Höchstgeschwindigkeit

  • Hi,


    habe heute einmal mittels GPS meine Höchstgeschwindigkeit beim Mini gemessen. Leider komm ich meistens nicht über 95 km/h hinaus.


    Es handelt sich um meinen 850er mit einem HS4 Vergaser, 14 Schlüsselflächen herausgedreht beim Düsenstock, neuer Düsenstock ohne Waxstat, Vergasernadel AAU, neue Kerzen - Farbe der Kerzen ist grau. Vorzündung ist bei ca. 7° vOT, neuer Finger, Kondensator usw.
    Montiert sind noch ein offener K&N und ein Fächerkrümmer mit Edelstahlauspuffanlage.


    Am Mini sind 10" Alufelgen mit 165/70er Falken montiert. Er läuft am Stand sehr gut und beschleunigt ganz gut. An was kann es liegen das er nicht schneller mag bzw. kann?!

  • ...... Steuerzeiten ???? Ventilspiel ????


    Vielleicht solltest du mal ´ne Colortune-Kerze reindrehen ......... HS4 am 850er ??? war das so, oder hast du den da drangefummelt ??


    Max

  • Ventilspiel wurde erst vor kurzem wieder eingestellt. Die Steuerzeiten passen auch. Der HS4 war ab ca. 1974 Standard beim 850er Mini.

  • Ist das orginale Getriebe bzw. Differenzial unter dem Motor?


    Eine zu lange Endübersetzung könnte dem 850er-Motörchen am ausdrehen im 4. Gang hindern. Serienmäßig war glaube ich 3.65er oder 3.76er Diff.

    XXX

  • Es war 3.76:1 serienmäßig.


    Er müßte im Serienzustand schon schneller laufen. Das schafft ja bereits ein 850er Moke mit und ohne Verdeck.


    Möglichkeiten :
    --'Fächerkrümmer' (was auch immer das beschreibt !?) könnte eine falsche Ausführung sein, die für diesen Motor ungeeignet ist.
    --'Edelstahl-Auspuff' könnte für diesen Motor technisch ungeeignet sein, da das Wort 'Edelszahl' nur das Material beschreibt, nicht aber die technische Auslegung (Hersteller, Type, Rohrdurchmesser)
    --'Grau' ist eine sehr variable Farbe sein. Es kann bei bestimmtem Sprit 'grau' richtig sein, aber evtl. 'hellgrau' zu mager und 'dunkelgrau' zu fett.
    --Die Anzahl der Schlüsselflächen darf nur das Ergebnis einer Vergaserabstimmung sein (nach Testfahrten oder Prüfstand), nicht aber die Vorgabe.


    Mehr Information wird benötigt und evtl. mehr Abstimmarbeit, bzw. Austausch /Rückbau falscher Komponenten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ob das Getriebe noch mit der originalen Übersetzung ist kann ich euch leider nicht sagen.
    Verbaut sind Fächerkrümmer, Rohr + Endtopf von Wood & Picket. Der Durchmesser ist bei 50 mm.


    Der Mini ging vom Gefühl her schonmal besser, jedoch bekam er damals im oberen Drehzahlbereich Falschluft am Block, weil der Fächerkrümmer in der Mitte nicht plan angelegen ist.

  • Hatte vor ca. 3 Wochen über 110 km/h mit dem Mini geschafft, jedoch mit Rückenwind

  • Endübersetzung lässt sich feststellen bzw. annähernd errechnen. Mini so aufbocken, dass ein Vorderrad frei hängt. 4. Gang einlegen. Freies Vorderrad eine genaue Anzahl an Umdrehungen drehen (Ventil als Makierung verwenden). Dabei von einem Helfer die genaue Anzahl an Motorumdrehungen zählen lassen (Farbige Makierung auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle sinnvoll).


    Beispiel: Rad genau 5 Umdrehungen gedreht. Motor hat sich fast 19 Kurbelwellenumdrehungen gedreht. 19/5=3,8
    Bei diesem Ergebnis könnte man von einer 3,76 Endübersetzung ausgehen...


    Bei knapp über 17 Umdrehungen wäre es entsprechend eher eine 3,44er Übersetzung usw.

    XXX

  • Den "Rückenwind" sowie auch einen "zu steilen Berg" hatte ich im ersten Teil meiner Antwort erwähnt, aber dann doch vor dem posten wieder gelöscht.


    Die Frage ansich war allerdings schon ernst gemeint.
    Wann lief er besser und was wurde dann gemacht?


