Was für eine Differentialsperre!?

  • Hallo,
    Ich wollte mal fragen was ihr so für Differentialsperren fahrt!? Quaife oder MED ................. ? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche könnt ihr empfehlen!?


    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Hi,
    Da ich wohl einer der einzigen bin, der mit Sperre fährt, werd ich mal versuchen dir beizustehen.
    Also, welche Marke ich gerade verbaut habe, kann ich dir morgen oder übermorgen sagen.Weiss nach den Jahren jetzt nicht mehr was ich alles an Zeugs schon gekauft und wieder rausgeschmissen habe.
    Nur eins weiss ich....... es kommt locker an den Wert eines Hauses ran :( :( :(
    Ich hatte mal eine aus den 60 igern oder anfang 70iger, die war entweder auf oder zu, sonst nix, sehr brutal zu fahren und etliche Sehnenendzündungen in den Schultern waren die Folge. Für Off-Road oder so vielleicht gut wer weiss??.
    Ansonsten mit den anderen Sperren, hatte ich am Anfang, das Problem, dass die Getriebegehäuse im mittleren Steg regelrecht explodiert sind.
    Als das durch eine Gehäuse neuerer Generation mit Verstärkung behoben war,riss ich mir ein paarmal die Zähne an der Endübersetzung weg :eek: also am grossen Zahnrad standen nur noch die kläglichen Überreste einzelner Zähne.
    Wurde mit Hilfe von KAD behoben, musste allerdings regelmässig die Übersetzung auswechseln.
    Zwichendurch kommen aber noch ein paar abgerissene Antriebswellen auf die Liste der kaputten Teile.Aber da hat PW Motorsport auch ein paar gute Tips auf Lager.
    Sonst noch an Problemen...... ach ja noch ein ungelöstes bis jetzt auch mit Hilfe von Swift und anderen Beratenden, meine Antriebsflansche der Sperre fressen sich immer bei längeren Rundstrecken und Rally's in die äusseren Gehäusedeckel ein, das ging soweit, dass der Sicherungsring sich bis auf nichts abgedreht hat und der Antiebsschaft sich aus der Sperre geschoben hat und ich musst eine Rallye mit der Sperre und nur einer Antiebswelle zu ende fahren( Was mich den Meistertitel am ende des Jahres in nem Cup von 0-3000ccm gekostet hat)
    All dies passierte mit extrem hochgezüchteten Rennmotoren also wenn du einen original Motor hast, wird dir das ,denk ich mal, nicht so schnell passieren.
    Noch Fragen??
    Gruss Chaoticmini

  • Ah ha! Das sind ja schon ein paar Erfahrungwerte! Da mein Motor in den nächsten 2-4 Monaten fertig wird (ca. 100-115Ps) suche ich natürlich jetzt nach einer Sperre. Zur Zeit habe ich eine Quaife Sperre im Angebot die ja mit konischen Kegelzahnräder läuft die sich ineinander ziehen. Das Ding macht einen sehr robusten Eindruck. Hast du mit diesen Sperren erfahrung?
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • --LSD (Limited Slip Differential) und 'Sperre'(Differentialsperre) sind die gleichen Ausdrücke nur eben in unterschiedlicher Sprache.
    --Für den Straßenbetrieb nur strassentaugliche Sperre auch nehmen, sonst wird es wenig erquicklich.
    --Die QUAIFE Sperre ist ein ordentliches Produkt, sperrt aber nur sehr mäßig.
    --Vorzuziehen wäre u.U. dann eine Reibscheibensperre nach dem SALISBURY Prinzip, welche von mehreren herstellern angeboten wird.
    --WICHTIG ist, daß bei o.g. Arbeitsprinzip die Auflaufwinkel für die Crosspins so ausgesucht werden, daß Straßentauglichkeit gegeben ist. D.h. in der Verzögerungsphase nur die Vorspannung der balligen Scheibe auf die Scheiben und beim Herausbeschleunigen ein zartes Auflaufen der Pins und damit eine moderatere Sperrwirkung als bei einer Rallye- oder Rundstreckensperre.
    --David Poll hat Recht, billig ist das nicht.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobi
    Da mein Motor in den nächsten 2-4 Monaten fertig wird (ca. 100-115Ps) suche ich natürlich jetzt nach einer Sperre.


    Wo willst Du fahren ?

