mein erster Mini.Schraubertag!!!

  • soweit habe ich gestern meinen Mini nach 17Jahren schlaf wieder zum Leben erweckt , nachdem ich gefühlte 100mal den Vergasser runter hatte , fing er doch an zu zuckeln und nach ein paar mal schnaufte er richtig luft ein!!!, als er lief musste ich noch ewig versuchen die Standdrehzahl runter zubekommen , gefühlte1500-1700u/min hatte er , obwohl doch alles runter gestellt war , naja ging dann gegen abend , nur dann kam folgendes , ich kuppelte , vortrieb war da...nach dem dritten kuppeln war nichts mehr mit vortrieb ..anscheinend drückt dieser mit öldruck unterstützen Zylinder die kupplung nicht mehr zurück , werde nun versuchen das system zu entlüften!!! bis heute abend!!:)

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • Falsch.


    Nach dieser langen Standzeit wird die Mechanik im Kupplungsdeckel festgefressen sein. Schau mal am Ende der Hydraulikleitung, dort findest Du einen Nehmerzylinder, welcher auf eine Mechanik drückt. Da sind zwei goße Muttern drauf und vermutlich ist zwischen den Muttern und dem Kupplungsdeckel kein Spalt. Mittels eines Hebels den Bolzen wieder aus dem Kupplungsgehäuse drücken und dann gut ölen, bis das wieder von alleine geht. Mittelfristig wirst Du nicht darum kommen, den Kupplungsdeckel zu demontieren und den Bolzen richtig zu reinigen und dann mit frischem Fett wieder zu montieren.

  • guten morgen michael ,
    alles klar, werde ich gleich versuchen , melde mich dann , merci

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • habe ja wlan in der garage!!! der zylinder ist ausgefahren ...d.h die kupplung gedrückt , werde den zylinder ausbauen und reinigen , weißt du welches öl in den behälter gefüllt werden muss???

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • habe ja wlan in der garage!!! der zylinder ist ausgefahren ...d.h die kupplung gedrückt , werde den zylinder ausbauen und reinigen , weißt du welches öl in den behälter gefüllt werden muss???


    DOT 4 Bremsflüssigkeit.


    Es wird aber nicht am Zylinder liegen, sondern an der Mechanik in der Kupplungsglocke.


    Der Hebelarm geht in den Lagerstellen fest, genauso wie der große Druckbolzen mit den dicken Anschlagmuttern.


    Das ist ein wiederkehrendes Problem, dass immer dann auftritt, wenn das Auto länger (über Winter) steht und dieser Bereich wenig/nicht geschmiert wurde.


    Am besten du sprühst den Bereich mal großzügig mit Rostlöser/Kriechöl ein und lässt es einwirken.


    Dann immer wieder mal versuchen, den Hebel zurück zu drücken bzw. danach das Pedal wieder zu treten.
    Das ganze dann mehrfach hintereinander mit "Caramba-Duschen" zwischendurch. Mit etwas Glück geht´s dann bald wieder. Dann ölen, damit´s etwas länger hält.


    Nur ist das eben keine Dauerlösung. Irgendwann solltest du die Kupplungsglocke mal ausbauen und zerlegen/reinigen.
    Unten an der Glocke sitzt ein Motorlager und an die untersten 2 Schrauben der Glocke kommt man nur sehr schwer heran.


    Tip: Motorlager abschrauben und den Motor mit Rangierwagenheber 2-3 cm anheben. Dann geht´s zumindest etwas besser :rolleyes:;)


    Gruß, Diddi

  • hallo diddi , ja genau so habe ich das gemacht...es scheint wieder besser zu gehen , kann es sein , das ich das system auch entlüften muss?? irgendwie habe ich bei zurückdrücken ein zischendes geräusch?! hoffe du weißt was ich meine

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • Entlüften ist eigentlich erst nötig, wenn der Druckpunkt nicht stimmt. Das soll heißen, Du trittst die Kupplung bekommst aber keine bzw. nur schwer Gänge rein. Dann trennt die Kupplung nicht, weil da Luft drin ist.
    Und nicht der Zylinder sondern die Druckplatte der Kupplung drückt das alles zurück (rein für das Verständnis:thumpsup:)


    Dennoch sollte, der Geber- und Nehmerzylinder wegen, die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden, da die über die Jahre einiges an Wasser gezogen hat und somit Gefahr besteht, daß die Zylinder Rost ansetzen und somit undicht werden. Das gleiche gilt natürlich auch für die Bremsse.


    Wie Diddi schon schrieb, DOT 4 ist hier für beides das richtige.


    PS: Suche hier mal nach dem Abschmierplan, damit Du weist, wo überall regelmäßig Öl/Fett hin muß.

  • oki ...lassen die flüssigkeit mal ab, danke!der schmierplan finde ich hier im forum, oder wo meinst du?
    :p

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • prima!!!das bringt mich immer weiter...system ist voll mit wasser und dreck!!!!

