1000er oder 1.3i?

  • Hallo miteinander.


    Bin nach der suche nach nem mini. Zudem will ich das agregat aber noch tunen, und zwar auf so 80-90ps... Was für einen. Motor würdet ihr mir empfehlen? Den 1.3 vergaser motor wird nicht in frage kommen, da sie nicht in meinem budget liegen...

  • Kann man das nicht in einem Theme diskutieren???


    Wie im anderen Thema schon erwähnt.


    - Kauf dir nen Mini
    - Wartung machen
    - Rostvorsorge machen
    - Mini kennenlernen
    danach kannst mal was tunen am Motor.

    Gruß Daniel :cool:

  • Den 1.3 vergaser motor wird nicht in frage kommen, da sie nicht in meinem budget liegen...


    Dann liegen die anderen auch nicht in Deinem Budget! :rolleyes:

  • Dann liegen die anderen auch nicht in Deinem Budget! :rolleyes:


    hmm...:D


    :thumpsup:

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Keine 3000€ fürn Vergaser Cooper aber dann mal eben 20-30ps tunen wollen. Wie stellst du dir das denn vor??? :O

  • ..... ich finde das ja immer soooooo herrlich ...... will den Führerschein noch machen, denkt aber schon über getunten Mini nach .....


    Fahr doch erstmal ein paar Polo 86C oder Golf zu schrott, bevor du dich über getunte Oldtimer hermachst .....


    Ja, ich weiß ..... so ein British Open, Balmoral, Silver Bullet und wie sie alle heißen sind (noch) keine Oldtimer .....


    Sein wir doch mal ehrlich .... was hat sich denn getan seit August 1959 ???


    Das reduziert sich doch auf Schadstoffwerte, 13 Zoll-Räder und einen "Pro Forma Airbag" der nach wie vor auf ´ner Eisenstange steckt ......


    Mein erstes Auto war ein `71er Mini 1000 / 39PS ....... das war 1980 und die Straßen waren LEER gegenüber dem heutigen Verkehrsaufkommen .....


    Der Sohn meiner Lebensgefährtin findet den Classic-Mini auch total geil, aber ich werde alles in meiner Macht stehende tun, das er so eine Kiste vor dem 25. Lebensjahr nicht in die Finger kriegt.


    Es sind einfach zu viele Deppen auf der Straße.



    Max

  • Ich fahre meinen seit meinem 17ten Lebensjahr unfallfrei und kenn mich inzwischen bestens in der Technik aus. Im Gegensatz zu meinen Freunden in ihren ach so sicheren ABS-ESP-Airbag-Schleudern, fahre ich vorrauschauend und mit angemessener Geschwindigkeit. Sehe nicht das Problem auch jetzt den Mini als erstes Auto zu fahren, man sollte nur keine völlig überzogenen Anforderungen haben.

  • ..... ich finde das ja immer soooooo herrlich ...... will den Führerschein noch machen, denkt aber schon über getunten Mini nach .....


    Hab Ich vor 10 Jahren auch gemacht. Und direkt damit losgelegt. Bisher hab Ich's überlebt ;) Und hab trotzdem nicht bei der Baumfäller Olympiade für Fahranfänger mitgemacht ;)


    Gruß,
    Jan

  • Hab Ich vor 10 Jahren auch gemacht. Und direkt damit losgelegt. Bisher hab Ich's überlebt ;) Und hab trotzdem nicht bei der Baumfäller Olympiade für Fahranfänger mitgemacht ;)


    Gruß,
    Jan


    Du wolltest deine aber sicher nicht vor dem Kauf schon um 20-30PS aufmotzen!!!

    Gruß Daniel :cool:

  • Mein Kleiner war auch mein erster, fahr ihn nun 12 Jahre und er hat immer noch keine 150PS!
    Was mach ich falsch?


    Wenn der Kleine länger leben soll würde ich auch ein zusätzliches Winterauto empfehlen.

  • Michael Ende schrieb in seinem Buch "Momo" folgenden Satz:


    "das Schlimmste was einem passieren kann, sind Wünsche die in Erfüllung gehen"


    Gemeint ist die Tatsache, das etwas lange erträumtes/ersehntes oft nichtmal halb so toll/groß/schön ist, wie man sich das vorgestellt hat ......


    Ich habe seit über 30 Jahren mit Mini´s zu tun ...... und mit Auto´s im allgemeinen. In all den Jahren habe ich soooo viele Leute erlebt, die ihr "Traumauto" nach 4 - 6 Monaten verkauft(nicht nur Mini´s) haben, weil es nicht "das" war, was sie erwartet hatten.


