Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 79

Thema: welches Öl ist empfelenswert???

1. @ OLDI

Ja, Glück gehabt kommt ziemlich gut hin.

Die MINIs, die so unendlich viele Schäden in der Kraftübertragung haben sind in der Regel keine 100 PS MINIs sondern serienmäßige 998 MKV Vergaserautos, oder 1275MKV Vergaser Cooper oder SPIs und MPIs. Also alles 'von der Stange'.

Die Überlegung mit dem Nachschütten ist insofern trügerisch, da das dabei herauskommende Gemisch nicht einen Durchschnitt der Eigenschaften aus neu und alt jetzt darstellt sondern das Gemisch ist in der Schmierqualität genausogut nur wie seine schlechtesten Anteile.
    Wenn man also 2 frische Öle mischt = 1 ganz hervorragendes und ein eher schlechtes , dann ist das Gemisch nicht der Durchschnitt der Beiden sondern ebenfalls 'eher schlecht'.
    Andreas Hohls

P.S.: Hätte nicht gedacht, daß es doch noch neue bzw. zusätzliche Aspekte zu diskutieren gilt.

...noch ne Frage...sorry!

Hallo !

Wie einige schon vor mir bemerkt haben, wird hier eine sehr informative Diskussion auf höchstem sachlichen Niveau geführt; deswegen habe ich das ganze auch höchst aufmerksam verfolgt - allerdings fand ich eine Beteiligung meinerseits wegen mangelnder Fachkenntnis eher kontraproduktiv und habe es deswegen unterlassen.

Bis jetzt ...

Die Ausführungen von Andreas Hohls haben mich letztendlich doch (fast) überzeugt. Auch wenn ich in seinen letzten Beiträgen den sehnlichen Wunsch herauslese, die ganze Diskussion jetzt endlich mal ad acta zu legen. Sorry, Andreas, leider ist bei mir noch eine und auch für andere sicherlich ganz interessante und brennende Frage ( bzw. ein neuer Aspekt ) gewachsen.

- Alltagstauglichkeit -

Bei den Ausführungen über das 20w50 schreibt Andreas unter anderem :
    "...daß ein solches Öl...sehr sorgsam und langsam warmgefahren werden muß..."
    und
    "(sinngemäß)...30km zur Arbeit dazu nicht ausreichen...".

Da jedoch die meisten Minis letzendlich im Alltagsbetrieb bewegt und selten als Langstreckenfahrzeuge benutzt werden, würde dies bedeuten, daß Motor und Getriebe die meiste Zeit in dem schmiertechnisch gesehen ungünstigsten Bereich bewegt werden.
    Wenn ich Andreas richtig verstehe, wäre dieses Problem bei einem handelsüblichen 15w40 (rein theoretisch) weniger ausgeprägt ( Temperatur ) als bei dem favourisierten 20w50, auch wenn dieses Öl unter genauerer Betrachtung zunächst als die schlechtere Wahl dasteht.

Mein Gedanke (und bitte schlagt mich nicht !!) :

Könnte die Verwendung eines qualitativ hochwertigen 15w40 unter konsequenter Einhaltung von 5000km - Wechselintervallen ein im Alltag noch akzeptabler Kompromiß sein ??

P.S.: Wie gesagt, alles sehr informativ... deswegen habe ich vor, diese gesamte Diskussion in einer PDF - Datei jedem Interessiertem hier zur Verfügung zu stellen, quasi als eine Art Nachschlagewerk und Ratgeber. Sollte einer der Teilnehmer dagegen irgendwelche Einwände haben und/oder mein Vorhaben gegen die Regeln und Sitten hier im Forum verstoßen, sagt mir bitte Bescheid !!!!!!!!
    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Wie schon von mir gesagt ist es wichtig die Spanne klein zu halten und nicht der kleine SAE-Wert entscheident.

Wer viel (nicht weit) fährt und zwei Ölwechsel im Jahr macht sollte im Winter dünneres Öl fahren. Vor allem wenn es nicht gut warmgefahren werden kann. 10W40 ist da gut geeignet.

Wer das ganze Jahr ein Öl fährt sollte halt im Winter immer schonend fahren und 20W50 nehmen.

Gruß, Dennis

4. @COOPER16

Das Thema ist allein aus dem Gesichtspunkt heraus endlos fortsetzbar, weil es eben immer wieder Teilaspekte gibt, die einem in den Sinn kommen, die man aber alle (von der Ausgangsfrage/--information ausgehend) durch logische Schlußfolgerungen selbst sich beantworten könnte.

BEISPIEL: Die oben gestellte Frage.

VORAUSSETZUNGEN:
    --15W40 kommt eher in den Arbeitsbereich 20W50 später
    --Ein MINI wird häufig im Alltag nicht mehr als 30Km je Strecke bewegt
    --Ein MINI hat 4.8 Liter Ölvolumen
    -- u n d n o c h 1 A s p e k t (der später)

Unter diesen Voraussetzungen ist 20W50 als Ganzjahresöl richtig und 15W40 nicht empfehlenswert, es sei denn unter ganz klar eingeschränkten Umständen.

