Kotflügelantenne ausbauen

  • Hallo Allerseits,
    es gibt momentan an meinem Mini eine Arbeit die mir kräftig auf den Senkel geht.... Und zwar der Ausbau der Kotflügelantenne. Vom Radhaus aus ist keine Möglichkeit zu erkennen eine Verschraubung zu lösen und so hoffte ich nach dem Entfernen des Gummirings eine flache Sechskantmutter zu finden.... Aber Pustekuchen! Das einzige was eventuell zum Öffnen gedacht ist, sind die Rillen im oberen, verchromten Teil, aber dort setzt sich ein Schraubendreher nicht wirklich gut an.....
    Ich hätte das ganze schon mit zwei Zangen versucht auseinanderzudrehen, aber das ist mir eigentlich zu rabiat, da ich die Antennenbefestigung nur ungern dabei zerstören möchte....
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das auseinanderbekomme ohne es kaputtzumachen oder weiß was ich bislang übersehen habe?


    Hier noch ein Foto das die Antennenhalterung zeigt:




    Grüße, Michael

  • Das einzige was eventuell zum Öffnen gedacht ist, sind die Rillen im oberen, verchromten Teil, aber dort setzt sich ein Schraubendreher nicht wirklich gut an.....


    Und genau das ist die "Mutter", die gelöst werden muss.


    Dafür gibt es normalerweise Spezialschlüssel, ahnlich wie für eine Flex nur statt der runden Stifte eben 2 Nasen drauf, die in 2 gegenüberliegende Schlitze eingreift ;)


    Ich habe bisher auch noch keine heile raus bekommen, da ich einerseits keinen passenden Schlüssel habe und andererseits die Muttern meist festgegammelt sind :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Alles klar, Diddi. Dann weiß ich ja, was morgen zu tun ist. Vielen Dank für die Hinweise.... :):thumpsup:
    Dann werde ich morgen in der Frühe mal einen passenden Schlüssel anfertigen und das probieren.... Und wenn das nicht klappt, blieben ja immer noch die zwei Zangen (Obwohl ich das nicht hoffe... :rolleyes::eek::D)


    Grüße, Michael

  • So, ich habe mir heute morgen eine Art Schlüssel aus Blech passender Dicke gebogen, und am Rand etwa 1x1cm ausgeschnitten, damit ich das Blech in die Rillen aufgesetzt bekomme.... Aber außer einem verbogenen Blech gab´s kein Resultat.... Dann muss ich mir also noch was anderes überlegen....


    Grüße, Michael

  • So, ich habe mir heute morgen eine Art Schlüssel aus Blech passender Dicke gebogen, und am Rand etwa 1x1cm ausgeschnitten, damit ich das Blech in die Rillen aufgesetzt bekomme.... Aber außer einem verbogenen Blech gab´s kein Resultat.... Dann muss ich mir also noch was anderes überlegen....


    Grüße, Michael


    Ich sagte doch... Muttern meist festgegammelt... :rolleyes:;)


    Ich denke, die wirst du "opfern" müssen :(


    Gruß, Diddi

  • Hi,
    wenn Du Opfer bringen willst, kauf dir den guten MOS Rostlöser von Liqui Moly.


    Sprüh das ein, laas es über Nacht wirken und dann versuchst es mit deinen "Spezialwerkzeug" nochmal.


    Das Zeug wirkt Wunder, find ich besser als WD40 aber nicht
    so gut wie Makra Move ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!