    Also ....... wenn der Führerschein gemacht ist und die "Vernunft" noch immer nicht Einzug gehalten hat, kauf dir einen Mini der in dein Budget passt (werden eh nicht viele sein) und fahr das Ding erstmal ein paar Tausend Kilometer ...... wenn du dann noch nicht geheilt bist, soll es so sein .....


    Die Karre wird dich ruinieren ...... ein Grab wird es in diesem Fall mit Sicherheit ..... entweder für den Fahrer, das Portemonait oder beide ....


    Max

  • Ich finde es schon fast erschrekend das alle denken das neulenker nur "raser" sind....


    Bezüglich den thema will ich nur herausfiltern können welcher motor meine anforderungen erfüllt.


    Zum tuning: ich will ich nur herausfinden welcher motor mehr potenzial hat, das heisst nicht das ich ihn jetzt gleich tunen möchte ;)

  • Potential hat natürlich der 1300 mehr .... und ist bei 90PS standfester als ein so weit aufgebrezelter 1000er .......


    Ja ... mach mal ... das Geldgrab ist reserviert .....


    Der "Raser"-Eindruck entsteht, wenn einer der Null Fahrpraxis hat, als erstes nach Mehrleistung schreit .... vor allem in einem Auto, das genau betrachtet, als Aufgabe für ´ne Beschäftigungstherapie gut ist .....


    Es gibt IMMER zu tun ...... oder zumindest kam es mir immer so vor .... hatte aber auch noch ´nem halben Mini-Club an den Hacken .....


    Was ich für ´ne Menge Zeit habe, seit die Mini´s weggeschlossen sind ... ;)


    Max

  • Moin!


    Potential: der 1000er. Das, was man da für wenig Geld an viel mehr Leistung rausholen kann, das kann kein 1300er. Was der 1300er kann ist noch mehr leisten wie der 1000er (Hubraum sticht). Den 1300er bekommt man aber schwerlich mit 'Tuningabfall' zu mehr Leistung bewegt. Das geht beim 1000er einfacher; man nimmt das, was die 1300er Jünger übrig lassen. Und das geht dann überraschend gut voran. Der 1300er geht mit der gleichen Kur halt noch besser voran. Nur musst Du für den mehrleistenden 1300er einkaufen gehen.


    Beim 1000er nimmt man einfach Kopf und Nockenwelle, Vergaser und Krümmer vom 1300er und fährt schneller. Beim 1300er bezieht man das Material für mehr Durchsatz beim Händler - für teuer Geld.


    Es gibt dennoch ein 'low budget' Rezept für 1300er:
    - MG Nockenwelle
    - Innocenti Cooper/MG Kopf mit 36mm Einlass Ventilen
    - Innocenti bzw. Stahl Kipphebel mit einem Hauch mehr Hub


    Für 1000er wie 1300er ist die Basis ein 'Stage 1' Kit; Fächerkrümmer, Schalldämpfer mit mehr Durchsatz, Alu-Ansaugbrücke, K&N Luftfilter. Kost rnd. 300€ und macht auch schon einen spürbaren Unterschied. Darauf kann man dann aufbauen...


    So ein 'low budget' 1300er hat dann nochmal etwas Kraft als ein std. 1300er und macht viel Spaß.


    Die andere Methode, bzw. eine unterstützende Maßnahme ist, die Differenzialstufung zu verändern. Von z.B. 3,1:1 auf 3,44:1 oder 3,76:1. Das hilft der Beschleunigung enorm! Nachteil ist das erhöhte Drehzahlniveau; die Langstreckentauglichkeit nimmt ab (oder der Fahrer muss härter werden! :D).


    Subjektiv macht aber der heiße no-budget Tuningabfall 1000er am meisten Spaß. Denn der war so billig, das man den auch einfach in ArxxX fahren kann, kalt treten kann und generell vergewaltigen kann, ohne Reue. :D So geil ein starker 1300er auch ist - DER 1000er macht richtig Bock. Weil er so billig war...


    Gruß,
    Jan


  • Bezüglich den thema will ich nur herausfiltern können welcher motor meine anforderungen erfüllt.


    Gegenfrage: woher weißt du, daß nicht schon die Serienleistung eines Minis "deine Anforderungen" erfüllt? Was willst du durch die Änderungen erreichen, was der Serienmotor nicht schon kann? Was sind deine Anforderungen?


    Beim Kauf wären mir persönlich aber andere Dinge wichtig, als die Tatsache welcher Motor verbaut ist. Man kann schliesslich auch einen 1000er Mini auf einen 1300er umrüsten, wenn das gewünscht ist.


    Schau lieber auf's Blech beim Kauf, das ist teurer instandzusetzen als der Antrieb.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!