Kühlerventilator+Öltemperaturgeber

  • Hallo,ich fahre seit 4 Wochen einen MPI Bauj.10/97 und jetzt habe ich zwei Fragen.1. Der elektrische Kühlerventilator läuft schon vom Kaltstart an mit,ist das richtig und wenn nicht,was kann man dagegen tun?
    2.Gibt es eine andere Möglichkeit den Öltemperaturgeber für das Zusatzinstrument anzuschließen als über einen Ölfilteradapter,da der Platz zum vorne liegenden Kühler etwas knapp wird?wie z.B.als Ölablaßschraube oder Ölmeßstab?

  • Hallo,ich fahre seit 4 Wochen einen MPI Bauj.10/97 und jetzt habe ich zwei Fragen.1. Der elektrische Kühlerventilator läuft schon vom Kaltstart an mit,ist das richtig und wenn nicht,was kann man dagegen tun?


    Nein, das ist nicht richtig, aber ein häufiges Problem beim MPI.


    Versuch erst mal, den Stecker am Kühlmitteltemperatursensor (viereckiger brauner Plastikstecker) am Thermostatgehäuse abzuziehen, Kontakte reinigen und wieder aufstecken.


    Bei mir hat das geholfen.

  • Für die Öltemperatur gibt das verschiedene Möglichkeiten. Von VDO gibt es einen Ölstab mit Fühler. Am Ölsteigrohr gibt es einen Deckel in dem man ein Loch bohren kann mit passendem Gewinde für einen Fühler. Kommt man aber bei eingebauter Antirebseinheit eher schlecht ran und beim Ausbau, des Deckels sollte man nicht beide Schrauben gleichzeige abschrauben. Nicht, daß das Ölsteigrohr wegklappt.


    PS: Ich habe in beiden Minis den Ölsmeßstab drin. Der Fühler paßt aber nicht unbedingt zu Deinem vorhandenen Instrument. Das gilt es zu prüfen.
    Viele sagen immer, das die Anzeige am Ölmeßstab zu ungenau ist, da der Ölmeßstab im Fahrtwind liegt. Meine Meinung hierzu: Der Fühler sitzt in der Spitze des Stabes, dieser ragt wiederum mehrere cm im heißen Öl. Das wird die Anzeige nicht wirklich verändern. Man muß sich einfach im klaren sein, wo man mißt und dann die Werte richtig einschätzen. Zeigt das Instrument 70-80° an, weiß ich, daß das Öl schön dunn ist, zeigt es 120° an weiß ich daß es in den Lagern sicherlich heißer ist und ich dementsprechend die Gangart etwas verlansamen sollte, damit der Ölfilm nicht reißt. Mehr muß ich eigentlich nicht wissen. ;)
    Und sollte sich im Motor was verändern und allgemine die Öltemp steigen bei normalen Fahrweise, werde ich das auch mitbekommen.

  • Kabel und Stecker am Fühler überprüfen, den Temp.Fühler austauschen- war bei mir auch so- dann funktioniert es wieder.


    Öltemperatur wird beim MPI schon am Motor gemessen- der MPI hat am Block vorne links um den Ölfilter 2 Geber- einen für den Öldruck und einen für die Öltemperatur.
    Die Kabel kommen im Radioschacht links neben dem Instrumententräger an. Dort kannst Du die Geberleitung anzapfen. Ich meine die Kabelfarbe des Gebers war weiss.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!