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • schau mal hier: KLICK


    Gruß, Turi


    Genau das ist er. Hatte ich so schnelle nicht gefunden....:rolleyes:


    Was aber dort fehlt ist die Pedalerie und eben die Kupplungsmechanik. Das einfach bei 10 000km dazuschreiben, dann wird das nicht vergessen.:thumpsup:

  • ACHTUNG !!


    Die Hydraulische Kupplung arbeitet wie bereits geschrieben wurde mit Bremsflüssigkeit als Druckmedium.


    Bremsflüssigkeit soll regelmässig gewechselt werden, weil sie "Hygroskopisch" ist.


    Hygroskopisch bedeutet, sie "sammelt" Wasser ...... da reicht schon hohe Luftfeuchtigkeit, um das DOT-Zeug über die Jahre zu versauen.


    Da bei der Bremse ja ab und zu mal eine professionelle Werkstatt die Finger drin hat, spätestens wenn es zum TÜV geht, ist die Bremsflüssigkeit im Bremssystem sicher schon mal getauscht worden .... aber bei der Kupplung ???? Da ist sicher noch die Werksfüllung drin ...... und besteht inzwischen zu 70% aus Wasser ....... > Wasser im Geber-/Nehmerzylinder = Rost ...... = rauh >> Dichtung demnächst futsch ......


    DOT läuft am Kupplungshebel runter und sorgt für Gammel im Kupplungsdeckel/am Druckstück ...... oder suppt dir irgendwann auf die Schuhe .....


    Max

  • hallo max , genau so ist es , bremsflüssigkeit super , kupplungsflüssigkeit absolut untauglich!!! entlüftet wird das system doch bestimmt wie bei der bremse!? wobei wir da gerade schwierigkeiten haben , das system entlüftet nicht!!! das system haben komplett leer gemacht!!

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • Lässt sich nicht enlüften .......


    Da hilft manchmal nur "Gewalt" ...... einfach ein paar mal in schneller Folge die Kupplung "runterlatschen" oder das Pedal "schnalzen" lassen ......


    Vielleicht hilft es auch die Leitung am Geber zu lösen, damit wenigstens aus dem erstmal die Luft raus ist .....


    Das entlüften selbst hast du aber schon öfter mal gemacht oder brauchst du ´nen Chrashkurs ????


    Max

  • hat gefunzt ....hat nur unverhältnismässig lange gedauert!!! meine frage ist nun...ich habe beim "durchlatschen" einen kolbenhub von 15mm....wenn ich öfters hintereinander drauftrete wird der hub immer länger! bei den 15mm trennt und schließt die kupplung(auto schieben) meine frage ist nur ...trennt sie sauber? oder schleift sie! gibt es eine maßangabe was den kolbenhub betrifft?

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • ... wobei wir da gerade schwierigkeiten haben , das system entlüftet nicht!!! das system haben komplett leer gemacht!!


    Das Problem ist, dass die Flüssigkeit und auch die Luftblasen eigentlich vom Geberzylinder nur abwärts "fließen". Dagegen sträubt sich aber die Luft ;) (Hat man schon als Kind in der Badewanne gelernt :D)


    Ein Tip:


    Behälter komplett mit frischer Flüssigkeit füllen.
    Entlüfternippel öffnen und Schlauch in ein Gefäß hängen.
    Eine saubere und trockene PET Flasche am Gewinde etwas mit Isolierband umwickeln (dichtet so einigermaßen gegenüber dem Behälter ab), kopfüber auf den Behälter setzen und Flasche zusammendrücken. So erzeugst du dann etwas Druck auf die Flüssigkeit.


    Sobald die Flüssigkeit einigermaßen Blasenfrei aus dem Schlauch austritt, kannst du dann anfangen, in der üblichen Weise entlüften.


    Besser und einfacher geht´s z.B. mit einem Druck-Entlüftungskit wie z.B. Eezybleed ;)


    Gruß, Diddi

  • hat gefunzt ....hat nur unverhältnismässig lange gedauert!!! meine frage ist nun...ich habe beim "durchlatschen" einen kolbenhub von 15mm....wenn ich öfters hintereinander drauftrete wird der hub immer länger!


    ...dann ist noch Luft im System ;)


    Gruß, Diddi

  • so....bin eben gefahren!!!!!! kupplung trennt!! nur habe ich ein unheimliches kupplungsschleifen...denke mal das die kupplung auch hinüber ist!!!wobei ich bei meiner nächsten frage wäre...ersatzteilbestellung?! gut&günstig...welche erfahrungen habt ihr so gemacht?
    was ich noch festgestellt habe , meine leerlaufdrehzahl ist immernoch unheimlich hoch , obwohl die andrüchschraube garnicht anliegt...wenn ich mit dem daumen verhältnismässig viel druck auf die klappe ausübe bekommt ich die drehzahl runter!

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • so...irgendwie geht mir der hebel nach dem kupplungszylinder sehr langsam zurück..nochmals entlüftet! an dem hebel ist ein ein kleines halteblech mit 2mm bohrung...kann es sein das da eine rückholfeder angebracht war?

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • habe ein bild gefunden , kann man sehr gut die rückholfeder erkennen!!!


    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!