Höhenmessungspunkte Front

  • Nach der Installation von Hilos vorne:
    Von welchem(n) Punkt(en) am Fahrzeug ist die verlässlichste Messung bis zum Boden durchführbar- dies zur Einstelung links und rechts.
    Möchte nicht, dass das Fahrverhalten durch einen schiefe Einstellung versaut wird.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wenn es präzise werden soll, musst du die Radlast messen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • UUUIUIII !
    Wie krieg ich das denn hin?


    Geht es z. B. nicht, wenn ich l + r an gleichen Punkten den Abstand Rahmen-Boden herstelle?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ???
    ... aber der Motor- und damit Fahrzeugschwerpunkt liegt doch nicht auf der Fahrzeuglängsachse. Und wenn der Fahrer drin sitzt, ist es doch wieder anders. Oder es fährt meine Frau, und ich auf dem Beifahrersitz. Und sowieso bei RHD?

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Also das mit der Radlast kann ich nachvollziehen. Dazu müsste man aber wohl auch eine entsprechende Waage haben.
    Hat man die nicht, könnte ich mir vorstellen, einen auf beiden Seiten des Hilfrahmens gleich positionierten Bezugspunkt nahe der Radführung zu wählen und im leeren Zustand den Abstand lotrecht zum (hoffentlich) ebenen Boden zu messen.
    Karrosserie scheidet wegen abweichender Fertigungstoleranzen wohl aus.


    Luftdruck der Reifen vorher auf gleichen Stand bringen - dann sollte das annähernd reichen.


    So wäre mein Vorgehen - aber das soll nix heissen. Und wenn der Hilfsrahmen schief sitzt, ist das wohl eh Essig.:D

  • Also das mit der Radlast kann ich nachvollziehen. Dazu müsste man aber wohl auch eine entsprechende Waage haben.


    Guckstu: Radlastwaage


    Mit einer Abweichung von <3% für den Hobby-"Fahrwerksprofi" eine erschwingliche Lösung ;)


    Gruß, Diddi

  • Guckstu: Radlastwaage


    Mit einer Abweichung von <3% für den Hobby-"Fahrwerksprofi" eine erschwingliche Lösung ;)


    Gruß, Diddi



    Guter Hinweis. Aber ich werde nicht 150 Euro für so eine Waage ausgeben, um einmal die richtige Höhe nach HILO Installation zu haben.
    Werde mich dann an diversen Messpunkten orientieren müssen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich hab auch schon mit dem Gedanken Radlastwaage gespielt, aber ich meine das ist etwas übertrieben. Ich hab mich an der Höhe der Schwellerfalzkante, jeweils ganz vorne und ganz hinten, orientiert. Wenn man immer nur allein fährt würde ich auf der Fahrerseite 5mm dazugeben. Andernfalls identisch links und rechts einstellen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bin zwar auch noch nicht so weit, daß ich eine Radlastwaage habe.
    Aber die, die es gemacht haben,schwören darauf.
    Es soll sich richtig bemerkbar machen, wenn das Auto ausgewogen ist.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • @jackunion
    Klasse. Danke, so werd ich es machen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Bin zwar auch noch nicht so weit, daß ich eine Radlastwaage habe.
    Aber die, die es gemacht haben,schwören darauf.
    Es soll sich richtig bemerkbar machen, wenn das Auto ausgewogen ist.


    Interessant! Muß ich vielleicht doch mal weiterbasteln...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ich habe vollgetankt ohne Fahrer an identischen Korosseriepunkten gemessen und auf identische Maße eingestellt. Danach auf einem großen Platz kleine und große Kreise gedreht und darauf geachtet, obs irgendwo schleift, Nachstellarbeiten dann wieder parallel an beiden Seiten gleich ;)

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Bin zwar auch noch nicht so weit, daß ich eine Radlastwaage habe.
    Aber die, die es gemacht haben,schwören darauf.
    Es soll sich richtig bemerkbar machen, wenn das Auto ausgewogen ist.


    Ich habe es bisher auch erst einmal gemacht, weil ich die Gelegenheit hatte, Flugzeug-Radlastwaagen zu verwenden.


    Gleiches Prinzip wie die Plattformwaagen z.B. von Longacre, nur "etwas" größer aber dafür sehr präzise ;)


    Der Unterschied vom Fahrverhalten war sehr deutlich :eek:


    Hatte das Auto vorher nur nur auf Höhe eingestellt und links/rechts gleiche Ausgangslänge der HiLos als Ausgangswert verwendet.


