SPI Gasannahme

  • Hallo Gemeinde,


    habe folgendes Problem:


    Spi nimmt das Gas aus dem Leerlauf nur an, wenn man ganz langsam Gas gibt. Bei schnellerem gasgeben spuckt er und geht aus. Wenn man bevor er ausgeht am Gaspedal pumpt, kann man ihn wieder überreden.

    Habe im Forum stundenlang über ähnliche Probleme gelesen aber nichts für mich Zutreffendes gefunden.


    Ahja:
    Der Mini stand ca. 10Jahre und hat keinen Gaspedalschalter. Alle Unterdruckschläuche neu.
    Falls das Steuergerät aus einem anderen Mini stammt, kann es dann so ein Verhalten erklären? Habe gehört man sollte dann ca. 50km fahren um Motor und Steuergerät aneinander zu "gewöhnen"??


    Danke für Tipps, Turi

  • Ist das Steuergerät vielleicht aus einem Mini mit Gaspedalschalter? Welche MNE-Nummer hat das Steuergerät?


    Ansonsten das übliche prüfen: Unterdruckschläuche, Winkelstücke dicht und nicht zuweit draufgeschoben, Drosselklappenpoti, Temperatursensoren.


    Das mit dem "gewöhnen" stimmt, macht aber eigentlich nicht so fatale Auswirkungen. Das ist eher Feinabstimmung.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Du hast doch m.W. einen 63-PS-Motor eingebaut. Für einen solchen ist das eingebaute das falsche Steuergerät. Das 101150 ist für einen 53-PS-Mini. Ob das für den beschriebenen Fehler definitiv verantwortlich ist, weiß ich leider nicht, vermutlich aber schon.

    Schau mal hier bei allbrit und such Dir für Deinen Mini das passende raus. Dann wieder posten.

    Ist das sowohl im warmen als auch im kalten Zustand?

  • Willi ich denke dass es der 53PS er ist. Motornummer 12A 2D J?01 330160


    Wenn er warm ist wird es besser, aber nicht gut.


    Danke Willi

  • Hier gibt's eine Übersicht.


    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=439709&postcount=5


    53 oder 63PS Steuergerät macht im Standgas aber nicht so einen Fehler.


    Die Motornummer sollte beim SPI eigentlich was mit "F75" für 53PS und "F77" für 63PS Cooper sein.



    Wenn er warm ist wird es besser, aber nicht gut.
    Danke Willi


    Prüfe mal den Wassertemperatursensor.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi Andreas,
    wie und was kann ich diesen Sensor überprüfen?
    Ich sehe nur dass nach ca. 5min Motorlauf die Temperaturanzeige am Instrument glaubwürdig funktioniert.


    Gruß,
    Turi

  • Am einfachsten suchst du dir im Schaltplan die beiden Pins am Steuergerätestecker, die zum Sensor führen, und misst da mal mit einem Ohmmeter direkt am Stecker. Den Stecker vorher abziehen. Dann hast du auch gleich den Kabelbaum dahin geprüft.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nach 10 jahren Standzeit könnte es auch der Benzinfilter sein oder Dreck in der Pumpe.
    Wurde der Sprit im Tanbk erneuert, oder ist es noch immer der 10 Jahre alte Sprit?


    Motor-Nr. ist seltsam! für 53 oder 63 PS.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hi,
    Der Sprit ist neu.
    Ich hab ihn jetzt auch mal etwas warm gefahren.
    Es wird dadurch doch nicht viel besser. Beim schnellen Gasdurchtreten knallt er und geht aus. Langsam Gasgeben geht er einwandfrei bis oben hinaus.
    Im Leerlauf fällt ansonsten ein periodisches Schwanken der Drehzahl auf, so plus minus 100U/min.

  • Siehe auch in diesem Forum unter dem Stichwort "SPI Fehlersuche" von Metroholics. Ist sehr gut zum Durchchecken.


    http://forum.westwood-engineering.com/


    und auch dies: EINE DER VIELEN FEHLZÜNDUNGSURSACHEN liegt beim
    Schlauch von der Kurbelwellen-Gehäuseentlüftung am Zwischenradgehäuse.


    Auch Hänger in einem abgenutzten Gaszug können variierendes Standgas geben.
    SPI sägt i. Leerlauf


    Der "sägende" Leerlauf könnte auch von einer defekten Lambdasonde herrühre

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Nachtrag:
    Knallen kann verursacht werden durch zu niedrigen Spritdruck.Dann knallt er in die Abgasröhren. Schlecht f.d. Kat!!
    Ursachen: Benzinfilter - Benzinpumpe - Einspritzdüse verdreckt.


    Nach 10 Jahren würde ich die Elektrik ( Kontakte - Sicherungen - Fliegende Sicherungen)- Unterdruckschläuche - Sensoren - Sprit und Luftversorgung komplett prüfen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • JO, danke dir.
    Hatte eh schon fast alles neu rein gemacht. Filter und Pumpe überprüfe ich morgen dann. War heut 8 Stunden an dem xxxxxxxkarren von SPi:rolleyes::mad::scream:


    I love my carburators:D


    Bus denne ,
    Turi

  • Was mir noch einfällt: hast du die übliche Stelle im Motorkabelbaum kontrolliert, wo die Sensorenspannung verteilt wird? Die fünf rosa Kabel, die dort gerne mal Kontaktschwierigkeiten haben und besser nachgelötet werden?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Im Motorkabelbaum, ungefähr bei der Motorentlüftung am Kupplungsgehäuse.


    Kabelumwicklung abpulen, Wellrohr auseinanderziehen, dann sieht man die rosa Einzelleitungen. Die haben eine gecrimpte Kontaktstelle, die gerne Ärger macht.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • 12A 2D - B - n/a - n/a - TBI fuel injection 9.4CR sagt Mini-Wiki zu der Motornummer.


    Könnte es sein dass das Steuergerät nicht zu dem Motor gehört? bzw nicht zu der Einspritzanlage? Dann könnten solche dinge wie Steppereinstellungen etc nicht mehr stimmen.
    Ich hatte mal eine Einspritzeinheit verbaut, bei der ähnliche Symptome auftraten. Hier ging der Drosselklappenpoti nicht.


    Die LambdaSonde könnte man denke ich abstecken, sollte diese defekt sein, müsste der Mini dann zumindest halbwegs laufen.
    Das besste wäre sicherlich den Wagen an ein Microcheck zu hängen


    Grüße

  • Bei meinem war es die Einspritzdüse!!! Meiner hatte 8Jahre gestanden! ich fahre jetzt eine vom Corsa und alles ist io

    Irgendwas klappert immer

  • @ Andreas:
    Rosa Kabel waren alle OK.


    @ Keule:
    Laut Wiki ist das bei mir verbaute Steuergerät mit MNE 101150 passend zur Fahrgestellnummer und Motornummer 12 A 2D B--------. ( Bei genauem Nachschauen war es doch ein "B" und nicht ein "J" wie zuvor geschrieben)
    Ob die passende Einspritzeinheit verbaut ist, kann ich nicht beurteilen.


    Mini-Guido meint dass dieses "Loch" beim Gasgeben für den SPI üblich sei!?!


    Mal schauen wo bei uns in der Pampa ein Testbook für den SPI zur Verfügung steht um alle Unklarheiten zu beseitigen.


    Thanks,
    Turi

  • Hallo Schrauber SPI,
    kannst Du mir verraten,aus welchem Corsa die Einspritzdüse paßt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!