BEGRÜNDUNG:
    1. Auch ein 15W40 wird bei 4.8Ltr. Ölvolumen auf 30Km nicht richtig warm. Beim Warmfahren hält man sich gerne unter bzw. bis max. 3.500U/Min auf. Öl wird aber durch Drehzahl warm. Geringe Drehzahl + 4.8 Ltr. Volumen, da reichen 30Km nicht, um die Antriebseinheit durchzuwärmen ! Vielleicht, aber auch nur vielleicht, ist der Motor = das Öl dann vielleicht gerade bei Kilometer 26/27 so halbwegs in Ordnung.
    Schon im Sommer kann man davon ausgehen, daß der Antrieb nach ca. 50Kilometern erst vollkommen durchgewärmt ist.

2.Da man also in den Bereich 'Betriebstemperatur' ohnehin nicht hineinkommt, muß man ohnehin mit 'gebremstem Schaum' fahren. Das geht auch mit 20W50.

3. An Wochenenden aber, ausserhalb der Arbeit, da möchte man auch MINI-Fahren, auch längere Strecken.
    Da der MINI aber heute zu den relativ langsamen Vehikeln zählt (was reine Geschwindigkeit anbetrifft), und jetzt kommt das oben erwähnte 'noch ein Argument', ist man versucht, den MINI nahezu stets eher am oberen Rand seines Leistungsvolumens zu fordern, anstatt im motortechnisch kommoden Bereich herumzuprötteln.
    Dann aber hat man immer noch das Öl vom Donnerstagmorgen drin , und spätestens dann ist es zu dünn !

FAZIT:
    --Da morgens eh zu kalt, egal für welches Öl, muß ohnehin kontrolliert vorsichtig gefahren werden. Das geht auch mit 20W50, er springt nur noch schwerer an.
    --An den Wochenden, oder auch einmal unter der Woche, wenn es sich anbietet, da fährt man auch einmal höhere Drehzahl oder sogar lange hochdrehend. Immerhin hat ein 'mitteleuropäisches Seeklima' überwiegend frostfreie Tage, auch im Winter, und mindestens die Autobahnen sind stets eis- u. schneefrei.
    Da ist die obere Viskosität '40' zuwenig.

Andreas Hohls
    Geändert von Andreas Hohls (21.02.2003 um 19:03 Uhr)

Thumbs down @ Andreas Hohls

DANKE !!!!!

Genau DAS war die Antwort auf meine (unsere) Frage und sollte nun auch dem letzten geholfen haben.
    :) :) :)
    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Thumbs down Prima Andreas!

Was wollen wir noch mehr?
    MINI forever!!!

Original geschrieben von Pouraga

Denn Miller stellt auch z.B. normales 20W50 Motorenöl her.
    Also kann man auch noch nichtmal sagen das 20W50 für den Mini am besten ist sonder das es schon 20W50T sein sollte.

(woll?)

Sorry, an alle, daß ich diesen Tread, der eigentlich ja abgeschlossen sein sollte nun wieder auffwärme, ich hab auch nur kurz eine Frage zu dem T von Millers 20W50T.

Habe mir auf der site, die hier verlinkt war 20W50 Miller Öl "für den Mini" (stand da dabei) gekauft. Ein T stand da nicht dabei, wohl aber kam da irgendwann in der bezeichnung "transverse" (o.Ä.) vor.

Ist's jetzt das ominöse 20W50T, oder nicht?

Gruss
    Jens

Genau das isses. Ich hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Du mußt nur bei den derzeitigen Temperaturen anfangs gemütlich fahren und mit etwas Gefühl schalten bis es warm ist. Das Öl ist halt ne Dicke Suppe. Ach ja und plan fürs auffüllen ein bischen Zeit ein die 4,8 Liter brauchen ein Stückchen für den "Wohnungswechsel"

prima,

20W50 fahr' ich ja schon seit fast immer (1 1/2 Jahre ;-) ), nur halt nicht dieses ominöse von Miller.

Das mit dem Einfüllen ist tatsächlich so'ne Sache - seit ich einen größeren Trichter habe läuft mehr Öl rein, als runtersacken kann - und dann eh' man sich versieht, halbliterweise über den Motor... :-/
    Liegen halt doch manchmal ein paar Monate dazwischen, bis die 5000 km wieder rum sind, da kommts schon mal vor, daß man sich erst daran erinnert, wenn man hektisch nach Lappen sucht...

Gruss
    Jens

Original geschrieben von Stefan (nord)
    ....und wundere Dich nicht, wenn der Ölpeilstab bei Kontrolle des kalten Öls Fäden zieht.

aber 'n Löffel brauch ich nicht um die Reste aus dem Kanister zu kriegen, oder :D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer