Mitteltacho ausbauen beim Mini Moke

  • Hallo Freunde,
    bitte verzeiht mir meine Frage, aber ich komme leider nicht weiter.
    Wie kann ich den Mitteltacho (Smith 140km/h) eines Mini Moke ausbauen ?
    Leider ist die Tankanzeige defekt, die ich versuchen möchte, zu reparieren.
    Mit sehen, wie er befestigt ist, ist leider nix und mit Fingern leider auch nicht :(
    Wäre schön, wenn mir einer einen Tipp geben könnte.
    Vielen lieben Dank !!!
    Olaf

  • Obs beim Moke jetzt anders ist weiß ich nicht, aber normal ist der Tacho über Winkel am Ei verschraubt.
    Du musst also das ei lösen und von hinten dann die schrauben entfernen.

  • Hallo Olaf


    Im Vorfeld schon mal viel Vergnügen beim Ausbau vom Tacho...
    Das ist ein etwas größerer Aufwand:


    - Abdeckstreifen/Luftaustritt abschrauben (Achtung. unterschiedliche Schrauben)
    - achte dabei auf die PVC Düsen- bzw. deren Laschen, die gehen meist kaputt
    - dann die seitlichen Ablagen abbauen
    - jetzt das Bedienteil der Heizung abschrauben - ggf. auch Heizungshalterung lockern, Heizung absenken = auch hier: Es werden die Anschlüsse der Schläuche undicht sein, wenn du alles wieder montierst = Tipp: vorher lockern und das Wasser etwas ablassen
    - Nun solltest du die Schrauben von dem Profilblech in dem der Tacho sitzt sehen können...
    - Diese lösen - und den gesamten "Körper" hast du nun in der Hand...


    ...ggf kannst du dann auch gleich die Beleuchtung im Tacho in Stand setzen :D


    Bevor ich diesen Aufwand betreiben würde: Tankgeber überprüfen (Kabelbruch oder Kugel undicht?)
    Dazu Brücke direkt am Anschluss vom Geber (12V auf Masse) am Tank machen und sehen, ob die Nadel sich bewegt....


    Good Luck

  • Hallo Moke-Jogi,


    erst einmal vielen Dank für Deine konkreten Hinweise. Insgeheim hätte ich gedacht, ich stelle mich einfach zu blöd an, den Tacho einfacher ´raus zu bekommen.
    Den Tankgeber hatte ich schon überprüft:
    - das grün-schwarze Kabel am Tacho zum Tankgeber auf Masse gelegt -> nix
    - der ohmsche Widerstand des Tankgebers betrug vollgetankt 170 ohm
    - den Spannungsregler 10V im Motorraum überbrückt -> nix
    - +12V und Masse an beiden Anschlüssen der Tankanzeige angeschlossen -> der Zeiger gewegt sich im langsamsten Krichgang nur etwa bis zu Hälfte -> wohl doch Tankanzeige defekt


    Vielen Dank aber; dann ist wohl längeres Basteln angesagt .....


    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!