Getriebe überprüfen

  • Hallo zusammen


    Hätte mal folgende Fragen an die Mini Gemeinde:


    Ich besitze ein Getriebe das ich gerne verbauen möchte.
    Die Gänge lassen sich sauber schalten, und die Räder machen einen guten Eindruck. Gibt es eine Möglickeit die Funktion und den Zusand zu überprüfen, ohne das Getriebe in alle Einzelteile zu zerlegen.



    Zweite Frage
    Ist ein Ausbau der Getriebezahnräder möglich ohne das Diff auszubauen.


    Vorab Danke
    Gruß Frank;)

  • Moin!


    Du kannst in nicht zerlegtem Zustand prüfen:
    - Spiel Vorgelege
    - 'Hundezähnchen' der Gangräder (aber nicht des Gegenparts!)
    - Verschleiß Synchronringe mit viel gefummel
    - Ausbrüche/Schäden an den Zahnrädern


    Schaut in gut jeweils so aus:




    Dir bleibt dabei aber verborgen:
    - Zustand der Verzahnung am Synchronkörper
    - Zustand Vorgelegewelle
    - Zustand Hauptwelle
    - Zustand Eingangswelle/Pilotlager innen
    - Zustand Differential


    Zerleg das Ding und schau es dir an. Das Differential muss raus - und will dann vermutlich eh überholt werden :D Die Dinger sind ja auch nicht gerade über-dimensioniert.


    Gruß,
    Jan

  • zerlegen. ;)


    ich hab das neulich mal wieder probiert und unzerlegt aufgeschrieben was sache war und es dann zerlegt und die ergebnisse verglichen. nach plan 'a' wäre alles prima gewesen, nach plan 'b' waren dann zwei synchronringe platt und die synchroverzahnung am synchronkörper 1/2 auch schon arg rund. im zusammengebauten zustand kann man dann ganz toll noch eine 70er blattlehre zwischen synchronring und gangrad stecken, zerlegt liegt das dann bis auf 'n 10tel an. das ist zusammengebaut nicht wirklich aussagekräftig wenn man da nicht aufpaßt. gleiches beim synchronkörper wie jan schon schrieb: man kann nicht druntergucken. bei mir sah das 2. gangrad prima aus, der synchronkörper war schon stark angegriffen.


    wenn du an der vorgelegewelle spiel feststellst, ist es aber auch in der zerlegten realität da. und offensichtlich kaputte verzahnungen bleiben es auch. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!