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Thema: welches Öl ist empfelenswert???

  1. #71
    hilfe!

    Ich war heut den ganzen tag auf achse um mir dieses 20W50 Öl zu besorgen. Leider hatte das keiner von den immerhin 5 läden in denen ichs versucht habe und der typ von ATU meinte sogar, dass würde nicht mehr hergestellt... was kann man da machen? wo krigt man noch das good old 20W50 her? Sollte ich nichts auftreiben können, welches öl wäre dann die nächst beste wahl? 15W40, oder?
    mein mini is kaputt´ :(

  2. Talking Amoco Cadiz

    Hallo,

    kleiner Tipp vom Schwaben:

    Das Original Millers 20W50 gibt es bei www.millersoils.de,
    die versenden für pauschal für 6€ bundesweit auf Rechnung!!!
    (Die haben noch Vertrauen :D :D )

    Homepage www.oldtimeroel.de (hab die Links aber noch
    nicht ausprobiert).

    Hab es mir selbst am Wochenende auf der Oldtimer Messe
    in Stuttgart gekauft, 32€ für 5 L, mal sehen, was es taugt.

    Ansonsten habe ich aber auch schon LM 20W50 beim Samstags-
    einkauf im lokalen EXTRA Markt gekauft.

    Ansonsten auch einmal die Seiten der Herren Hohls und
    MiniMotorSport prüfen, den wir müssen deren eifrige Hilfe
    im Forum auch belohnen :D :D !!

    Good Luck!

    Grüssle,
    Markus
    Grüßle,
    Markus


    --------------------------------------

    Frei nach Einstein: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße...

    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.

    Händlerliste
    Kaufberatung
    Fahrzeugbegutachtung Seite 1 ...Seite 2 ...Seite 3 ...Seite 4 ...Seite 5
    Hohlraumkonservierung hier ... und hier
    MPI Tuning - Dichtung und Wahrheit
    MPI Werkstatthandbuch hier ... und hier
    Haynes Manual 1959 - 1969
    Alles wissenswerte über das richtige Öl für Deinen Mini
    Wissenswertes zum Thema Schweissen

    Jans Felgensammlung :D

  3. #73
    Ich kaufe das 20W50 Liqui Moly Formula Super entweder in Wiesbaden bei OBI oder in Friedrichsdorf in toom Supermarkt... wünsch Euch viel Glück bei der Suche....
    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  4. #74
    Original geschrieben von Nobbi
    hilfe!
    und der typ von ATU meinte sogar, dass würde nicht mehr hergestellt...
    hat denn keiner mal 'ne passende Bezeichnung a lá:
    B ring M ich W erkstatt für die Kameraden vom ATU??:D

    Bei Auto-Teile Trost in Bämesens und warscheinlich bei allen anderen Autoteile-Fuzzies, die Bestellungen annehmen und LM führen sollte es zu bekommen sein.

    jens

  5. Question

    Ich bin Neuling in der Sache. Mein Cabrio habe ich auch noch nicht. Das handelt sich aber nur noch um 1-2 Wochen.
    Die Ölgeschichte war hochinteressant für mich.

    Es stellt sich mir nur eine Frage:
    Wenn ich im Herbst mein Cabrio in den Winterschlaf führe, dann mit dem alten verbrauchten Öl, oder besser mit neuem Öl.

    Die Einen sagen: Raus mit dem alten, wegen agressieven Stoffen und dem sich absetzenden Schlamm. Die Anderen meinen das neue Öl zieht über den Winter nur Feuchtigkeit und ist im Frühjahr schon kaputt.

    Was sagt Ihr dazu ???

    Michael

  6. @BIZ

    Das ist leicht entschieden, wenn man nicht zu sparsam ist.

    Der richtige Weg ist das alte Öl vor dem Winterschlaf abzulassen und gegen billigstes frisches Öl auszutauschen.

    Also 20W50 bester Qualität zum Fahren und 15W40 oder 30er Einbereichsöl zum Stehen. oder egal welche Viskosität sonst, Hauptsache mineralisch und für die Autoverwendung gedacht.

    Nach dem Ölwechsel (alten Filter drinlassen) einmal den Motor auf Öldruck drehen, dann Starten und 1-2 Minuten laufenlassen.

    Im Frühjahr dann Öl- und Filterwechsel gegen bestes 20W50 und es war die preiswerteste Konservierung des ohne Frage wertvolleren Motors.

