Farbcodes RAL gelb Motor???

  • Ich denk mal er meinte die RAL-Nummer für die Farbe gelb
    des 1000er Motors.



    Grüße
    migo1980

  • Ich denk mal er meinte die RAL-Nummer für die Farbe gelb
    des 1000er Motors.


    Der Paul, als Profi-Lackierer, wollte damit sagen, dass es für Farbtöne im Automobilbereich keine RAL-Nummern gibt :headshk:


    RAL-Nummern sind für Industrielackierungen...


    Einzig im Nutzfahrzeug- bzw. Baumaschinenbereich werden hier und da RAL-Farbtöne verwendet.


    Auch BL/Rover ist da keine Ausnahme.


    Die Farbe der 1000er A+ wird allgemein als Mustard Yellow (Senfgelb) bezeichnet.
    Dafür hatte BL/Rover sicher seinen eigenen Farbcode.


    Einfach mal nach "Mustard Yellow BLVC" suchen ;)


    Gruß, Diddi

  • Wenn der Paul ......


    ... so mit Lacke und so ....


    ..... kann er mir dann verraten, ob es in Sachen "Kraftstoffresistent" einen unterschied zwischen:


    2K PU - Lack (Polyurethan-Basis) und


    2K Epoxy - Lack (Epoxydharz-Basis)


    Ich möchte einen alten Tank von innen ein bisschen schön machen ..... habe aber keine Lust auf dieses Latex-Zeug, was im Motorrad- Bereich immer gleich aus dem Regal gezerrt wird.


    D.h .... der Lack wird nach dem aushärten massiv von 2Takt-Mischung bedroht ......


    Max

  • Bin zwar kein Profi-Lackierer habe aber auf der Arbeit auch viel damit zu tun...;)


    2K-PU oder Epoxy sind beide kraftstoffresistent, würde aber zu Epoxy raten.


    Flugzeug-Integraltanks sind innen auch mit Epoxy "lackiert" und das hält nahezu ewig ;)


    Gruß, Diddi

  • ...... ihr seid zum knutschen ......


    Selbst die Verkäufer in den Farb/Lackgeschäften hier, haben sich zu keiner derartigen Aussage hinreißen lassen .......


    ... öh mö mö ... ähhh ... Fragen sie beim Hersteller ....


    Danke


    Max


  • Liegt wohl daran, dass die wenigsten Verkäufer regelmäßig mit Tank-Innenbeschichtungen zu tun haben :D


    Aber ganz wichtig: Vor der Beschichtung muss der Tank innen absolut fettfrei und sauber sein. Sonst nützt die beste Beschichtung nichts :headshk:


    Das Korrosionsschutzdepot bietet da übrigens ein passendes Kit mit Entroster, Reiniger/Entfetter und 2K-Epoxy an ;)


    Gruß, Diddi

  • Dem kann ich nichts mehr Hinzufügen Herr Doktor :D
    EP sind meist nicht UV Stabil und sollten nicht zu lange der Sonne ausgesetzt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!