• hallo an alle


    ich habe eine frage


    ich habe meinee bremsen entlüftet alle 4 , aber es baut sich beim zweiten mal auf den pedal drücken druck auf .
    alle 4 rad zylinder sind neu .
    meine frage ist der haubtbremmszylinder defekt ?



    Gruß
    ALi

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    GRUß ALI

  • Nein.


    Da ist noch Luft drin. Wenn der HBZ defekt wäre, würde er vermutlich beim 2. Pedaldruck auch nicht funktionieren.


    Vermutlich hat sich die Luft nach oben gearbeitet und sitzt nun am HBZ. Da muß man schon etwas mehr "entlüften" damit die Luft wieder runter kommt.
    Bei mir ist über 1 Liter Bremsflüssigkeit drauf gegangen, allerdings hatte ich den neuen HBZ nicht vorher befüllt und das hat mir dann schon mächtig Ärger bereitet.

  • hallo michael danke für den schnellen antwort
    ich habe ca. 1/2 liter durch jeden radbremmszylinder durch laufen lassen . ist das immer noch zu wenig ?


    Gruß
    ALI

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    GRUß ALI

  • hallo michael danke für den schnellen antwort
    ich habe ca. 1/2 liter durch jeden radbremmszylinder durch laufen lassen . ist das immer noch zu wenig ?


    Gruß
    ALI


    Nun die sollte nicht laufen, die sollte man pressen, sonst bleibt die Luft, wo sie ist.
    Jan`s Tipp ist natürlich auch nicht zu verachten. Denn gerade bei den vorderen ist da einiges zu beachten, damit die richtig eiongestellt sind. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, daß der vorne ja auch Trommeln hat.... ;)

  • ja ich alle vier trommel. und bremmsen sind eingestellt handbremmsen noch nicht .


    und zum endlüften wir sind zur zwiet der eine pumpt der andre macht die schraube.
    hab gedacht so geht das .


    Gruß
    ALI

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    GRUß ALI

  • Das paßt so schon, wenn beim loslassen des Pedals die Entlüftungsschraube wieder verschlossen ist.
    Ging denn die Bremse vorher mal? Der HBZ hat nämlich normalerweise Ventile drin, die das komplette zurückdrücken der Zylinder verhindert. Und z.B. der Inno Cooper hat den Gleichen HBZ drin, aber da fehlt der Ventil, da er ja SCheibenbremsen hat. Wenn jetzt da was vertauscht wäre, könnte das auch zu dem Problem führen.

  • also ich habe das fahrzeug vor 1 1/2 jahren gekauft binn noch nicht damit gefahren war eine grose baustelle also kann ich nicht sagen ob überhaubt die bremmsen gingen .


    Gruß
    ALI

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    GRUß ALI

  • Wie lange stand das Fahrzeug davor?


    Bei langer Standzeit könnte da was im HBZ korridiert sein, wobei mir das nicht logisch wäre, schließlich bremst er ja beim zweiten Tritt....
    Ich denke, da wird sich eine Luftblase im Hauptbremszylinder festgesetzt. Bau ihn mal auch und befülle ihn komplett , so daß keine Luft mehr drin ist. dann baue ihn wieder ein und entlüfte nochmal das gesamte System gemäß Anleitung.

  • bei mir steht er seit 1 1/2 jahre und bei vorbesitzer stant er fast 10 jahre
    als ich anfing mit der restauration war im bremms system bremmsflüssigkeit drin ist nicht so das hbz korodierst sein kann .
    ich stell mal morgen die bremmsen erneut noch .


    Gruß


    ALI

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    GRUß ALI

  • Bedenke:
    Bremsflüssigkeit zieht Feuchtigkeit. Sollte der Vorbesitzer da schon geschlampt haben und einige Jahre keinen Flüssigkeitswechsel vollzogen haben, dann konnte die Feuchtigkeit während des Betriebes sich in der Bremsflüssigkeit anreichern und dann über 10 Jahre Standzeit seine Arbeit verrichten....:rolleyes:
    Kann, muß aber nicht. ;)

  • Hast Du die vorderen Bremsen in Laufrichtung fest gezogen? Das ist nötig, wenn nicht hast Du das "Gefühl" als wäre Luft drinn.
    Prüfe außerdem ob alle Radbremszylinder dicht sind. Wenn einer "schwitzt" hast Du das gleiche Problem (kann auch bei neuen mal passieren).
    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Noch eine Idee:


    Sind die "Klammern"...



    ... zwischen vorderen Radbremszylindern und den Backen eingesetzt?


    Wenn nicht sinken die Kolben weiter in die RBZ zurück und müssen erst einmal einen Weg zurücklegen, bevor sie wieder an den Backen anliegen.


