SPI 96, 63 PS Standgas von 3000-4000 Upm

  • Hallo,
    folgendes Problem: Mini hat plötzlich hohes Standgas erst 2000, dann 3000, dann 4000 Upm, jetzt geht er gar nicht mehr. Er springt an, geht auf ca 3000 Upm, wenn man Gas gibt, geht er aus und ist nicht mehr fahrbar. Das alles während 2-3 km Stadtverkehr. ich habe ihn jetzt über ein Jahr und hatte bisher überhaupt keine Probleme und einen Verbrauch trotz vorwiegend Stadtverkehr von 8-8,5 l. Ich habe den Luftfilter abgenommen, alles sieht normal aus, nichts ist locker, die Schläuche sind soweit ich es beurteilen konnte, alle an ihrem Platz. Wäre es mein Mofa (als ich noch jung war), hätte ich gesagt, der zieht Fremdluft. Weiß jemand Rat?


    Viele Grüße
    Floh

  • Tag erstmal.
    Dann mach ich mal:rolleyes:. SPI und unrunder Leerlauf deutet erstmal auf die allseits beliebten Unterdruckschläuche hin. Sind gar keine Schläuche, eher Schläuchlein. :) Hier hilft die Suchfunktion des Forums ohne Ende.


    Die sollte man (eigene Erfahrung) gleich komplett tauschen, samt der Kniestücke (kost' eh nicht viel). Die neuen nicht zu fest ineinanderstecken, sonst hast Du den Ärger gleich wieder. Klappt das, hast Du Glück.


    Aber - das kann auch was anderes sein, gerade, wo Du von den ersten KM sprichst: Wassertemperatursensor (unten in der Ansaugbrücke, kommt man klasseguttoll dran, ist ja kaum was im Weg...:scream:). Das ist dann weniger Glück. Und kostet auch gleich etwas mehr.


    Ich hatte ähnliche Symptome, die wir letztlich erst nach Tausch des Steuergeräts beheben konnten. Also das volle Programm durchgemacht. Und die teuerste Lösung war's dann. Das ist dann am A**** mit dem Glück.


    Manche schreien hier immer gleich nach dem Auslesen mittels Testbook oder Microcheck - haben wir auch erstmal gemacht. Bei mir hatte das Testbook aber nix Verdächtiges ausgeworfen. Insofern ist das Ding auch nicht der Gott der Investigation.


    Sollte so ein Teil (Testbook) greifbar sein, dennoch erstmal nutzen - vielleicht bringt es bei Dir ja was (z.B. korrekte Fehlermeldung).


    My 2 cents. Und viel Glück.


    ps: Das war nur das, was mir spontan einfiel. Da kommt bestimmt noch mehr...

  • ...kann ein Defekt in der Ansteuerung des Leerlaufregelventils sein (StepperMotor). Kann ich aber nur hier vor Ort testen.

  • Hallo Ihr,


    dass mit dem Schrittmachermotor könnte ein guter Tipp sein. Das ganze hat angefangen als ich gesehen habe, dass der Stecker für das Leerlaufregelventil nicht aufgesteckt war (und wahrscheinlich seit ich ihn besitze, auch noch nie aufgesteckt war). Ich habe es angesteckt und plötzlich während der Fahrt beim Kuppeln habe ich gemerkt, wie das Standgas immer höher ging. Jetzt habe ich den Pin ganz hinein geschoben und den Stecker wieder abgezogen. Jetzt fährt er wieder ganz okay, aber mit einem sehr niedrigen Standgas. Jetzt die Frage: kann es wirklich sein, dass ich die ganze Zeit ohne Regelung gefahren bin? Er hatte einen leicht sägenden Leerlauf und ist manchmal auch ausgegangen, habe ich aber auf britische Ingenieurskunst geschoben. Wenn ich es repariere, muss ich die ganze Leerlaufregeleinheit tauschen, oder kann man es vielleicht retten. Beim Ausbau muss man, soweit ich es gesehen habe, die Einspritzeinheit zumindest teilweise zerlegen, oder?
    Viele Grüße Floh


    P.S. und jetzt noch die Computerdilettantenfrage: Wie bekomme ich es hin, dass bei meinen Beiträgen oben rechts auftaucht, was ich fahre und woher ich komme. Über die Anhanggeschichte habe ich es irgendwie nicht geschafft.

  • wegen deinem p.s.:
    Geh ins "Kontrollzentrum" ( in der Taskleiste oben links), dort kannst du dein Profil, Signatur und und ....bearbeiten

  • Hallo Ihr,


    dass mit dem Schrittmachermotor könnte ein guter Tipp sein. Das ganze hat angefangen als ich gesehen habe, dass der Stecker für das Leerlaufregelventil nicht aufgesteckt war (und wahrscheinlich seit ich ihn besitze, auch noch nie aufgesteckt war). Ich habe es angesteckt und plötzlich während der Fahrt beim Kuppeln habe ich gemerkt, wie das Standgas immer höher ging. Jetzt habe ich den Pin ganz hinein geschoben und den Stecker wieder abgezogen. Jetzt fährt er wieder ganz okay, aber mit einem sehr niedrigen Standgas. Jetzt die Frage: kann es wirklich sein, dass ich die ganze Zeit ohne Regelung gefahren bin? Er hatte einen leicht sägenden Leerlauf und ist manchmal auch ausgegangen, habe ich aber auf britische Ingenieurskunst geschoben. Wenn ich es repariere, muss ich die ganze Leerlaufregeleinheit tauschen, oder kann man es vielleicht retten. Beim Ausbau muss man, soweit ich es gesehen habe, die Einspritzeinheit zumindest teilweise zerlegen, oder?
    Viele Grüße Floh


    P.S. und jetzt noch die Computerdilettantenfrage: Wie bekomme ich es hin, dass bei meinen Beiträgen oben rechts auftaucht, was ich fahre und woher ich komme. Über die Anhanggeschichte habe ich es irgendwie nicht geschafft.


