1.3 vs. 1.3i

  • Hallo liebe mini gemeinde, ich bin neu hier und momentan noch 17. Doch im märz hab ich den führerschein und dann will ich mir meinen minitraum erfüllen.


    Jetzt wollt ich mal pro und kontra zwischen dem 1.3vergaser motor zum 1.3i wissen.


    Wollte den mini dan auch noch auf ca 70-80Ps aufmotzen. Welcher motor wäre dafür besser geeignet?


    Mfg alom

  • 1. Soll der Mini in fachmännischen Händen gewartet werden ?
    a) Gibt es eine Werkstatt in der Nähe, die Testgeräte für 1.3i hat ?
    b) Bestehen selbst genug fachmännische (!!!) Kenntnisse, eine Wartung und Reparatur selbst zu übernehmen ?


    2. Die Leistungssteigerung können beide problemlos.


    3. Bei der Planung mit bedenken, daß man meist nach dem Kauf eine rechte Summe Geldes investieren muß, um einen guten Zustand herzustellen, da zu verkaufende Minis o f t einen immensen 'technischen Wartungsstau' mitbringen, sprich sträflich vernachlässigt wurden. Das wird natürlich beim Verkauf nie preisgegeben, bemerkt der neue Besitzer aber im Alltag dann recht schnell.


    Ohne irgendeine Anlehnung an konkrete Rechenmuster kann man 'aus der Hüfte geschoßen' problemlos wie folgt reihen:


    --Basisfahrzeug beim Kauf zum Beispiel 4.000 E
    --Später zu Tage tretende oder gleich bekannte Arbeiten nochmals 4.000
    --Leistungssteigerung Motor/Fahrwerk 2-3.000


    Macht in der Summe 10--11.000, wonach es beim Kauf zunächst nicht aussah.
    Keine Panikmache, nur realistisch z u v o r rechnen. Das hilft oft.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Arbeiten werden von mir vollrochtet, mein vater hat ne sauber eingerichtet. Zudem ist er automechatroniker, ich polymechaniker und mein kumpel auch automech.


    Wie sieht es den aus? Wie kann man so um die 80Ps aus nem 1.3i rausholen?

  • ja kann man....kost aber Geld, wie beim Vergaser auch.


    und die leidigen Verbesserungen/Reparaturen vorher sollte man mit einkalkulieren.
    - Heißt Wartungsstau des Vorbesitzers beseitigen
    - Fahrwerk wieder in Neuzustand bringen, eventuell ein wenig verbessern
    - Bremsen neu
    - großflächig Rost beseitigen...


    ...
    ...
    ...


    FAHREN LERNEN!!!



    ...
    ...
    ...
    ...


    Motor tunen ;)




    meine persönlichen pro und Contras
    Gasercooper:
    + prima Basis für Tuning
    + einfache überschaubare Technik
    - Wartungsintensiver


    SPI:
    + zuverlässig (auch wenn das hier viele nicht hören wollen)
    + minimale Wartung
    + Grüne Plakette (für einige Wichtig)
    - nur im Rahmen günstig zu tunen
    - wenn mal was ist wird die Fehlersuche länger


    MPI:
    + guter Alltagsmotor
    + man zahlt am wenigsten Steuern
    - schwieriger zu tunen
    - sehr viele spezielle Bauteile die teuer sind
    - rosten meist schneller als man Mpi schreiben kann

  • Kopf/Nockenwelle(bei SPI)/Kipphebelwelle/K&N Filter(Kit bei SPI)/Auspuff nach Kat.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was noch fehlt,
    wo kommst du her ?
    Umweltzonen ?
    1.3 Vergaser nur mit Nachrüstkat Umweltzonentauglich
    1.3i Einspritzer ab Werk schon Kat und Umweltzonentauglich



  • nur dami ich das richtig verstehe spi ist der direkteinspritzer und der mpi für vergasermotor?

  • Was noch fehlt,
    wo kommst du her ?
    Umweltzonen ?
    1.3 Vergaser nur mit Nachrüstkat Umweltzonentauglich
    1.3i Einspritzer ab Werk schon Kat und Umweltzonentauglich


    komme aus der schweiz, also was umelttechnisches anbelangt noch unkritisch...

  • nur dami ich das richtig verstehe spi ist der direkteinspritzer und der mpi für vergasermotor?


    Nein. Bis Baujahr 1991 gab es Vergasermotoren, dann ab 1991 bis 1996 die SPI (Single Point Injection, Euro 1), dann ab 1996 bis 2000 die MPI (Multi Point Injection, Euro 2).


    Der SPI spritzt mit einer Düse für alle Zylinder ein, der MPI mit zwei Düsen - jeweils eine pro zwei Zylinder. Beide spritzen in den Ansaugkrümmer ein, sind also keine Direkteinspritzer.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ach sooo, geht mir aber nicht in den kopf, wieso sollte ein neueres modell schneller als das alte rosten? und wieso schwieriger zu tunen? ist dort ein anderer kopf verbaut?

  • ach sooo, geht mir aber nicht in den kopf, wieso sollte ein neueres modell schneller als das alte rosten? und wieso schwieriger zu tunen? ist dort ein anderer kopf verbaut?


