Spi ruckelt/ nimmt schlecht gas an

  • Hallo,


    habe zwar in letzter Zeit schon vieles dergleichen gelesen, trotzdem hilft es mir als Laie nicht viel.


    Zum Problem:


    Der kleine springt sehr schlecht an, teilweise erst wenn die Batterie es noch gerade schafft.
    Wenn er dann mal läuft, kann man ihn jederzeit ausmachen und leicht wieder starten.
    Während der Fahrt habe ich das Problem, dass er kein Gas annimmt, also teilweise bremst sobald ich aufs Gas latsche.


    Ich glaube ein Microcheck wäre ganz hilfreich oder?
    Falls jemand Lust und Zeit hat.
    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

  • Hallo
    Du hattest doch deinen Mini schon mal an Mikes Microcheck, schreib ihn doch einfach mal an...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Unterdruckschläuche und Wassertemperatursensor kann man aber auch ohne Mikrocheck überprüfen und würde einiges ausschließen. ;)

  • ich denke der wassertemperatursensor ist es nicht, da die wassertemperatur ganz normal steigt.


    Vielleicht ne dumme Frgae, aber wie teste/sehe ich ob die unetrdruckschläuche ok sind?

  • Einfach mal abmachen und schauen ob vorallem die Eckstücke rissig sind, man kann sie auch einfach mal auf Verdacht tauschen...schadet nie. ;)

  • Kann es sein das er Falschluft zieht?
    Habe keine ahnung aber zieht er die frischluft nicht dort wo der "rüssel" vom lüftfiltergehäuse ist? Müsste er dann ausgehen wenn ich dort das loch zumache?

  • Guten Abend.


    Der englische Patient ist gerade vom Hof gefahren. Leider hat der Microcheck-Testlauf uns nicht wirklich weitergebracht. Einziger Fehler: Drosselklappengestänge nicht in Ordnung.


    Folgende Symptome zeigt der Mini:


    Schlechte Gasannahme, beim Fahren extremes Ruckeln
    Teilweise ging der Mini auf im Leerlauf aus.


    Ich vermute auch, dass der Mini extrem fett läuft. Starkes Rußen, und Qualmen inklusive.


    Unterdruckschläuche sind per Microcheck geprüft und in Ordnung.


    Als letzte Maßnahme haben wir das Drosselklappenpoti gegen das aus meinem Mini getauscht. Der Erfolg war, dass der Mini nicht mehr ansprang. Wieder zurückgebaut und der Wagen lief wieder mit oben beschriebenen Fehlern.


    Gab es MNE 101040 im Mini? meines Wissens nicht. Kann es das Steuergerät sein? Hatte leider keines da zum Tauschen.


    Hat jemand eine Idee?

  • Habt Ihr denn auch mal die Grundmechanik des Motors überprüft ?


    Kompression etc ?

  • Hallo Achim,


    was genau meinst du? Kompression haben wir nicht gemessen, warum auch?


    Der Mini verschluckt sich beim Gasgeben. Meiner Meinung nach bekommt die ECU die Position der Drosselklappe nicht mitgeteilt und spritzt deshalb falsch ein.


    Gruß,
    Mike


  • Naja , bevor man sich auf die Suche nach " elektronischen " Fehlern macht , sollte man prüfen , ob die Mechanik auch OK ist


    Drosselklappenfehler ist ein " böser " Fehler und verursacht " Notlauf " , komischerweise springen aber die SPIs im Notlauf relativ gut an


    Wenn es aber ein Fehler ist , der nur " Ersatzwerte " als Folge hat , gibts das Problem mit dem schlecht Anspringen

  • Während der Heimfahrt gestern von Mike ist hinzugekommen, dass er nach einer gewissen Zeit, ca. alle 10min, gar kein Gas mehr angenommen hat und nachdem ich zum stehen gekommen bin, ausgegangen ist.
    Sprang danach auch nur sehr mühselig an.
    Der kleine bekommt einfach zuviel Sprit.


    Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann???

  • ...ihr habt ein Problem mit dem Unterdruck und dem Drosselklappenpoti.


    Die beiden Werte sind jeweils des anderen Ersatzwert. Fällt der eine aus, wird der andere genommen (Notlauf).
    Fällt der zweite (schleichend) auch noch aus, ist Schicht.


    Bräuchte mal Werte.


    Krümmerdruck im Leerlauf
    Werteverlauf Drosselklappenpoti bei Betätigung


    Sonst komm einfach mit der Kiste hier vorbei.

  • hi dougie,


    würde gern vorbeikommen, aber ich denke wenn er wieder auf der bahn kein gas mehr nimmt, wird es gefährlich.

  • Dougie steht dein Angebot noch, hab gerade ne Runde gedreht.
    Würde mich sehr freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!