• 14mm = passt

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)



    Grüße
    migo1980

  • Wenn jetzt aber das Röhrchen x4 rechnest (brauchst ja für den 4-Zylinder Motor, dann kommst teurer.
    Ist bei ebay ka eine Auktion. Mal´schauen wo der Preis hingeht.



    Grüße
    migo1980

  • Wenn jetzt aber das Röhrchen x4 rechnest (brauchst ja für den 4-Zylinder Motor, dann kommst teurer.
    Ist bei ebay ka eine Auktion. Mal´schauen wo der Preis hingeht.



    Grüße
    migo1980


    Hi!


    Nein, Du brauchst keine vier Kerzen. Maximal zwei, es sei denn Du hast mehr als zwei Vergaser/Einspritzdüsen und mehr als zwei Ansaugkanäle. Das Missverhältnis zwischen den äusseren und den inneren Zylindern bekommst Du beim A-Motor auch damit wohl nicht gelöst.


    Gruss, Joerg

  • Hallo,


    ok ich dachte immer man benötigt den Blick in alle 4 Brennräume um eine optimale Einstellung hinzubekommen.
    Warum sollte das beim Weber keinen Sinn machen?
    Der wird doch auch im Leerlauf über die passenden Leerlaufdüse eingestellt.



    Grüße
    migo1980

  • Die 100 Euro einem erfahrenen Prüfstandsbesitzer in die Hand gedrückt bringen
    sicherlich mehr...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • eine Prüfstandsabstimmung für 100Eu!? damit wird man eher nicht hinkommen ...
    Bei einem umgebauten/getunten Aggregat sollte erstmals eine Abstimmung auf dem Prüfstand durchgeführt werden, folgende Service-Einstellarbeiten können dann bestenfalls mit Colortune in Verbindung mit Unterdruckuhren bzw. Volumenmessern durchgeführt werden. Der erreichte Rundlauf und das Ansprechverhalten werden einem Recht geben ;)


    Ich habe einen 4er-Satz Colortune, der macht aber nur bei 4-fach-Vergasern Sinn wenn jeder Zylinder einzeln versorgt wird was beim Mini ja nicht der Fall ist.

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • das teil kann dir nichts sagen was für dich...
    a) interessant wäre
    b) du nicht so könntest, wenn du davon ahnung/erfahrung hättest


    soll übersetzt heißen:
    damit kann man mehr oder weniger nur ohne last einstellen, weil das ding sonst kaputt geht. dir im stand die hochgedrehte verbrennungsfarbe angucken ist so aussagekräftig wie ein photo eines x-beliebigen verbrennungsvorgangs.


    wenn du einen vergaser einstellen willst, dann übst du das an motoren die ruhig mal explodieren dürfen. :D
    es dauert zeit diese erfahrung zu sammeln, du verstehst irgendwann wie es geht (oder ganz realistisch versteht man manche sachen auch einfach nie) und kannst einen gaser für einen straßenmotor dann ohne derartiges spielzeug einstellen. der erwerb dieses spielzeuges kürzt diese lernphase nicht ab oder macht sie überflüssig. das ding sagt dir nur sachen die du auch anders feststellen kannst. das zu sehen bringt dir nix.
    wenn du also auf spielzeug stehst kannste das kaufen, ansonsten nimmst du wie schon gesagt die 100EU und bezahlst damit schonmal 100EU am prüfstand. ein prüfstand ist kein spielzeug sondern eine schöne dienstleistung die geld kostet, weil motoren da unter last eingestellt werden können.


    jetzt nicht sauer sein, ich will dich nur davon abhalten unnütz geld auszugeben. ;)
    deine erfahrung auf dem gebiet scheint ja nicht da zu sein, da du vier von den dingern kaufen willst. wärst du den ersten schritt auf dem lernweg gegangen, wäre dir schonmal klar geworden, daß du maximal zwei brauchst (das sieht man an den zündkerzenpäarchen wenn man die ein paar mal rausschraubt = lernen). kurz nachdem dir das klar ist stellst du dann fest, daß dir das für nix hilft, denn die spannende frage WELCHE nadel oder düse man braucht kann dir das teil nicht beantworten. damit kann man nur den leerlauf einer X-beliebigen nadel einstellen, und das geht auch mit jeder x-belieben nadel. dann legst du das ding in den keller. kannste auch gerne in meinen keller neben meine colortune legen, dann ist das da nicht so einsam. zum glück hab ich das ding nie gekauft, sondern mal geschenkt bekommen. :D


    ein hightechmotor ist NICHTS zum üben oder verstehen lernen. du kannst NUR fehler machen die dir den gesamten motor zerstören. sowas baut man mit viel eigener erfahrung oder läßt sich anleiten. dann muß das ding aber auf den prüfstand (oder in erfahrene hände), sonst geht es einfach kaputt. dir wird die erfahrung fehlen um dafür zu sorgen daß der motor gesund und glücklich läuft. das wirst du mit einem gesamten fuhrpark an analysewerkzeugen nicht hinbekommen, weil dir das wissen fehlt. und das kannst du dir nicht erklären lassen oder anlesen, du mußt es lernen.
    lernen heißt: lesen, verstehen, gezielt details nachfragen, bauen, kaputt machen, von vorne anfangen :D
    und je mehr druck der koffer macht, desto zielsicherer wirst du die stelle mit dem kaputt machen finden. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo,
    wie wäre es mit einer Breitbandlambdasonde und entsprechendem Messgerät? Zeichnet auf dem Laptop z.b. schön die Gemischzusammensetzung in allen gefahrenen Last- und Drehzahlbereichen auf.
    forck

  • Oha hier gehen die Meinungen wieder sehr weit auseinander.
    Ich hatte nicht vor das Colortune zu verwenden um mir dann eine Prüfstandsession zu ersparen.



    Grüße
    migo1980

  • Mir ist schon klar, daß eine Prüfstandssitzung mit 100 Euro nocht getan ist....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich hatte nicht vor das Colortune zu verwenden um mir dann eine Prüfstandsession zu ersparen.


    sondern?


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Nix weiter, hatte mich nur interessiert, ob man damit was anfangen kann oder nicht.
    In der Werbung wird über die Gerätschaft gesagt, daß man damit das Gemisch und die Zündung einstellen kann.
    Mir ist vollkommen klar, daß Erfahrung nicht so einfach zu ersetzen ist.


    Vielen Dank für die Infos.


    Grüße
    migo1980

  • ach so, ja wenn's nix weiter ist und dir der rest vollkommen klar ist, brauch man das ja nicht weiter zu erläutern. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • In der Werbung wird über die Gerätschaft gesagt, daß man damit das Gemisch und die Zündung einstellen kann.


    Das kann man auch.


    Durch die Verbrennungsfarbe kann man recht gut Rückschlüsse auf den CO-Gehalt schließen, der einerseits vom Germisch, andererseits aber auch vom ZZP abhängt.


    Es hilft also bei der Grundeinstellung (Leerlaufgemisch), ersetzt aber nicht die Prüfung mit einem Messgerät um die AU zu bestehen.


    Was man aber nicht damit kann ist, einen Motor unter Last über den gesamten Drehzahlbereich abstimmen. Dafür sind die Colortune Kerzen nicht geeignet und wurden auch nicht dafür entwickelt ;)


    Mit einer Lambda-Anzeige ist das wiederum eine ganz andere Sache...:thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • Frei nach Kapt'n Pat:
    "Umso teurer, umso zielsicherer findet man die Stelle "Kaputt machen".:thumpsup::thumpsup:


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!