    Besser wäre gewesen, warum wurde etwas verändert und wer hat's empfohlen. Derjenige müsste ja wissen was los ist.


    Aber mit "gefühlt schneller" und mit "Rückenwind 110Km/h" kommt man nicht weiter.


    Die Glaskugel müsste riesig sein.


    So bleibt nur zu prüfen, ob der Motor technisch in Ordnung ist:
    Druckverlusttest durchführen.
    Zündung und Gemischaufbereitung und deren Komponenten checken.


    Ist dort alles im Lot, sollten die Probleme wohl durch die angebauten Tuningmaßnahmen hervorgerufen werden.


    Bis später...
    Faxe

  • Das mit den über 110 km/h hab ich mittels GPS gemessen und erfolgte 2-3 Tage vor dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung.
    Die Kopfdichtung hab ich gewechselt weil er nicht mehr gut ansprang bzw. weil es nicht ersichtlich war wann sie zuletzt gewechselt wurde. Bei der Montage vom Auspuffkrümmer bemerkte ich dann das er nicht plan am Kopf aufliegt und musste nachbearbeitet werden. Jetzt bekommt er keine Falschluft mehr.

  • Wenn er vorher Falschluft bekam wurde das vielleicht durch fetter drehen am Vergaser kompensiert oder überdeckt.


    Jetzt ist die Falschluft weg, aber wurde das Gemisch auch neu eingestellt? Ich könnte mir vorstellen, daß er bei unveränderter Einstellung jetzt zu fett läuft.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Das Gemisch wurde danach wieder neu hingedreht. Die Frage ist jetzt eher ob die Vergasernadel noch passt od. ob gach noch eine fettere benötigt wird. da ja zuvor durch die falschluft schon ein zu mageres gemisch erreicht wurde

  • Eine recht gesicherte Vermuttung ist eine ganz andere !


    'Fächerkrümmer' ist immer noch sehr unspezifisch !
    Vermutlich ist es ein Long Centre Branch Krümmer in mindestens 'medium bore' Ausführung. Zusammen mit einem fast 2" Auspuff tut sich der kleine Motor schwer und m u ß quasi überfettet werden, um nicht massive Beschleunigungslöcher zu bekommen.
    Das wird sich vermutlich auch im Verbrauch ausdrücken und erbringt ein insgesamt unharmonsiches Arbeitsbild des Motors. Zudem muß das Motörchen mit breiteren Reifen (Abrollwiderstand) klarkommen.
    Wenn dann noch eine zu lange Endübersetzujng dazukommt (alles länger als 3.76:1 ist 'zu lang' !!), dann geht obenraus nichts mehr.


    Bei 3.44:1 und 80 im 4. Gang zeigt er 3.000 U/MIn.
    Bei 3.76:1 genausoviel prozentual mehr, wie 3.76 kürzer ist als 3.44 = 9.5% = 3.285 U/MIN


    Andreas Hohls
    P.S.: Rückrüsten brächte sicher einen besseren Lauf. Hier hat es zuvor an der ordentlichen Beratung gemangelt, denn diese Auspuffwahl war (vermutlich) 'daneben'.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also würdest du eine Rückrüstung vom Sportauspuff auf Serie empfehlen?

  • Nein, das wäre zu kurz gesprungen. Diverse Tests zuvor, um ein besseres Gesamtbild zu bekommen und dann auf besserer Grundlage entscheiden.
    Ein wenig viel für den Moment, da spät. Montag gerne mehr.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • was sind denn vernünftige Auspuffdurchmesser für 1000er und 1300er?
    Hab irgendwie das Gefühl, daß die angebotenen und gerne verbauten Sportanlagen zu groß für die kleinen Motoren sind, zumindest wenn sie sich im nahezu originalen Zustand befinden.
    Wenn man mal im Vergleich die Anlagen von Autos aus der gleichen Zeit mit 2l oder mehr Hubraum ansieht ..., oder hab ich da was verpasst :confused:


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • am besten fragste nur einen und machst was der sagt.
    oder du fragst alle, arbeitest das durch, probierst alles aus und bildest dir deine eigene meinung. :D


    ein 1 3/4" auspuff stellt für einen 998er zumindest kein problem da.
    ich hab vorhin das upgrade am evo³ metro auf 2" gemacht damit es bei den nächsten ausbaustufen nirgendwo klemmt. außerdem war das verwurstete hosenrohr vom golf nicht kleiner ... was soll man machen. ;)


    beim 1.9er peugot hab ich mich am hosenrohr orientiert ... das hatte fast 2 1/2 zoll. man unterschätzt schnell wie querschnittfläche und durchmesser im verhältnis stehen, und das die strömungsprobleme in kleineren rohren mehr auffallen.