    Habe dann nur mit halbvollem Tank und "Fahrergewicht" auf dem Fahrersitz die Diagonalgewichte (VL+HR und VR+HL) auf gleiche Werte und gleichzeitig gerade stehendes Fahrzeug eingestellt.
    Und ich musste einiges verstellen um das zu erreichen :eek:
    Das hätte ich vorher so nicht erwartet.


    Leider haben wir auf der Arbeit ein anderes System, welches am Auto nicht praktikabel ist :(
    Die o.g. Möglichkeit bot sich nur, weil unser Kit zum kalibrieren außer Haus war und wir einen Dienstleister für eine Flugzeugwäägung engagieren mussten, der sein Platformwaagen Kit mitbrachte.
    Mit dem habe ich das dann "spaßeshalber" mal ausprobiert.


    Die o.g. "Hobby-Radlastwaage" habe ich mittlerweile auf der Einkaufsliste ;)
    Ist zwar nicht so gut wie die Profilösungen, sollte aber zu einem akzeptablen Ergebnis führen ;)


    Gruß, Diddi

  • alternativ könnte man auch normale Haushaltspersonenwaagen koppeln, sollte günstiger sein (jeweils 2 für jedes Rad vorn (300kg) und jeweils eine für ein Hinterrad (150kg) ). Im Idealfall sollte da Auto ja beim wiegen auch auf einer Ebene stehen, eine Waage funktioniert also nur mit entsprechenden Unterlegplatten unter den anderen Rädern..

  • alternativ könnte man auch normale Haushaltspersonenwaagen koppeln, sollte günstiger sein (jeweils 2 für jedes Rad vorn (300kg) und jeweils eine für ein Hinterrad (150kg) ). Im Idealfall sollte da Auto ja beim wiegen auch auf einer Ebene stehen, eine Waage funktioniert also nur mit entsprechenden Unterlegplatten unter den anderen Rädern..


    Hier liegen schon zwei identische Waagen bereit... ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • alternativ könnte man auch normale Haushaltspersonenwaagen koppeln, sollte günstiger sein (jeweils 2 für jedes Rad vorn (300kg) und jeweils eine für ein Hinterrad (150kg) ). Im Idealfall sollte da Auto ja beim wiegen auch auf einer Ebene stehen, eine Waage funktioniert also nur mit entsprechenden Unterlegplatten unter den anderen Rädern..


    Das mit der Höhe der Waage jeweils nur unter einem Rad ist aber in der Summe kein Problem, da du diesen "Fehler" ja an allen 4 Ecken gleichmäßig hast.


    Als es diese flachen Platformwaagen mit Piezoprinzip noch nicht gab, hat man die Radlasten mit einer Hebelwaage jeweils von außen an der Felge gemessen. Dabei wurde die jeweilige Felge des auf dem Boden stehenden Fahrzeugs auf einen festen Wert angehoben, wodurch dann ein Druck erzeugt und wiederum auf einem Manometer abgelesen wurde.


    Guckstu:


    Da dieser Lagefehler eben an allen 4 Ecken gleich ist, kann der Fehler vernachlässigt werden ;)


    Diese "Hebelwagen" werden auch heute noch viel verwendet, da die Platformwaagen eben sehr teuer aber dafür bequemer und schneller sind.


    Wenn dennoch Zweifel, reichen 3 Holzbrettchen + die Hobby-Radlastwaage, ist aber wirklich nicht erforderlich.


    Btw: Was kosten 6 identische Personenwaagen???


    Gruß, Diddi

  • ... meint Ihr nicht , das für den " normalen " Minifahrer das Einstellen per Zollstock an der Schwellerkante ausreicht :D;)


    ... womit " mißt " Ihr eigentlich den Luftdruck in den Reifen ? :thumpsup:

  • ... meint Ihr nicht , das für den " normalen " Minifahrer das Einstellen per Zollstock an der Schwellerkante ausreicht :D;)


    Ja und nein :D


    Ja, weil der ja vorher auch schon nicht optimal war, denn kein Mini ist 100%ig gerade. Also wird es voraussichtlich zumindest nicht viel schlechter. Oder doch?:confused:
    Wenn man aber mal die Schwellerkanten misst und danach dann von Fahrwerksfixpunkten (Schwingenwelle hinten und Bolzen unterer Querlenker vorne) misst und die Werte vergleicht...;)


    Nein, weil man kauft für mehrere hundert € einstellbare Fahrwerkskomponenten um das Fahrwerk zu optimieren (weil der Mini ja so "krumm" ist) und verzichtet dann darauf, das mit den tollen Teilen mögliche Optimum auch auszunutzen, obwohl es doch recht einfache Möglichkeiten dafür gibt.


