HIIIILFE ! Zylinderkopfdichtung kaputt ???

  • Hallo erstmal an alle,


    Ich habe einen Mini (Baujahr 99, 1,3 L, 46 KW, MPI) und folgendes Problem:


    Der Motor wird bereits nach kurzer Fahrt heiß... zu heiß ;)...


    Das Kühlwasser is noch komplett vorhanden. In der Werkstatt wurde die Zylinderkopfdichtung als defekt diagnostiziert :( Das Thermosstat will man angeblich geprüft haben... Die Reparatur wurde allerdings dort abgelehnt... zu wenig ERfahrung mit Minis sagte man mir.


    Ich selbst bin in diesen Dingen auch nicht besonders geschickt.


    Meine Fragen: Ich wohne in Salzgitter, kennt jemand einen Menschen in meiner Nähe, der mir helfen kann ?


    Muss es denn wirklich die Kopfdichtung sein ? Wasser is ja noch vorhanden.


    Kann es vielleicht auch mit der Wasserpumpe zusammenhängen ?



    Danke schon vorab für eure Hilfe

  • Wenn beim Mini die Kopfdichtung über den Jordan geht...gibt's meist ne blaue-weisse Nebelwolke aus dem Auspuff und er läuft wie auf 3 Pötten...


    Wenn er nur warm wird und sonst normal läuft sowie Leistung vorhanden ist, kann es eigentlich nur am Defekt im Wasserkreislauf liegen


    Thermostat prüft man am besten, indem man es ausbaut und in einem Topf mit Wasser erhitzt...kurz vorm Kochen...meist 86° sollte es sich öffnen...wenn bei 100° noch nix geschieht..dann ist es kaputt.


    Eine defekte Wasserpumpe kann man evtl. erkennen, indem sich das Lüfterrad bewegen lässt....



    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Tja, wie gesagt, das Wasser ist noch komplett vorhanden. Bei einer Wolke aus dem Auspuff müsste dann ja Wasser fehlen, oder ?


    Den Tipp mit dem Thermostat ausbauen habe ich schon einmal erhalten, habe mich allerdings darauf verlassen, dass dies die Werkstatt schon mal geprüft hatte ???????!!!!!!


    Wie würde es sich denn verhalten, wenn ich mal ne Runde ohne Thermostat drehe(bzw. geht das überhaupt ? ) ? Wie müsste sich das auf die Temperaturanzeige auswirken ?



    Grüße, Mark

  • Wenn keine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse vorliegen, dann muß das etwas für die Fachwerkstatt bleiben.--Fa. Enno Heinze beispielsweise in Braunschweig könnte sich damit auskennen, oder aber auch Ex-Rover in Wolfsburg, oder, oder


    Ein Thermostat läßt sich noch, wie beschrieben, selbst testen, wenn man zuvor 2 Dichtungen (GTG101) kauft, um hinterher wieder remonteren zu können, falls intakt.


    Druckverlustprüfungen, Kompressionsprüfungen, Abgasanteile im Kühlwasser.........
    das verlangt schon etwas mehr Ausrüstung.
    Der Motor ist indes zu wertvoll, als daß eine rechtzeitige Reparatur versäumt werden sollte, wozu man aber zunächst die Ursache kennen muß.


    Es scheint also angeraten zu sein, eine Person vom Fach aufzusuchen.


    Andreas Hohls P.S.: Und falls es ein KoDiSchaden sein sollte, dann eine originale Kopfdichtung (Payen AF470) verwenden, keinen Nachbau.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja, ein Fachmann wäre toll ! Ist aber gar nicht so leicht einen zu finden :(


    Ich hätte auch noch als Info bekommen, dass MPI Minis sehr empfindlich hinsichtlich des Kühlwasserkreislaufes sind, der 100 % dicht sein muss. Sprich: Ein aufgeblähter Ausgleichsbehällter soll sofort ausgetauscht werden. Kann hier irgendwo die Ursache liegen ? Aufgebläht hat sich der Behälter bei dem Mini nämlich ....

  • Hab gerade mal im Teilekatalog gestöbert... es gibt einen Ersatz/bzw. Einsatz als Thermostat-ERsatz... vielleicht sollte ich den mal probieren und schauen was passiert ???

  • Hallo,


    ich weiss ja nicht wie die das Thermostat getestet haben, aber ich muss es ausbauen und kochen und sehen ob es öffnet. Ohne Thermostat geht nur bedingt, da der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht und der Verschleiss enorm zunimmt.
    Verdacht auf Zylinderkopfschaden sind weisser Qualm hinten raus, Schaum im Öldeckel oder ein Öl, oder Benzinfilm im Kühlwasser. Möglich wäre auch daß er nicht mehr auf allen 4 Pötten läuft, wenn die Di htung zwischen zwei Brennräumen defekt ist.
    Meine Glaskugel glaubt aber eher an ein defektes Thermostat.


    Gruß

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Hi,


    ich würde einen Thermostat niemals "testen", sondern nur erneuern! Das Teil kostet um die zehn Euro und kann sehr schnell einen Motor zerstören.:rolleyes:


    Und das Teil wechselte ich immer bei einem Gebrauchtwagen wenn er älter als fünf Jahre ist aus Sicherheitsgründen !!;)


    Grüße!


    Leo.

