MPI: Warme Luft aus den seitlichen Lüftungsdüsen

  • Hallo Leute,
    Wer kennt das nicht, die Lüftung läuft bei nasskaltem Wetter auf Hochtouren, die Frontscheibe wird sogar freigeblasen..... aber die Seitenscheiben, Pustekuchen!
    Aus den seitlichen Lüftungsdüsen im Armaturenbrett kommt nur kalte Luft. Und das auch nur bei genügendem Fahrtwind. Ergo, in der Stadt hat man verloren.
    Grübel, grübel und studier..... man müsste die Warmluft, die nur zur Frontscheibe geführt wird, doch anzapfen können.
    Und es geht.....
    siehe Anhang


    MINImale Grüße
    Thor:D

  • ein sprachloser sebbo (der für seinen sommermini das nicht braucht :D)

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Klasse Idee und tolle Beschreibung!


    ...aber ich schliß mich Sebbo an! Im Sommerauto brach´ich keine Warmluft! :p


    stay tuned

    Christoph


  • Da hat sich ja einer richtig Mühe gegeben! Großes Lob und vielen Dank - ich glaub´, das muß ich mir auch reinwurschteln...
    :santa3:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • schließe mich an. das ist sportsgeist! mutter theresa wäre stolz auf dich.


    mfg,


    tintifax (der viell. versuchen wird, das ganze für den SPI zu adaptieren)

  • Eine tolle Idee!
    Darauf hätte eigentlich schon der Hersteller kommen müssen.
    Ich habe in Skandinavien im Winter die Seitenscheiben ständig von innen mit einem Eiskratzer bearbeiten müssen.
    Siehe Reisebreicht unter http://www.rtservice.de/reisebericht.html

    MINI forever!!!

  • Klasse idee, werde ich auch umsetzen!
    Hast du ein Bild von der ganzen Sache??

  • Den Umbau finde ich sehr interessant, hätte aber eine Frage dazu:
    Durch die Verteilung kommt ja noch weniger Luft an den Defrosterdüsen raus.....
    Wie löst man dieses Problem?


    Gruss Stefan

  • Endlich kann ich den Mini fahren, ohne ständig mit nem Lappen drin rumwurschteln zu müssen.


    Stefan: Wenn du die Düsen zumachst, nachdem die Scheiben frei sind, bzw. nurn spalt breit öffnest, dann gehts doch eigentlich schon, d. h. aus den Defrosterdüsen kommt noch recht viel raus.!!!


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Hallo Leute,


    Danke für die Blumen....
    um das Bild etwas abzurunden ein erster Erfahrungsbericht:


    Die Düsen an der Frontscheibe bekommen noch mehr als genug Luft um die Scheibe freizublasen (kaum ein Unterschied zur originalen Variante).
    Für die Seitenscheiben dürft Ihr Euch nicht zu viel erwarten, da die Lüftungsauslässe einfach zu tief sitzen. Nachdem ich die Türöffner um 90 Grad nach hinten gedreht habe, kann die warme Luft besser zum Seitenfenster strömen. Die Seitenscheibe wird dadurch eher frei, bzw. beschlägt nicht so schnell.
    Wenn Ihr Euch den Bauplan genau anseht, ist die Luftzufuhr für die Frontscheibe die Geradeaus- (Hauptstrom) Richtung. Während für die Seitenscheiben nur ein Lüftchen übrig bleibt.(besser als nichts)


    Aber, ich finde das Raumklima :D ist erheblich besser geworden, da die Wärme besser im Fahrzeugraum verteilt wird.
    (Überdies kann man sich die Finger wärmen)


    Erwartet bitte nicht, das die Scheiben überhaupt nicht mehr beschlagen, aber eine Besserung ist es allemal.


    Sobald wir unser nächstes Treffen der Bavarian Classic Minis haben, mach ich (bzw. einer der BCMs ) ein Foto.


    MINImale Grüße
    Thor:santa1:

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:


    www.bcminis.de

  • SUPER LÖSUNG!!
    ICH HAB MAL WAS PROBIERT DAS AUCH FUNZT UND SCHNELL GEHT UND NICHTS KOSTET:
    DER SCHLAUCH DER LINKEN FRISCHLUFTDÜSE ENDET IM VORDEREN LINKEN RADKASTEN IN EINEM KUNSTSTOFFTEIL
    DIESEN SCHLAUCH DORT ABZIEHEN UND MIT DRAHT Ö Ä AM GITTER DES KÜHLLUFTAUSTRITTS BEFESTIGEN SOBALD WARMES WASSER DURCH DEN KÜHLER FLIEßT WIRD DIE WARME LUFT MITTELS KÜHLERVENTILATOR DURCH DEN SCHLAUCH IN DIE FRISCHLUFTDÜSE GEDRÜCKT

  • Shift taste --> groß geschrieben --> = schreien. wenn ich HALLO IHR MINIFREUNDE! schreib, wirkt das im Intenet wie schreibn, bzw. soll geschrei ausdrücken. .confus, aber wahr. :D:D:D das sind die feinheiten des alltäglichen Intenet-forem kosums.
    VERSTANDEN?? ;):p


    naja, vieleicht hatt ja uch nur deien shft taste geklemmt. ;)


    so, wider mal nen komentar abgegeben.... :D:p


    L. gruß, Jan


    PS: is nicht bösse gemeint... :) wirkt nur komisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!