Kopfdichtung und Khw

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich hätt da mal ne Frage:D:D


    muss ich die Kopfdichtung zwingend erneuern wenn ich die Kipphebelwelle tauschen will!
    Die momentane kopfdichtung ist nagelneu noch nicht gelaufen noch kein wasser und öl im Block!sozusagen nur der Kopf montiert und auf drehmoment angezogen!


    Danke im vorraus!:)

  • guten morgen,
    wenn du den Kopf nicht abmontierst, musst du auch nicht die Dichtung erneuern. Die Kipphebelwelle sitzt ja auf dem Kopf.
    Gruß Max

    :) läuft.:)

  • ...2-3 mal eine kipphebelwelle bei montiertem kopf gewechselt, ohne die kopfdichtung zu erneuern...haupsache beim wechsel bleiben die 5 vorderen muttern fest (nicht lösen...)

    ist zwar keine garantie, würde es aber auch wieder so machen ;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin!


    Musst Du nur die Welle tauschen, oder auch die Böcke? Nur Welle geht auch ohne die Kopfschrauben zu lösen. Einsteller ganz rein und Welle ziehen. Der BKV muss dazu aber weg... Zum Kühler hin reicht's nicht ganz, ausser man bohrt ein Loch...



    (Musste aber nur die Kipphebel tauschen, deswegen hat's gereicht)


    Gruß,
    Jan

  • Ich würde mir da absolut keinen Kopf machen. Die Zylinderkopfdichtung hat sich noch gar nicht gesetzt, da der Motor ja noch nicht lief. Wichtig ist, daß sich das nicht mehr verschiebt. Also die vorderen erst mal fest lassen, die Kipphebelwelle montieren, die Böcke aber nicht auf Drehmoment anziehen sondern nur gut fest. Dann würde ich den kompletten Kopf gemäß Anleitung nachziehen, also vorne Mitte lösen und dann wieder festziehen usw. gemäß der richtigen Reihenfolge.
    Dann nach 100km Dauerfahrt und abgekühltem Motor nochmal nachziehen und das war es.

  • Es wird keinerlei Probleme geben, wenn die gegebenen Ratschläge befolgt werden.
    Die vorderen Bolzen auf Zug zu halten ist unkritisch, da der Kopf kalt ist und es sind noch keinerlei Flüssigkeiten drauf.
    Tatsächlich wäre es aber sicherlich klüger, nach Montage der neuen Einheit und dem teilweisen Anziehen der hinteren Bolzen, nochmals im vorgegebenen Muster vorzugehen, als handele es sich bereits um das Nachziehen.
    Wenn dann in Folge von Hitze das Dichtungsmaterial sich gesetzt hat und korrekt nachgezogen wird, wird alles dicht sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!