    Hallo,


    verrate uns wo du wohnst und wir können vor Ort helfen. Man muss die Einspritzanlage teilweise zerlegen um den Schrittmotor zu tauschen. Ist aber alles möglich und manchmal kann man die Dinger auch noch retten.

  • ...das ist nicht der Schrittmotor, das ist die ECU.


    Wenn eine der vier Steuerleitungen defekt ist, läuft der Motor schon mal nur noch in eine Richtung. Das jemand den Stecker abgezogen hat, würde dafür sprechen.
    Da hilft dann nur eine Austausch-ECU

  • Hallo,


    was dougie schreibt, klingt nicht so gut. Der Vorbesitzer hat mir beim Verkauf erzählt, dass er den Mini von einer älteren Dame als defekt bei ebay ersteigert hat und dann sein Freund (angeblich KFZ-Mechaniker bei Rover) festgestellt hat, dass das Steuergerät kaputt ist und nach dem Auswechseln (101170 ein Stecker, müsste schon stimmen, oder?) alles okay war. Am Ende war das nur ein Teil der Wahrheit, die Schrauben am Schrittstellermotor sind alle ziemlich kaputt gefrickelt. Da hat sich schon jemand mit herumgeärgert und hat dann diese Buschlösung gewählt und das Ding lahmgelegt. Wie mache ich jetzt weiter, immerhin fährt er wieder und eigentlich gar nicht so schlecht. Ich komme aus Regensburg (ganz weit im Südosten der Republik), falls mir da jemand helfen kann.


    Viele Grüße
    Floh


    P.S. an dougie: Kann es sein, dass du der warst mit dessen Hilfe ich meine nervende Wegfahrsperre lahmgelegt habe?

  • Zitat von Floh

    P.S. an dougie: Kann es sein, dass du der warst mit dessen Hilfe ich meine nervende Wegfahrsperre lahmgelegt habe?


    Ja, ich nehme an das war ich :)

  • Hallo,


    ich fasse meine Lage mal zusammen.
    1. ECU kaputt, 409,- wenig Arbeit
    2. Schrittmotor / Schrittmotoreinheit kaputt, 100-230,- mittel viel Arbeit
    3. Worst case, beides kaputt, viel teuer + Arbeit
    Der Mini fährt eigentlich einigermaßen, bisschen niedriges sägendes Standgas, geht manchmal aus, beim Gasgeben kein optimaler Übergang, fahre so, ohne es gewusst zu haben, schon über ein Jahr rum. AU beim TÜV im Januar ohne größere Probleme geschafft.
    So jetzt die Frage an die Einspritzanlagenexperten, muss ich überhaupt was tun, kann es Folgeschäden geben, habe ich nicht die volle Leistung oder irgendetwas anderes? Sonst mache ich das, was ich am besten kann, nämlich gar nichts.


    Viele Grüße
    Floh

  • Hallo Floh,


    wo hast du denn die Preise her? Eine gebrauchte ECU bekommst du für 100 - 150 EUR. Frag mal hier nach oder schau bei Ebay.


    Der Schrittmotor alleine kostet bei Allbrit ca. 50 EUR.


    Gruß,
    Mike

  • Hallo Mike,


    die Preise habe ich von Allbrit, der Motor kostet da 60,-, ich habe es etwas aufgerundet, weil man bestimmt Dichtungen und weiteres Gedöns noch braucht. Die ECU habe ich bei den Händlern gar nicht gefunden bzw. noch teurer (z.B. Minigarage knapp 600,-). Ich dachte, dass man mit einer gebrauchten ECU die Katze im Sack kauft. Die ist dann meistens auch nicht jünger als die, die ich schon habe. Ich habe ja keine Chance zu überprüfen, ob die dann geht oder nicht. Außerdem habe ich, wenn ich das richtig kapiert habe, die relativ selten ECU die nur am Schluss in den SPIs verbaut wurde (ein Stecker, 101170).
    Viele Grüße
    Floh

  • Hallo,
    ich fasse meine Lage mal zusammen.
    2. Schrittmotor / Schrittmotoreinheit kaputt, 100-230,- mittel viel Arbeit


    Also mit einem Schrittsteller Motor ausm SPI könnte ich aushelfen.


    Guckst Du


    Wenns daran nicht ist kannst ihn mir zurücksenden.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Hallo Kek,


    vielen Dank für dein Angebot. Ich fange aber erstmal mit der ECU an, da dougie relativ entschieden klang, dass das nicht der Schrittsteller ist, sondern die ECU. Ich probiere es mal unter Suche, ob ich eins bekomme.


    Viele Grüße
    Floh

  • Die ECU habe ich bei den Händlern gar nicht gefunden


    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hast Du mit denen mal telefoniert?
    Ich habe meine über eine örtliche Werkstatt bestellen und einbauen lassen (weil schon völlig genervt und überhaut gar keinen Bock mehr auf den Mist).
    Nur für die ECU wurden dabei ca. 350,- fällig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!