    Weil das Wetter in England schlecht war als sie gebaut worden.
    Nein die Verarbeitung und das Material ist von der Qualität her schlechter geworden.
    Die Leute wussten einfach sie sind bald arbeitslos und so haben sie die letzten auch zusammen geschustert.(Deswegen Rost)
    Die Einspritzung ist auch nicht so leicht dazu bereit mehr Benzin in den Brennraum zu schicken.
    Beim Vergaser ist das einfacher zu machen.
    (Abgasnrom der EU)


  • Die Einspritzung ist auch nicht so leicht dazu bereit mehr Benzin in den Brennraum zu schicken.
    Beim Vergaser ist das einfacher zu machen.


    Nicht ganz richtig :headshk:


    Beim Vergaser muss immer die Düsennadel auf den Motor abgestimmt werden.
    Es gibt keine "one fits all"-Nadel.
    Die in den Tuning Kits mitgelieferten Nadeln sind immer nur ein Kompromis, der zwar beim Ursprungsmotor, mit dem sie "gefunden" wurde, gepasst hat aber nicht das Optimum für alle Motoren ist.
    Ein Anpassung auf einem "SU-erfahrenen" Leistungsprüfstand holt da meist noch einiges raus.


    Die Einspritzer können das bis ca. 80-85 PS noch alleine regeln und es muss nichts extra abgestimmt werden...;)
    Bis zu diesem Leistungsbereich sind sie also klar im Vorteil.


    Erst darüber hinaus ist es wieder eine andere Geschichte, da die Motorsteuerung ihre Grenzen hat und nicht einfach so mal eben über Chip-Tuning programmiert werden kann...;)


    Gruß, Diddi

  • Angenommen ich will ein motor auf 85Ps tunen, was für einer würdet ihr mit empfehlen? 1000er? 1.3i??

  • Aber mal ganz allgemein.


    Hier wird, wie bei vielen Neulingen der 5te Schritt vor dem ersten angegangen :rolleyes:


    1. Passendes Auto finden, und kaufen
    2. Wartungsstau beseitigen und Blechsubstanz auf Vordermann bringen
    3. Mini fahren und erst einmal kennenlernen
    4. Fahrwerk optimieren
    5. Wenn noch Kohle übrig ist, an Leistungssteigerung denken


    Gruß, Diddi

  • Angenommen ich will ein motor auf 85Ps tunen, was für einer würdet ihr mit empfehlen? 1000er? 1.3i??


    Um einen 1000er auf 85 PS zu bringen sind tiefgreifende, aufwendige und somit teure Maßnahmen erforderlich. Bedenke dass 1000er "nur ~40 PS haben. Das wäre dann eine Leistungsstreigerung von über 100%.


    Beim 1,3i gibt´s passend zusammengestellte Kits = draufschrauben und Spaß haben...


    Gruß, Diddi

  • Innerhalb der gewünschten Leistungssteigerung ist es völlig egal, welches Modell gewählt wird.
    Vergaser - Minis können das genauso problemlos wie beide Typen 1.3i.


    Viel wesentlicher ist die Frage nach dem Zugang zu Testgeräten zum Beispiel.
    Mit Erfahrung und Materialien zum Tauschen/Probieren im Zuge des 'intelligenten Ratens' kommt man auch ohne Testgeräte ziemlich weit.
    Die Materialien indes anzuschaffen, die man zu diesem 'Probieren durch Tauschen' benötigte, das ist ein gehöriger Posten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • komme aus der schweiz, also was umelttechnisches anbelangt noch unkritisch...


    Hi, bin auch Schweizer und muss dich da leider korrigieren. Abgase spielen auch hier eine Rolle, ausser dein Auto hat vom Alter her noch kein Abgasdokument.
    Bin schon mit meinem gemachten SPI in einer mobilen Kontrolle hängen geblieben -> NICHT LUSTIG!


    Die Regel mit max. 20% Mehrleistung solltest du auch mal anschauen..


    Gruss aus der Ostschweiz

  • Hi, bin auch Schweizer und muss dich da leider korrigieren. Abgase spielen auch hier eine Rolle, ausser dein Auto hat vom Alter her noch kein Abgasdokument.
    Bin schon mit meinem gemachten SPI in einer mobilen Kontrolle hängen geblieben -> NICHT LUSTIG!


    Die Regel mit max. 20% Mehrleistung solltest du auch mal anschauen..


    Gruss aus der Ostschweiz


    Ja eben leider ... Heilandtonner du kommst aus st.gallen? Ich aus herisau =D sag mal von wo hast den du deinen flitzer gekauft?

  • Einen hab ich privat gekauft und den anderen in Bischofszell bei mini-classic.ch


    Gruss auf den Hügel :D

  • Hatte auch vor morgen bei miniclassics anzurufen =D wie ist der herr dort? Preislich auch faîr? Was denkst du bekomme ich in der schweiz einen brauchbaren 1.3er vergaser mini für ca 12'000chf? natürlich muss er nicht mackellos sein aber trozdem einen gewissen guten zustand haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!