Zwischenradspiel

  • Hallo liebe Gemeinde:D
    In der Suche bin ich leider nicht richtig fündig geworden,hab nur gefunden das ein spiel von 0,10-0,15 vorhanden sein soll!
    Mein problem ist ich habe nach einbau der Anlaufscheiben (beide 3.30mm)
    gar kein spiel und es lässt sich auch nur straff drehen!!is nicht normal oder?
    Zwischenrad und Lager sind neu!
    Hab mal rungeguckt aber keine dünnerern Anlaufscheiben gefunden,gibts keine dünneren oder hab ich nur nich richtig gesucht?:rolleyes:



    lg Alex

  • Hi,


    hatten auch das Problem, habe die Anlaufscheibe daraufhin in einer Schleiferei auf das passende Maß schleifen lassen. Die schleifen dort auf 100stel und weniger mm genau:cool:.
    Schau nur dass die Scheibe dort nach dem Schleifen auch entmagnetisiert wird, sonst ersetzt die den Magneten an der Ablaßschraube.
    Und das nix gut.:eek::eek:


    Grüße!


    Leo.

  • Gleichzeitig ist es ratsam, das Zwischengehäuse zu vermessen.


    Es sind mittlerweile ein paar Zwischengehäuse 'unterwegs', die nachgesetzt wurden, was bei einem evtl. Autoverkauf nicht immer mitbenannt wird, eher nie.
    Das bedeutet, daß bei Lagerschäden Anlaufflächen nachgearbeitet wurden und danach das Gehäuse geplant.
    Paßiert das nicht im exakt gleichen Maße, wäre dieses ein mögliches Folgephänomen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das gehäuse ist ncht das originale gehäuse da dies beim Zwischenradschaden erheblich beschädigt wurde...das gehäuse was ich verbauen möchte stammt aus nem 1000er (ber zu reparierende Motor ist ein 1300er Vergaser)
    Ob das gehäuse mal geplant wurde kann ich leider nicht sagen!

  • Haarlineal über das Zwischengehäuse legen und den Abstand bis zur Anlauffläche des Zwischenrades messen.
    Das geht mit dem Tiefenanschlag der Schiebeleere und davon wieder die Stärke des Lineals abziehen.


    Diesen Wert hier einstellen. U.U. ist jemand bereit und in der Lage mit einem sicher ungeplanten Gehäuse den Wert zu vergleichen.


    Das ergäbe Aufschluß zu dieser Frage.
    Ansonsten bliebe nur die Stärke des Zwischenrades als Faktor, bzw. eine ultradünne Dichtung.


    Zu stramm darf es jedenfalls auf gar keinen Fall laufen, genausowenig wie zu locker.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hab vorhin mal nur die stärke des gehäuses gemessen und mit dem alten verglichen da ist ein unterschied von ca 0,5mm!
    Hab jetzt aber die zu dicke anlaufscheibe zum motorenbauer gebracht der passt mir die scheibe an!
    Noch ne andere Frage,müssen die Zwischenradlager bündig sein oder können die weiter drin sein?
    oder anders, liegt Anlaufscheibe direkt am Lager an?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!