Vergaser tauschen problemlos??

  • hallo , wollte mal fragen wie es ussieht mit vergaserwechsel bei einem 71`MKIII mit knapp 1000ccm ,wenn ja welcher vergaser würdet ihr vorschlagen , in wie weit kann man kostengüstig den mini ein wenig flotter machen?? :)

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • Den 1000er wirst Du nur mit einem anderen Vergaser nicht flotter machen, oder habe ich Deine Frage falsch verstanden.


    Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob auch ein 71 er 1000er schon dazu zählt, aber in der Regel hat der 1000er einen HS4 Vergaser drauf, der groß genug für Mehrleistung ist. Ganz alte 1000er gab es auch mit einem HS2, der dann gegen einen HS4 zu tauschen ist.
    Ein beliebtes Tuning ist die Auspuffanlage (z.B. RC 40) incl. Krümmer (Freeflow) und Ansaugkrümmer sowie den Luftfilter (K&N) mit angepaßter Nadel einzubauen. Damit wird er nicht zur Rakete, aber er läuft in allen Lagen einfach besser und kann freier atmen. Das ganze kostet nicht die Welt, bringt aber spürbar was. Benutze hier auch mal die Suchfunktion und gebne Stage 1 Kit ein, da wirst Du viel Lesestoff finden.

  • woran erkenne ich den unterschied zwischen HS$ und HS2?? irgendwo eine Bezeichnung drauf oder kenn jemand die Maße? dann könnte ich den Vergaser ja ausmessen!

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • .. der ´71er hatte noch einzel HS2 dran .....


    Mein erster Mini war ein 1000er EZ. 71 ....... 1980 war das ..... what a nice time ....


    Max

  • Dann hatte ich damals schon einen mit Tuning Kit , der hatte einen HS4 als Neuwagen:D ....also nice time....very nice:D:thumpsup::D

  • Möglicherweise ist es irgendwo hier schon gesagt worden.
    Ein erstes oberflächliches Lesen brachte es aber nicht zu Tage :


    --998ccm niedrigverdichtete A/Serie mit HS2 Vergaser (wäre für den '71er std.) 36PS mit HS4 39


    --Das bekannte 'Drehmomentskit'(wird häufig als 'stage 1' bezeichnet, dessen Umfang aber nicht klar definiert ist) mit Einlaß-/Auslaßkomponenten zum Anschrauben (also keine Innereien ändern) und offenem K&N Filter statt nur Einsatz bringt ein erhebliches Maß mehr an Durchzug, wenn die korrekte Nadel verwendet wird, um das Gemisch wieder auszutarieren.


    --Dieser Mini hat von Haus aus 3.76:1 Endübersetzung, was in sehr sprintfreudig macht. Eine im Stadt- und Landstraßenverkehr sehr begrüßenswerte Eigenschaft.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • na da freu ich mich aber in bezug auf sprintfreudig....ich muss nich rasen , aber ich möchte schön zügig mal vom fleck kommen ...das macht doch den quirligen kerl aus;)

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • Vorausgesetzt, es ist noch das serienmäßige Getriebe montiert.
    Das würde bedeuten, sofern ein Drehzahlmesser montiert ist, daß bei ca. 110km/h 4.380 RPM angezeigt würden.
    Ist die Drehzahl höher/niedriger, kann von der prozentualen Abweichung geschloßen werden auf 3.44 o. 3.65 o. 3.2 o. 3.1 o. 2.9 :1


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • nein , leider is kein drehzahlmesser montiert:(:(

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • Mit ganz viel Glück klebt oben auf dem DiffGehäuse ein gelber oder blauer länglicher Kleber (längs zur Fahrtrichtung) mit Angabe der Zähnezahl, z.B. 62/18. Dann die große durch die kleine Zahl teilen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!