    Gruß, Diddi

  • In folgender Rihenfolge prüfen :


    --Hintere Einstellung stramm genug ?
    Rad muß sich gerade noch frei drehen, so daß schon die Justage auf die nächste 'Fläche' des Konusses zuviel wäre und beim Überschreiten der 'Spitze'/'Ecke' auf dem Weg zu dieser nächsten 'Fläche' die Trommel komplett blockierte. Das ist Erfahrungs-- und Gefühlssache.


    --Wie 'Innominor' schrieb prüfen, ob beidseitig die Einsteller nach in Fahrtrichtung vorn gedreht wurden beim Einstellen.


    Führt beides nicht zum Erfolg:


    --ZKHBZ von den Bremskreisen (Leitungen ) lösen und zunächst ganz allein entlüften durch 'Fingerdraufhalten'.


    --Wenn der HBZ dann luftfrei ist, Leitungen anschließen und sodann erst hinten entlüften und danach vorn.
    Idealerweise sogar während des Entlüftens hinten einen Blindstopfen in den Ausgang 'vorderer Kreis' einsetzen und erst bei vollem Druch den vorderen Kreis hinzunehmen.


    --Mit dieser Systematik wird garantiert (!) voller Druck zu erzielen sein, wenn nicht RBZ oder HBZ defekt sind.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • erstmal danke an alle für die raschen antworten.
    ich war vorhin bei auto konnte leider nicht prüfen ob die bremmsen richtig eingestellt sind aber ich habe was entdekt ganze zeit wehren der entlüftung war mein handbremmse angezogen. mach daa was aus ?
    und noch was ist mir aufgefallen . wenn ich den pedall durchdrücke baut der drück beim 2. mal erst auf und wenn ich dann auf demm pedall drauf bleibe sinkt das pedall nicht nach unten , also verliert kein druck aber wenn ich dann pedall loslase mus ich wieder 2 mal pumpen wegen erneute druck auf bau .
    ich weis nicht was das zu bedeuten hat ?


    Gruß
    ALI

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    GRUß ALI

  • erstmal danke an alle für die raschen antworten.
    ich war vorhin bei auto konnte leider nicht prüfen ob die bremmsen richtig eingestellt sind aber ich habe was entdekt ganze zeit wehren der entlüftung war mein handbremmse angezogen. mach daa was aus ?
    und noch was ist mir aufgefallen . wenn ich den pedall durchdrücke baut der drück beim 2. mal erst auf und wenn ich dann auf demm pedall drauf bleibe sinkt das pedall nicht nach unten , also verliert kein druck aber wenn ich dann pedall loslase mus ich wieder 2 mal pumpen wegen erneute druck auf bau .
    ich weis nicht was das zu bedeuten hat ?


    Gruß
    ALI


    ja diddi die klammensind eingesetzt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    GRUß ALI

  • Das deutet auf das:


    Hast Du die vorderen Bremsen in Laufrichtung fest gezogen? Das ist nötig, wenn nicht hast Du das "Gefühl" als wäre Luft drinn.


    ...oder auch das...



    ...oder auf eine Kombination von beidem hin.


    Die Einstellexzenter der vorderen Bremsbacken mussen jeweils in Drehrichtung (Vorwärtsfahrt) des Rades eingestellt werden. Und zwar so weit, dass das Rad so gerade eben noch frei dreht. Andernfalls ist der Weg, den die Kolben zurücklegen müssen zu groß.


    Das gleiche passiert, wenn die o.g. Federklammern nicht zwischen Radbremszylinder und Bremsbacke eingehängt sind. Die Backe liegt zwar an der Trommel an, aber der Kolben des RBZ sinkt wieder zurück = beim nächsten Bremsvorgang wieder verlängerter Weg...


    Auch hinten muss natürlich die Bremse sauber eingestellt sein. Wenn dann beim Entlüften die Handbremse angezogen ist, macht das nichts ;)


    Gruß, Diddi

  • wie gesagt ich binn heute nicht dazugekommen nachzuschauen ob die bremmsen richtig und sauber eingstellt ich aber ich schaue sobald wie möglich nach .


    Gruß
    ALI

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    GRUß ALI

  • Wie zuvor beschrieben:
    'Stochern' wird nur durch Zufall helfen !
    Systematische Prüfung ist der einzig richtige Weg, alles andere vermutlich Zeitverschwendung.


    Verständlicherweise möchte ein jeder und eine jede gerne hören:"6 waagerecht und 17 senkrecht, da ist das Problem." Aber soi einfach ist es in der Regel nicht.
    Und was 'systematisch' zunächst nach viel Aufwand aussieht, ist erfahrungsgemäß die schnellere Lösung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo an alle


    heute hab ich die bremmsen eingestellt und es ist jetzt alles gut , es lag an den einstellungen.


    ich möchte micht nochmals an allen recht herzlich bedanken für die schnelle hilfe


    Gruß
    ALi

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    GRUß ALI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!