• Hallo,


    mein Mini Bj 93 war heute beim TÜV.


    Abgaswert war lt. Werkstatt bei 13-15 %!!!!


    Normal ist ja irgendwie ein Wert 0,x...


    Suchfunktionen habe ich genutzt, größtenteils allerdings nur "überhöhte" Werte im Bereich 1-3 % gefunden.


    Aber diese 13-15% sind ja schon echt extrem...


    Habt ihr da bei dem Wert hoch-verdächtige?


    lG


  • Habt ihr da bei dem Wert hoch-verdächtige?


    Hoch-verdächtig wäre der Wassertemperatursensor. Wenn dieser auch bei Betriebstemperatur immer "kalt" ans Steuergerät meldet, läuft der Motor die ganze Zeit im Kaltstartbetrieb und hat dann CO-Werte "jenseits von gut und böse".
    Der sitzt von unten in der Ansaugbrücke und ist sehr bescheiden zu erreichen.


    Was zeigt denn die Temperaturanzeige, wenn der Motor einige Km (10+) hinter sich hat und einigermaßen betriebswarm sein sollte?


    Wird der Motor überhaupt richtig warm? Es könnte auch am Thermostatventil liegen...


    Möglich wäre auch eine defekte Lambda-Sonde. Wenn die ständig zu mageres Gemisch an das Steuergerät meldet, versucht das Steuergerät mehr Sprit zu liefern...


    Gruß, Diddi

  • Hallo, als erstes solltest du die Winkelstücke auf der Rückseite der Einspritzanlage prüfen.
    Sind die defekt ist der Co Gehalt zu hoch.
    Aber auch beim Einbau der neuen nicht zu tief einschieben, da sie dann zu sind.

  • Hallo,


    Winkelstücke sind neu.


    Jedoch kann ich von der Spritfalle den "Deckel" relativ leicht abnehmen, ist das normal?
    Da hier ja Unterdruckschläuche angeschlossen sind behaupte ich stark, dass die Spritfalle definitiv nicht dicht ist. Des weiteren...ist es normal, dass da nichts drin ist?!


    Wassertemperatur wird angezeigt, allerdings bin ich mit dem Mini noch keine längere Strecke gefahren (da kein TÜV).


    lt. Werkstatt ist die Verbindung zum Endtopf etwas undicht - auch eine Möglichkeit hierfür?!


    lG


    Danke!


  • Jedoch kann ich von der Spritfalle den "Deckel" relativ leicht abnehmen, ist das normal?
    Da hier ja Unterdruckschläuche angeschlossen sind behaupte ich stark, dass die Spritfalle definitiv nicht dicht ist. Des weiteren...ist es normal, dass da nichts drin ist?!


    Wassertemperatur wird angezeigt, allerdings bin ich mit dem Mini noch keine längere Strecke gefahren (da kein TÜV).


    lt. Werkstatt ist die Verbindung zum Endtopf etwas undicht - auch eine Möglichkeit hierfür?!


    Der Deckel der Spritfalle ist normal fest verklebt. Da solltest du dir eine neue besorgen.
    Und drin ist da nix außer Luft ;)


    Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob er wirklich auf Betriebstemperatur kommt, denn wenn nicht, wird hier zumindest eine Ursache liegen...
    Das (etwas) Temperatur angezeigt wird, bedeutet nicht, dass er auch wirklich auf Betriebstemperatur kommt und das Steuergerät auch diese wichtige Information bekommt...


    Eine Undichtigkeit am Auspuff verfälscht zwar ein wenig die Abgaswerte, aber nicht in diesem Maß. Kann aber wiederum zum Problem beitragen.


    Es muss nicht nur eine Ursache sein, dass die Werte nicht passen...


    Also:
    - Benzinfalle reparieren/erneuern
    - Prüfen, ob er Betriebstemperatur erreicht, wenn nicht reparieren
    - Auspuff abdichten
    - Steckverbinder vom Wassertempsensor reinigen


    Und dann das Auto erst einmal richtig warmfahren und längere Zeit (Autobahn etc.) mit Halb- bis 3/4-Gas konstant fahren, damit der Kat mal richtig "freigebrannt" wird. Das wirkt manchmal Wunder.


    Hat er aber ein Problem mit dem Wassertemperatursensor, kommt der Kat erst garnicht auf Temperatur, weil das Gemisch viel zu fett ist...


    Gruß, Diddi

  • Jaja, das kenne ich. Vor der ASU nehme ich mir 5 Minuten Zeit mit OK des Prüfers. Dann rase ich um ein paar Ecken, bis das Endrohr warm/heiss ist. Dann hat der Kat die richtige katalytische Temperatur und dann SOFORT messen.Klappt bisher immer - vorausgesetzt, der Kat ist in Ordnung und die Lambdasonde.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!