• Hallo,


    ich hab leider im Moment das Problem wenn ich zügig zu einer Kreuzung hinfahre, abbremse und runterschalte, das sie Drehzahl runterfällt und der Motor fast bzw. schon mal ausging. Ich muss immer mit etwas Zwischengas nachhelfen und im Kreisverkehr ist das nicht so gut. Am Vergaser selbst sind der Düsenstock und die Schwimmer neu. Der Mini hängt auch sehr gut am Gas.
    Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

  • Hallo,


    ich hab leider im Moment das Problem wenn ich zügig zu einer Kreuzung hinfahre, abbremse und runterschalte, das sie Drehzahl runterfällt und der Motor fast bzw. schon mal ausging. Ich muss immer mit etwas Zwischengas nachhelfen und im Kreisverkehr ist das nicht so gut. Am Vergaser selbst sind der Düsenstock und die Schwimmer neu. Der Mini hängt auch sehr gut am Gas.
    Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?


    Das hört sich ein wenig nach Falschluft an.
    Das könnte eine undichte Krümmerdichtung, Vergaserflanschdichtung oder auch Drosselklappenwelle (Spiel) sein.


    Versuch doch mal, wenn der Motor gerade ohne Choke rund läuft, diese Stellen mit etwas Bremsenreiniger abzusprühen.
    Aber vorsicht. Nur kurze Sprühstöße, da sich Bremsenreiniger am heißen Auspuff entzünden und es zu Verpuffung kommen kann. Deshalb auch nicht bei betriebswarmem Motor machen, da dann Krümmer und Auspuff sehr heiß sind.


    Wenn er bei einer angesprühten Stelle die Drehzahl erhöht, hast du ein Leck gefunden. Aber nicht zum Luftfiltereinlass sprühen, da er dann garantiert die Drehzahl kurz erhöht.


    Prüfe mal, ob die Drosselklappenwelle spürbar Spiel hat. Dazu die Drosselklappe von Hand etwa 1/4 öffnen und an beiden Enden versuchen, diese auf und ab zu bewegen. Spiel spürbar bedeutet, dass er hier Falschluft zieht.
    Bei Teil- und Volllast merkt man das nicht aber er macht Probleme beim Leerlauf ;)


    Gruß, Diddi

  • Okay, hab das gerade mit dem Bremsenreiniger gemacht. Die Drehzahl hat sich verändert als ich bei der Krümmerdichtung gesprüht habe. Werde diese mal heute tauschen und dann meld ich mich wieder ;)
    Am Vergaser selbst hab ich kein axiales Spiel, ein horizontales Spiel lässt sich feststellen umso mehr ich die drosselklappe öffne

  • Okay, hab das gerade mit dem Bremsenreiniger gemacht. Die Drehzahl hat sich verändert als ich bei der Krümmerdichtung gesprüht habe. Werde diese mal heute tauschen und dann meld ich mich wieder ;)


    Das dürfte dann Leckstelle #1 sein.




    Am Vergaser selbst hab ich kein axiales Spiel, ein horizontales Spiel lässt sich feststellen umso mehr ich die drosselklappe öffne


    Verwechselung?


    Axiales Spiel = kannst die Welle (horizontal) hin und her schieben, je weiter die Drosselklappe geöffnet ist.
    Das ist (in einem gewissen Rahmen) normal. ;)


    Radiales Spiel = kannst die Welle auf und ab bewegen wenn Drosselklappe geöffnet.
    Das ist nicht normal :headshk:


    Gruß, Diddi

  • okay, ich hab das normale Spiele in der Welle ^^ auf und ab ist gar kein spiel spürbar

  • okay, ich hab das normale Spiele in der Welle ^^ auf und ab ist gar kein spiel spürbar


    Glück gehabt :cool: denn sonst wäre eine Überholung des Vergasers oder eben ein guter gebrauchter fällig gewesen ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!