    Andreas Hohls

  7. #77
    aargh! ich hab mich jetzt knapp 2 wochen auf die suche gemacht nach 20 w 50 öl und komm gestren nach hause und mein vater meinte, dass er sich um das öl problem gekümmert habe und jetzt wieder alles im Lot ist. ich wa natürlich verwundert wie er an das 20W50 gekommen ist und er meinet nur, er hats zu ner werke (für normale austos ) gebracht und die haben da öl reingekippt (da wär ich fast an meinem mittagessen erstickt ) tja der typ hat zumindest 15 w 40 reingemacht.. na ja das geht ja noch... aber da ich demnächst mal nen ölwechsel mach (hab jetzt ein bücheli und will ma ausprobieren wie dat geht :D ) kommt da 20W50 rein. ich hoffe ma, dass das etwas dickflüssiger ist und er dann nicht mehr so viel öl durch die kupplung verliert..
    mein mini is kaputt´ :(

  8. #78
    An dieser Stelle könnte man wohl ein Buch schreiben, ohne eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten. Nichtsdestotrotz möchte ich an dieser Stelle doch mal einiges in den Raum schmeißen.
    Die isolierte Betrachtung der Viskosität halte ich für nicht sehr glücklich, da diese überhaupt keine Aussage über die Qualität des Öls trifft. Es gibt zwar die API Klassen, diese werden allerdings nur an neuen Ölen getestet. Das Hauptproblem, die Alterung und damit die „Abnutzung“ des Öls wird hierbei nicht berücksichtigt.
    Die Qualität eines Öls bestimmt sich nach der des Grundöls und der verschiedenen Additivkomponenten.
    Angaben über diese Komponenten wird man aber auf keiner Öldose finden (Top Secret). Hier hilft wohl nur der Glaube an das gute im Öl und das Vertrauen zu, bzw. die Erfahrung mit bestimmten Marken.
    Demnach gibt es sicherlich „gute“ 15/40 Öle die für den Mini besser geeignet sind als „schlechte“ 20/50.
    Das Hauptproblem ist doch das reines Motoröl beiweitem nicht die Scherfestigkeit eines reinen Getriebeöls aufweist.
    Das einzigst mir bekannte Motoröl speziell für diese Anforderungen ist bereits erwähntes Millers Transvers. Dieses Motoröl soll Additive enthalten die die Scherfestigkeit erhöhen. Es gibt dieses nur in 20/50 einmal als mineralisch und einmal als teilsynthetisch. Der Nachteil : schweineteuer!!
    Hauptverantwortlich für Motor und Getriebesterben beim Mini sind aber doch meines Wissens die vielen kleinen Späne die das Getriebe oder auch das Differenzial zwangsläufig unabhängig vom verwendeten Öl produziert.
    Deshalb meine ich das wichtigste ist vor allem der regelmäßige Wechsel spätestens alle 5000 km (natürlich immer mit Filter)
    Und wollt ihr eurem Motor was gutes tun, dann wechselt einfach öfter.

    Gruß
    Achim

  9. ES IST EIN BISSCHEN SCHADE.....,

    daß die Diskussion erneut hochgekocht wird und somit jene erneut verunsichert werden, die nun endlich glaubten eine ordentliche Richtlinie gefunden zu haben im Verhalten bezgl. des Öles in Hinsicht auf Viskosität,Qualität und Wechselintervall !

    Tatsächlich sagt dieser Beitrag auch nichts Neues, zieht aber bedauerlicherweise falsche Schlußfolgerungen !
    Die Schlußfolgerungen aber sind das Prekäre, da der von Natur aus faule Mensch (im Prinzip alle !) plötzlich wieder den Strohalm sieht, doch (begründet nunmehr) das falsche Öl an der Straßenecke kaufen zu können.

    Wie gesagt 'nichts Neues' in der Hinsicht, daß mehrfach angesprochen war :
    --rechtzeitige Wechselintervall
    --SELBSTVERSTÄNDLICH ein gutes Öl !

    Nichtsdestotrotz aber ist hinreichend erläutert, daß deshalb (weil man Obiges ja schon berücksichtigt) nicht aufdie notwendig richtige Viskosität 20W50 verzichtet werden kann (auch wenn es Umstände macht).

    Also obige 2 Aspekte UND die richtige Viskosität erst schaffen einen ausreichend guten Service.

    Die Späne sind sicherlich nicht schön, waren aber in den '70ern auch schon in den Getrieben und die vom Grundsatz her schwächeren Kraftübertragungen der A/Serie hielten mit weniger Schäden besser als die A+ der '90er Jahre.

    Sollte diese Korrektur nun erneut Widerspruch / Einspruch oder was auch immer erzeugen werde ich gewiß das dann so stehenlassen und mich nicht mehr zum Wort melden.
    Es wäre nur einfach schade, wenn ein mit relativer Mühe gesichert ermittelter Kenntnisstand erneut ohne Not in Frage gestellt würde und die Ratsuchenden verunsichert.
    Andreas Hohls

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