  • Naja man sollte das Problem schon irgendwo eingrenzen. Und wenn ein Motor in kurzer Zeit sehr heiss wird, ist das das erste Bauteil dessen Funktion man prüfen sollte. Da es warscheinlich nicht öffnet muss es eh neu, aber wenn man es nicht testet, wird man es als Fehlerverursacher auch nicht ausschließen können.
    Sei mir nicht böös, aber für den Fall, daß es doch funktioniert liegt der Fehler woanders und ich kann mir die 3 Tage Warten auf die Bestellung und die 10€ schenken und mich dem eigentlichen Problem widmen.


    Greetz Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Muss es denn wirklich die Kopfdichtung sein ?


    Und wenn - was ist daran nun so schlimm? Gerade beim Mini ist das ja eigentlich mit relativ wenig Aufwand zu beheben (wenn ich da so an andere Motoren denke, die mit Steuerkette bzw. Zahnriemen zum Kopf).


    Schlimmer fände ich da Metallteile im Öl.

  • Ein MPI hat ein Überdruck Kühlsystem. Habe jetzt schon zwei mal festgestellt,dass durch einen defekten Kühlerverschlußdeckel die Einschalttemperatur (105°C) vom Zusatzlüfter nicht erreicht wird und das Wasser vorher anfängt zu kochen. Ein Diagnosetester könnte hier schnellen Aufschluß geben.

  • Ein MPI hat ein Überdruck Kühlsystem. Habe jetzt schon zwei mal festgestellt,dass durch einen defekten Kühlerverschlußdeckel die Einschalttemperatur (105°C) vom Zusatzlüfter nicht erreicht wird und das Wasser vorher anfängt zu kochen. Ein Diagnosetester könnte hier schnellen Aufschluß geben.


    Möglicherweise. Aber wenn das Kühlsystem im März derartige Temperaturen erreicht stimmt schon vorher was nicht, oder?

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Nicht unbedingt, im Stadtverkehr geht die Temperatur relativ schnell in die Höhe. Bin die letzten zwei Wochen mit dem Tester durch die Gegend gefahren, weil mein Thermostat auch defekt war (2 Jahre alt) dies ging aber zu früh auf. Begann schon bei 74°C zu öffnen. Habe zu erst gedacht, ich hätte ein falsches drin, stand aber 88°C drauf. Jetzt habe ich auf der Autobahn eine konstante Temperatur von 83,9°C. Im Stadverkehr geht die Temperatur bis 105°C und dann springt der Lüfter an und die Temperatur fällt sofort wieder unter 95°C.


    Wie stehts mit deinem Lüfter. springt der an?

  • Hmm komisch. Normal ist das aber nicht, zumindest nicht bei den aktuellen Temperaturen??? Was machste denn im Sommer wenns mal wirklich heiss ist. Ich glaube bei Dir ist was faul. Im Sommer bei Stop and Go ist das sicher nicht ganz unüblich, aber 105Grad im März ist definitiv nicht normal, zumal dein Thermostat ja schon viel eher öffnet und somit das Kühlsystem mehr Zeit hat zu Kühlen.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ich will dir damit nur sagen, dass es auch noch andere Ursachen für dein Problem gibt. Wann hast du das letzte Mal deine Kühlflüssigkeit getauscht? Wie hoch ist der Frostschutzanteil im Moment? Ich würde erst die günstigen Sachen prüfen, bevor ich den Kopf runter nehmen lassen würde.

  • Ich will dir damit nur sagen, dass es auch noch andere Ursachen für dein Problem gibt. Wann hast du das letzte Mal deine Kühlflüssigkeit getauscht? Wie hoch ist der Frostschutzanteil im Moment? Ich würde erst die günstigen Sachen prüfen, bevor ich den Kopf runter nehmen lassen würde.


    Ist ja gar nicht mein Problem, sondern das meines Vorredners. Mein Kühlkreislauf ist fit seit ich etztes Jahr das allte Thermostat verschrottet habe wegen des gleichen Problems. Ich hab aber auch keinen MPI. Ich tippe dennoch nach wie vor aufs Thermostat, aber selbst wenns die Kopfdichtung ist, ist das selbst für Anfänger kein Problem
    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ist ja gar nicht mein Problem, sondern das meines Vorredners. Mein Kühlkreislauf ist fit seit ich etztes Jahr das allte Thermostat verschrottet habe wegen des gleichen Problems. Ich hab aber auch keinen MPI. Ich tippe dennoch nach wie vor aufs Thermostat, aber selbst wenns die Kopfdichtung ist, ist das selbst für Anfänger kein Problem
    Kek


    Vielleicht liegt gerade da das Problem.

    Vergaser Minis und auch SPI Minis haben ein anderes Kühlsystem als der MPI.


    Beim MPI läuft der E-Lüfter bei heißen Temperaturen einfach öfter, immer so das ca. 90° Wassertemperatur anliegen. Zumindest im Stadtverkehr oder im Stau oder im Parkhaus oder bei Obi............auf'em Parkplatz.


    Das das MPI Kühlsystem nicht das mit den meißten Reserven ist, wurde schon häufiger hier besprochen.


    Abhilfe schaffen z.B. spezielle Kühler.


    Trotzdem sollte das MPI-System in der Grundkonfiguration auch ordentlich funktionieren.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!