Hüüüüülfe!

  • Ich hab ein Problem mit meiner Fahrertür!


    Eigentlich weiß ich gar nicht, ob das Thema hier rein passt, aber egal!


    Das Schloß an der Fahrertür ist irgendwie verklemmt oder vergrießgnaddelt oder sonstwas. Jedenfalls komm ich nicht mehr rein, weil sich der Schlüssel nicht mehr ganz nach rechts drehen läßt. Vorher gabs allerdings nie Probleme und an der Hundskälte liegts auch nicht. Glaube ich zumindest, weil ich schon literweise Türschloßenteiser und auch WD40 reingepumt hab und nix passiert....


    Hat jemand Vorschläge, wie ich die Tür wieder aufkriege ohne das Schloß zu zerrammeln?


    Bin über alle Tips dankbar, da das Einsteigen durch die Beifahrertür auf Dauer doch recht unbequem ist...


    Grüssles


    Anja

    Optimismus ist Mangel an Information! :D

  • dass es an der kälte liegt. mit dem winzigem schlüssel drehst du nicht nur das schloss, sondern auch das türeninnere gestänge bis zum "abschliess"-hebel für innen, sowie die entriegelung dort, wo dann eigentlich abgeschlossen wird.


    und an diese stellen kommst du halt von außen nicht mit deinen ganzen sprays und da das wetter bis vorgestern so schön feucht war und es deshalb in deiner tür auch nicht trocken war neigt eben das ganze gestänge zum einfrieren.


    meins war mal soweit eingefroren, dass von innen sogar der türöffner nich mehr ging.


    da hilft eigentlich nur wärme:
    -warten bis es wärmer wird, oder die sonne draufscheint
    -wenn strom zur verfügungs steht: ein fön (nicht zu stark auf einzelne stellen oder die scheiben)


    :santa3:
    jens

  • Hm, naja. Auch wieder richtig. :rolleyes:


    Aber komisch ist, dass die Beifahrerseite ja auch funktioniert... obwohl die ja eigentlich in Richtung Wetterseite ("Kaltfrontseite") gestellt war...


    Naja, ich werd da heut abend statt meinen Haaren mal die Wagentür fönen ;)


    Danke erstmal für den Tüpp!


    Ich werd mich wohl in Geduld üben!


    Danke vielmals und ciaoi


    Anja



    PS: (Doofer Winter...von mir aus sollte es das ganze Jahr Temperaturen zwischen 20 und 30°C geben...da klebt der Mini auch viel besser auf der Strasse :D !)

    Optimismus ist Mangel an Information! :D

  • statt fönen vielleicht inner beheizten garage/halle parken ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Geht die Tür wenigstens von innen auf?


    Dann könntest Du Deine Föhnbemühungen aufs Schloss konzentrieren.
    Wenn sich die Tür von innen auf und zusperren lässt, dann nimm einfach den Schlüssel in eine Zange, und halt mit irgendeiner Flamme drauf, bis er richtig heiss ist, und ab ins Schloss damit. 10 sek warten, und sachte probieren (IMMER NOCH MIT ZANGE) aber wirklich vorsichtig, weil Du sonst durch den Hebel der Zange das Schloss demolierst.


    Wärmeres Wetter wünscht,
    Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Näää, da geht nix!
    Weder von innen noch von außen! Das Verriegelungshebelchen läßt sich echt keinen Millimeter bewegen! :(


    Aber ich hab grad nochmal probiert, von draussen reinzukommen, es scheint eine Temperaturerhöhung von ca. 0,5°C oder so gegeben zu haben (wenn auch nicht fühlbar), denn jetzt ging der Schlüssel schon ein bisserl weiter zu drehen, reicht aber noch nicht....


    Also weiter Geduld haben und / oder fönen... Ne warme Halle hab ich leider nicht.


    Ich danke euch trotzdem ganz dolle für eure Tips, werde mich jetzt aber weiter in der Kategorie "Ein- und Ausstieg durch die Beifahrertür" perfektionieren... vielleicht wirds ja mal eine olympische Disziplin! :D


    Danke euch allen und viele winterliche Grüße noch aus Dresden...


    Anja -> :santa3:

    Optimismus ist Mangel an Information! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von cupido

    Aber komisch ist, dass die Beifahrerseite ja auch funktioniert... obwohl die ja eigentlich in Richtung Wetterseite ("Kaltfrontseite") gestellt war...


    meine theorie hierzu:
    die beifahrerseite wird wesentlich seltener geöffnet, dadurch geht das schloß selbst im sommer leichter usw.


    warscheinlich ist das ganze gestänge noch besser gefettet, weil weniger benutzt und dadurch friert es auch nicht so leicht ein.


    steige auch oft auf der beifahrerseite ein (steht bei mir allerdings richtung hauswand) - wenns also olympisch wird, hast du kein wesentlichen trainingsvorsprung :santa1:



    jens

  • Hallole ihr Olympioniken,


    Zitat

    ...werde mich jetzt aber weiter in der Kategorie "Ein- und Ausstieg durch die Beifahrertür" perfektionieren... vielleicht wirds ja mal eine olympische Disziplin!


    Und wenn das dann perfekt klappt würde ich mir eine Mittelkonsole einbauen. Das steigert den Schwierigkeitsgrad gewaltig:D


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Nach längerem Gefriemel und geföne hab ich den Frostteufel besiegt! Yeeeeeeeeeesss! :D


    Also kann ich jetzt wieder "normal" einsteigen, obwohl jetzt... wo ich so gut bin im "auf der anderen Seite einsteigen"... normal kann ja jeder...


    Naja, das mit der Mittelkonsole ist jedenfalls ne Spitzenidee! Werd ich mal in Angriff nehmen! Einmal erworbene Fähigkeiten sollte man ja nicht so einfach verkommen lassen! ;)


    Also, bis dahin! Schönen Mini-Sonntag noch!


    Anja

    Optimismus ist Mangel an Information! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!