  • Hallo,
    Die meite Zeit werde ich sicher auf der Strae fahren, werde aber sicher das ein oder andere mal am WE ein paar Runden auf dem Nürburgring drehen! Also mein kleiner soll nicht für den Alltag sein!
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Hallo Tobi!
    Ich kann Dir den Einsatz einer Sperre nur empfehlen.
    Nachdem ich diese zunächst in meinem Rallye-MINI hatte, habe ich nun eine solche auch im "zivilen MINI".
    Nur - Du solltest für den Normalbedarf nicht über 40% Sperrwirkung hinausgehen. Speziell im Winter und bei Regen hast Du dann einen erheblich höheren Fahrspass (allerdings auch auf Kosten der Antribswellengelenke).
    In meinem Rallyefahrzeug sind deshalb Kreuzgelenke vom MINI-Cooper S eingebaut, die erheblich stabiler, aber auch teurer sind. Doch so ist das nunmal - ohne Preis kein zusätzlicher Spass.
    Noch ein Tip zum Schluss: Falls Du keine einschlägigen Erfahrungen hast, wende Dich an eine Werkstatt mit Motorsporterfahrung.

    MINI forever!!!

  • Vor allem das richtige einstellen der Sperre ist nicht so ohne.
    Und wenn du dich vertust, muss du alles wieder ausbauen.
    Und wie schon richtig bemerkt iss es nicht billig.
    Sperre, Übersetzung, Schafte und Aussendeckel(es gibt zwar jetzt auch Schafte für die normalen Antriebswellen) Antriebswellen, da kommt schon ein bisschen was zusammen.
    Gruss Chaoticmini

  • Hallo,
    Was meinst du mit Schaften!?? Sollte ich die Antriebswellen auch ändern? Stabiler oder was? So wie das aussieht, werde ich ja die Quaif Sperre nehmen und die läuft ja wie gesagt über konische Kegelzahnräder die sich ineinader ziehen, also zum Glück nichts mit einstellen!
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Fahre ne Lamellensperre, kenne den Aufbau der Quaif nicht besonders gut.Bei meiner Sperre, kannst du nicht mit den Antriebswellen direkt in die Sperre rein, dafür gibt es dann Schafte die die Sperre mit den Antriebswellen verbinden.
    Gruss Chaoticmini


    Wenn ich irgendwo einen link finde, werd ich ihn dir mal rüberschicken

  • Dort kann man sich die Arbeitsweise mal genau anschauen:
    http://www.quaife.co.uk/product/atb.htm
    Mit Quaif selber hat noch keiner von euch Erfahrungen gemacht!?
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Hallo Tobi
    Der Chaoticmini meinte die schafte von differencail zum antriebewellen dazu kommt noch dem kegel und tellerrad (Übersezung)
    Mfg Dave

  • Habe mal für einen Kunden ein fittes Auto vorwiegend für Straße und einige Sonderprüfungen gebaut. Das Fahren auch in engen Kurven hat enormen Spaß gemacht. Das leidige Durchdrehen des nicht belasteten Vorderrades hatte ein Ende ohne gewaltig auf die Hände oder Arme zu drücken. Ich nenne das Fahrspaß pur.

  • Sorry, bei mir bleibt es bei PS!!!
    Also wenn er fertig ist, soll er so ca. 100 PS (min.)!!!!!!!!!!
    Also ich baue den Motor schon seit ca. 1 Jahr auf (Mangels sooooo viel Geld auf einmal) und habe einen sehr erfahrenen "Minirennfahrer"/Motorenbauer mit dem ich dieses Projekt gestartet habe. Dieser Motor soll haben:
    -aufgearbeiteter Kopf mit Ventilen 31/37mm
    -HHKHW 1:5
    -Nockenwelle MD 296
    -Kolbenübergröße
    -bearbeitete, erleichterte, ausgewogene, Kugelgestrahlte Pleul
    -Nitrierter feingewuchteter Kurbeltrieb
    -erleichtetes Stahlschwungrad
    -5 Gang Getriebe
    -Diff. Sperre
    -LBC large bore
    -wenns klappt eine Weber Alpha Renneinspritzung sonst Weber Vergaser
    ..........................................................!
    Hoffe habe nichts wichtiges vergessen ansonsten fragen!
    Aus diesen Modifikationen "erhoffe" ich mir so um die 100Ps!!
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Ich würde bei deiner Motor/Verwendungsvariante von einer Sperre abraten. Höchstens aber eine mit sehr geringer Sperrwirkung.


    Grund:
    - Motorleistung
    - mal ein Wochenende auf der Piste
    - Kosten/Nutzen
    - fehlende Rückstellkräfte Lenkung


    Das Geld kannst Du besser im Motor investieren.
    Es sei denn Du willst unbedingt auf der Abbiegerspur mit Vollgas fahren ?

  • Aber ich will die Leistung doch auch auf den Boden bekommen!!!
    Beim beschleunigen, in der Kurve und vor allem wenn er hinten mal ausbricht möchte ich ihn ja gut "gerade" ziehen können!!!!
    Jetzt ohne Sperre und mit halb so viel Leistung ist das ja schon schwierig!
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Wenn ich einfach so fahre dann den Yokohama A539 (Der auch schon super ist)in 165/60/12 und im Sommer am Wochenende für die Eifel/Ring den Yokohama A046 ! Der hat den Ultimativen halt!!!

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!