieses Problem ereilt sogar einen modernen Rover 200 - lach! Tatsächlich.


    Grund ist bei Rover schon fast klassisch eine meist recht knapp kalkulierte "Stromrechnung". Sprich: die Lichtmaschine könnte EIGENTLICH bei allen Rovers etwas besser sein - oder der Stromverbrauch insgesammt geringer.


    Das was Du da erlebst ist ganz ähnlich einem Problem, das fast allen Autos (auch modernen) mit Klimaanlage passiert. Man fährt einen Berg mit 30 rauf, schaltet die Klimaanlage ein, und fällt plötzlich auf 20 ab oder - bei älteren Autos - läuft gefahr, dass der Motor absäuft.


    Gut, das Fernlicht beim Mini "saugt" nicht soviel Strom, dass der Wagen absaufen würde. Aber an der Drehzahl ist schon zu bemerken, dass die Lichtmaschine dem Motor Leistung abzieht. Nicht viel, aber ein wenig. Das ist relativ normal - leider Gottes. Ich muss z.B. bei meinem Mini auch "haushalten". Also im Winter muss ich aufpassen, wenn ich Heizungsgebläse, Heckscheibenheizung, Radio UND Licht gleichzeitig anhabe, dass mir meine Batterie nicht leer geht (besonders weil ich im Winter nicht wirklich gern über die Autobahn in meine Arbeit fahre, sondern "über die Dörfer", weil da weniger Chaoten auf meiner Strecke unterwegs sind).


    Aber als Abhilfe, oder Besserung: wie schon gesagt: alle Kontakte mal prüfen (oder prüfen lassen), gegebenenfalls die Kontakte reinigen, so dass diese weniger bis fast keinen Widerstand mehr machen (Ablagerungen auf Kontakten wirken wie ein zusätzlicher Widerstand, ist der Verbraucher dahinter eingeschaltet, "schlucken" sie Strom (so ähnlich). Dann kann helfen, die Lichmaschine mal überholen zu lassen oder zu erneuern, wenn diese nicht mehr ganz so neu ist (da sind Kohlebürsten drin, die nutzen sich ab, die sollten natürlich irgendwann mal ersetzt werden). Und was auch hilft: die Investiton in eine neue und leistungsstarke Batterie schadet besonders für die Wintermonate nicht, wenn die alte Batterie nicht mehr ganz so gut ist. Bei alten aber noch nicht verbrauchten Batterien: Flüssigkeitsstand prüfen (NUR destilliertes Wasser nachgießen!!!), event. auch mal Säurestand messen und Batteriesäure nachgießen (lassen). Neuere Batterien brauchen soviel Pfelge übrigens nicht mehr. Also schaun, was da so auf der Batterie selbst drauf steht!


    Ach ja, was auch mal ganz gut tut, besonders wenn's Radio regelmäßig ausgeht und man nur schwerlich starten kann: Die Batterie mal ausbauen und 24 Stunden lang an ein Ladegerät hängen (besorgt Euch aber bitte ein automatisches, dass nach erreichen der vollen Ladung abschaltet - an sonst: Wecker stellen. Ein Überladen macht die Batterie nämlich kaputt). Ladegeräte gibts z.B. bei http://www.conrad.de für so ca. 100 Mark.


    Viel Spaß, und gut Licht,


    Steph

  • Ich hatte das gleiche problem.


    Bei mir war es der Si.-Kasten, der ist irgendwann abgefackelt weil alles vergammelt war.
    nachdem ich neue stecker an die Kabel geklemmt habe war alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!