Eingangswelle ausbauen...

  • Moin!


    Moin!


    Ich hab mir verstärkt Gedanken zum Ausbau der Eingangswelle gemacht. Normal hab Ich die Eingangswelle immer mit der Hauptwelle aus dem Lagersitz geschlagen. Bei den letzten Getrieben ist mir dabei aufgefallen, dass wenn der Synchronring (4. Gang) noch OK ist, dieser regelrecht auf den Konus aufgeschlagen werden kann. Und danach mitunter nicht mehr so ganz OK ist... Ebenso, befürchte Ich dass das Pilotlager Schaden nehmen könnte. Beides wäre verschmerzbar, wenn das Getriebe eh 100% total-überholt werden soll. Der Konus ist ja mit einer feinen Beschichtung überzogen - die könnte ebenso Schaden nehmen, vermutlich. Das wäre weniger verschmerzbar. Es ist irgendwie unangenehm und fühlt sich nicht 'richtig' an, das so zu tun...


    Ich hab mir deswegen jetzt 'n paar Werkzeuge gebaut.


    Einmal einen Ziehhammer (4kg):



    Und einen Adapter für die Eingangswelle:



    Und einen zweiten, größeren Adapter um das Stützlager aussen nicht anfassen zu müssen:



    Über die Schönheit dieser Werkzeuge kann man sicher diskutieren, Funktion steht mir im Vordergrund ;) Quick-n-dirty racing eben... kanm man nochmal in schön bauen, wenn es sich bewährt hat.


    Andere Meinungen dazu? Ich denke, das ist die wesentlich bessere, schonendere Methode, um den Batzen zu zerlegen. :) Speziell die zweite Variante würde Ich bevorzugen, da man in dem Fall das Stützlager nicht anfassen müsste, was speziell bei der Metall-Variante schön wäre.


    Gruß,
    Jan

  • Du kannst die Welle auch durch Schläge (mit einem langen Dorn) auf den äußeren Lagerkorb austreiben. Mit Deiner Methode wirken die ganzen Kräfte nach wie vor auf den inneren Lagerkorb und die Kugeln. Lediglich die Bauteile der Hauptwelle werden verschont.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!