    Und der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar ;)


    Bei einem "gemachten" Motor wird doch auch immer dringend empfohlen, den Motor auf einem Prüfstand abstimmen zu lassen (selbst bei einem Stage 1 Kit) und nicht einfach nur die "passt schon irgendwie" Nadel zu verwenden.
    Die passt dann zwar schon irgendwie, aber zu 100% nur mit viel Glück ;)



    ... womit " mißt " Ihr eigentlich den Luftdruck in den Reifen ? :thumpsup:


    Zumindest an allen 4 Ecken mit dem selben Manometer und nicht mit 4 unterschiedlichen...;)


    Gruß, Diddi

  • Hab mal den Keith Calver gefragt und er meint :


    "The essential height is the suspension, so when doing my race car, and other cars, I measure from the bottom arm to subframe inner pin to the floor.


    Using parts of the bodywork is all well and good if the car is straight and square. I used to measure from the sill edge to the floor, level with the leading edge of the doors "

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • na wenn's kein rennwagen ist, wird da wohl einfach die schwellerkante reichen. ;)


    reicht das nicht, geht's los:
    erstmal ein korrekt vollständig ebenes stück beton finden. sowas geht nicht in der gepflasterten einfahrt, auf asphalt (sorry jan :D) oder einfach so in der garage. eigentlich ist nirgendwo der boden wirklich komplett eben und glatt. und da wir hier nach mm suchen geht werden wir das wohl brauchen.
    dann kaufen wir mal alle fahrwerksbuchsen und gelenke neu. einbauen und einstellen, aber bitte auf einem volldigitalen achsmeßstand mit 2 nachkommastellen, aber auch nur, wenn wir den schuhkarton da irgendwie drauf, und die meßadapter irgendwie dran kriegen. es folgen dann einige ewigkeiten spaß, weil am mini ja nix einzeln einstellbar ist, sondern man grundsätzlich immer mindestens 2 werte ändert. und mit der höhe natürlich auch wieder alle werte an der vorderachse ... und wieder von vorne.
    ach mist, mach ich das jetzt mit fahrer und beifahrer, vollgetankt, mit werkzeug ... da sich ja die fahrwerkshöhe konsequent mit der menge an gewicht im auto und der verteilung ändert wird das jetzt wieder schwierig. und wir wollten mm messen, also immer schon den benzinstand und das gewicht halten.
    und wenn man zum brötchen holen mit dem ganzen kram durch ist kommt es zu der wirklich blöden stelle: jede buchse verschleißt, jeder reifendruck ändert sich mit der tagestemperatur, jedes federgummi sackt ein. dh für die angestrebte perfektion kann man das programm dann eigentlich 2-3x im jahr machen mal abgesehen davon das die beladungs und tankschwankungen ja eh noch die ganze zeit da sind. die buchsen müssen dazu natürlich ständig neu, weil verschleiß und spiel machen das problem größer ... wenn es denn überhaupt ein problem ist. einfach mal a-klasse oder colt fahren ... sowas relativiert das vorhandensein von 'problem'. :D


    dabei isses übrigens egal ob man das problem mit zollstock oder radlastwaage angehen mag. alles verändert sich konsequent. der traum vom perfekten fahrwerk und das NUR SO alles gut wird ... ist eine auf dauer gedachte illusion, die leider nur ein schnappschuß ist. ;)
    und man sollte vorher die entscheidung ob immer und alles perfekt sein muß vorher treffen, denn einen wert rauspicken und perfekt machen ... das kann man sich eigentlich sparen. 85% genau reicht, jede weiteren 5% verdoppeln die bisherige zeit.


    ach so, ich habe übrigen mm-genaue unterlagen für die räder in der garage ... man muß ja wissen wovon man redet. und die waagen kriegt man bei iXea palettenweise für nen guten kurs. :D


    ich habe mich da für meine äußerst ambitionierten zwecke auf einen hübschen kompromiß aus bezahlbarer wartung, maurerschnur, zollstock und zwei sprudelkästen gemacht. für krasse nummern dann noch mein präzisionssturzmesser aus aluprofil mit wasserwaage und die besagten 4 platten. ich wollte der vollständigkeit mal erwähnt haben, daß das eine sehr sinnfrei beschäftigung für einen langweiligen sonntag sein kann, wenn man denkt man muß das nur 1x machen. nachher ist bestimmt was besser, aber nicht auf ewig perfekt.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!