verbreiterungen befestigen

  • hallo,


    habe einen mpi mit sportpack, da die beiden vorderen kotflügel relativ verrostet waren haben wir diese getauscht. die schrauben der verbreiterungen haben sich also auch eher in rost aufgelöst.


    meine frage wäre nun wie ich diese wieder befestige, front + verbreiterungen wurden neu lackiert, löcher sind noch keine gebohrt.


    hier mal paar bilder wie man sich die befestigungslöcher in den verbreiterungen zur zeit vorzustellen hat:





    meine idee wäre es die löcher mit polyester oder ähnlichem zu verstopfen, dann neue löcher bohren, passende löcher am mini bohren, bohrlöcher irgendwie anti-rost mäßig zu behandeln, verschrauben.


    bin mir aber nicht sicher inwiefern das mit dem löcher verstopfen klappt bzw. welches material da wohl am besten wäre.


    jemand eine idee? danke!

    ~Portishhead

  • Hi die Befestigungsschrauben/-bolzen der original Sportspck Backen gibt es noch in neu z.B. hab ich die glaub bei Allbrit gesehen. Altenativ hat letztens hier jemand was von Kunststoffschrauben gepostet glaube das war an nem Mini 35 unter Projekte/ Umbauten.:thumpsup:
    Mfg Öli

  • hey,


    danke für die antwort. konnte leider bei allbrit auf der website keine derartigen schrauben finden.


    edit: gefunden!


    wie sind diese denn original verschraubt? einfach direkt blech -> in ein vorgebohrtes loch in den verbreiterungen oder irgendetwas aufwendigeres? habe die verbreiterungen leider nie im ausgangszustand gesehen und weiß deshalb nicht was sich in den löchern so verbirgt.


    angenommen ich bekomme die schrauben bei allbrit, wie befestige ich diese dann in den löchern. wie man auf den bildern vielleicht nicht ganz erkennt sind diese nämlich nicht tief sondern so max. 5mm tief.


    edit: ok sieht so aus als wäre einfach dieser bolzen in den kunststoff der verbreiterungen geschraubt und dann mit der mutter angeschraubt. dann bleibt ja nur noch das problem wie ich die löcher repariere damit ich dort wieder einen stehbolzen verschrauben kann

    ~Portishhead

  • Habs einmal gesehn waren nur vorgebohrt an der Karrosse durchgesteckt U-Scheben drunter und Muttern drauf. Zwischen Kotflügel und Verbreiterung sitzt natürlich der Keder. Weiß allerdings net ob die an denen ich das sah Werkseitig verbaut waren oder nachgerüstet waren.
    Mfg Öli :thumpsup:

  • Diese einfachen M5 Stehbolzen sind für Sportpack Verbreiterungen späteren Herstelldatums.


    Original sind von Rover solche verwendet worden:



    Nachgefertigt werden die von Somerfordmini in UK


    Guckstu: http://www.somerfordmini.co.uk…175_177&products_id=14557


    Wüsste nicht, dass es einen anderen Anbieter gibt :headshk:


    Diese werden mit dem kurzen Grobgewinde in die Verbreiterung gedreht und geklebt. Im Blech sind dann vorgebohrte Löcher. Das Ganze dann mit U-Scheiben und Muttern verschraubt. Zwischen Kotflügel und Blech dann zusätzlich ein Kederprofil.


    Alternativ kannst du natürlich auch einfach entsprechnd lange Stücke von einer M5 Gewindestange schneiden und mit Epoxy-Kleber in die Verbreiterung einkleben. Ob das aber genauso stabil ist? :confused:


    Wenn ich das auf deinen Fotos richtig erkenne, sind die Radläufe noch nicht ausgeschnitten, oder?


    Da wirst du in dem Fall also nochmal Hand anlegen müssen. Anderfalls schnitzt dir das Blech ein neues Profil in die Reifen :eek:


    Schablonen für den Ausschnitt inkl. Positionen der Bohrungen bekommst du kostenlos im Downloadbereich von Minispares in UK. Allerdings musst du dafür angemeldet/registriert sein ;)


    Gruß, Diddi

  • ah diese bolzen sind wohl das richtige, da man in den verbreiterungen ja den abdruck sieht. werde mir diese gleich bestellen.


    radläufe haben wir schon vor dem lackieren ausgeschnitten und mit diesem L-blech verschweist welches dort dem radlauf endlang verläuft. als schablone verwendeten wir die verbreiterungen, das sollte also passen.


    denke nun sind alle fragen abgearbeitet. danke für die antworten!

    ~Portishhead

  • radläufe haben wir schon vor dem lackieren ausgeschnitten und mit diesem L-blech verschweist welches dort dem radlauf endlang verläuft. als schablone verwendeten wir die verbreiterungen, das sollte also passen.


    Dann ist das OK. War auf dem Foto nicht zu erkennen ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!