Motor springt nicht mehr an - Tank war leer

  • Hallo,


    habe kurz ne kleine Frage und zwar, mein Mini ist jetzt über den Winter
    gestanden und am Samstag wollte ich Ihn wieder auspacken :)


    Er ist ohne Probleme angesprungen. Dann ist er kurz gelaufen und dann
    aus gegangen.
    Dann habe ich geschaut und ... ja der Tank war leer.


    Also Sprit rein - aber seit her spring er nicht mehr an .... er orgelt nur noch :headshk:


    Kann mir jemand nen Tipp geben - was ich jetzt tun kann :(


    DANKE

  • Aber deine Benzinpumpe hörst du anlaufen?
    Ich denke du solltest ein paar mal hinter einander die Zündung einschalten, das er Benzin nach vorne fördert. Immer eine kurze pause daziwschen machen, weil es dauert bis das Motorsteuergerät die Pumpe wieder ansteuert.

  • Hallo, nöh ich höre keine Pumpe laufen ?
    Ist mir auch shcon spanisch vor gekommen,
    der hat nen Vergase und auf dem Luftfilter Deckel steht
    "Injection" und da dachte ich mir, evtl Saugt der
    seinen Sprit an ???


    Wo müsste den die Pumpe sitzen ?

  • Ja sieht halt aus wie ein Vergaser ... aber wie gesagt, auf dem Deckel steht Injection ?


    Der Motor sieht aus wie auf dem Bild :)

  • Na ich hoffe das ist kein Verspäteter April scherz.
    Hinten im Tank sitzt die Pumpe, sie läuft kurz wenn du die Zündung einschlatest und wird dann vom Motorsteuergerät wieder zugeschaltet wenn der Motor angesprungen ist.


    Wenn du sie gar nicht hörst sieht es als Ferndiagnose schlecht aus.

  • Moin...
    Du hast definitiv einen Einspritzer und zwar einen SPI, Single Point Injektion.
    Die Pumpe sitzt im Tank, ohne Ausbau des Tankes kommt man an die aber nicht dran.
    Du solltest erstmal prüfen ob die Pumpe noch läuft. Was auch noch sein könnte, das der Benzinfilter zusitzt. Diesen findest du im hinteren Hilfsrahmen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das ist ein Einspritzer (Single Point Injection = SPI). Das paarmal Zündung anmachen kannst Du Dir sparen, da der Einspritzer eine Spülleitung hat. Wenn Du die Zündung nach einíger Zeit wieder anmachst, sollte die Benzinpumpe kurz anlaufen. Bei Erreichen des Benzindrucks schaltet sie dann ab.

    Es kann aber sehr gut sein, daß Du durch das Leerfahren des Tankes den Benzinfilter mit Dreck zugesetzt hast. Das hatte ich auch schon mal. Der Filter sitzt unter dem Auto unter dem Tank im Hilfsrahmen.

    Wenn die Benzinpumpe kurz anläuft, folgender Test: In die Einspritzung, nach Dir der "Vergaser", gehen (von vorn gesehen) von rechts zwei Benzinleitungen. Eine davon kommt von der Benzinpumpe, die andere führt zurück (sind mit Pfeilen entsprechend gekennzeichnet). Zieh mal den Schlauch von der Benzinpumpe kommend ab und schalte dann - sehr kurz !!!! - die Zündung an. Es sollte Sprit kommen. Vorsicht, das spritzt recht ordentlich, da die Pumpe +1 Bar aufbaut!

    Dann wieder posten.

  • Die Benzin Pumpe beim SPI schaltet nicht Druckgregelt ab.



    Das vielleicht nicht, aber die Laufzeit reicht, um den entsprechenden Druck aufzubauen. War vielleicht etwas doof ausgedrückt.

  • ich würd nach der Standzeit und nicht laufender Pumpe zuerst mal die fliegende Sicherung von Steuergerät und Pumpe ausbauen, sauber machen wieder montieren (inkl. Sicherungskontakte)...
    dann hinten prüfen ob überhaupt Strom ankommt...


    wenn sie dann doch läuft und er immer noch nicht anspringt die obigen Sachen testen

  • Vielen herzlichen Dank für eure Antworten ;)
    Werde dass jetzt mal alles testen und ich melde mich dann wieder.


    Gruß Goofy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!