    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hier geht es nicht darum sich eine/seine Meinung zu bilden, ich habe eher Bedenken, daß bei zu großen Auspuffdimensionen die Motorleistung und/oder dessen Entfaltung negativ beeinflusst wird. Größer muss nicht immer gleich besser sein, so zumindest meine Vermutung.
    Habe eben mal nachgemessen, der Auspuff eines 2l-BMW aus den 70ern hat einen Außendurchmesser von 44mm (dürfte doch 1 3/4" sein, oder?), der Auspuff meines Innos hat, bezogen auf den originalen Krümmeranschluß, bei seinen 1300ccm gerade mal 37mm.
    Da erscheinen mir 2" (50mm) bei 1000ccm doch etwas groß ... :confused:

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • themenbereich 1: serienauspuff
    was soll ein serienauspuff bei einem auto machen?


    1. billig sein (wegen gewinnmaximierung)
    2. geräuschnorm einhalten (wegen umwelt)
    3. maximale drehzahl verhindern (wegen garantie)


    das machen die verwendeten töpfe. ich rede jetzt nicht von seriensportgeräten, sondern von einem stinknormalen alten auto. um alle anforderungen zu halten muß der topf möglichst billig sein, also ist er mit glaswolle vollgestopft. bei nem hochpreisigen auto wäre das ein reflektionsdämpfer (so was cooles wie die neue bastuck: leise und verdammt gut aber zu teuer). um das ding leise zu bekommen geht also kein rohr durch den topf durch sondern zwei rein, und dazwischen ist alles schön voll dämmwolle. ist billig, dämmt wie sau und hat noch den praktischen effekt das es scheiXXe funktioniert. praktisch, weil der koffer nun nicht mehr willig über 4500 dreht. das macht den motor haltbar und alles andere wird nun an dem haufen anforderungsmüll ausgerichtet und wird auch billiger:
    das alberne rohr zwischen den töpfen
    der gußkrümmer
    das hosenrohr
    der luftfilterkasten
    der luftfilter
    eigentlich sämtliche stellen im verlauf von einlaß und auslaß die nun schön scheiXXe sein können, weil man ja den geniestreich mit den auspufftöpfen gemacht hat. :D
    einzige positive dreingabe: toller drehmomentverlauf +5% irgendwo im keller.
    (der dem möglichen leistungsgewinn von 65% oben rum im weg steht)




    themenbereich 1: der funktionierende auspuff
    der querschnitt sollte mindestens der drosselklappengröße entsprechen.
    größer stört aber auch nicht auffällig.
    wenn einen der lärm nicht stört (oder kein geld da ist) nimmt man töpfe mit rohr mitten durch und wolle drin. das funktioniert, stellt sich nur nicht leise dabei an.
    es gibt auch teurere töpfe (bastuck, sonic turbo) die das gleiche können und wattefrei funktionieren. dadurch halten sie auch länger. sowas lohnt sich dann auch in edelstahl.
    nun dreht der motor auch oben raus und macht (wenn sonst am luftfilter, gaser, krümmer und kopf nix klemmt) bei hoher drehzahl mehr leistung, auch wenn die nockenwelle die gleiche bleibt. mit dem angeblich zu großen auspuff und nix im weg bin ich beim 998er bei ~65% mehrleistung angekommen. sicherlich ist dieses endkrasse drehmoment von 998cm³ bei 1500rpm weg ... dafür drückt es einen halt mit dem 4-fachen bei 6500 in den sitz. die einbußen unten rum sind winzig im vergleich zum zugewinn oben rum.


    den kleinen drehmomentmotor gibt es nicht.
    was soll das auch krasses sein mit 998cm³?
    wen möchte man damit bitte beeindrucken?


    und 1380 sind auch klein. alles unter 2L ist klein. da geht vortrieb über drehzahl und nicht über bummeldrehmoment. einfach mal sowas fahren (also ein spaßgerät mit 4,5-5kg/PS) , dann spart man sich solche unspektakulären experiemente mit freeflowkrümmern und torquemaster ansaugbrücken. ;)




    wenn man sich an der serie orientiert, kopiert man auch die dort reingesteckten anforderungen. ein zu kleiner auspuff bringt zwar einen minimalen drehmomentvorteil im keller, dafür opfert man aber mächtig vortrieb oben rum, was man bei bedarf abrufen kann ohne den rest der zeit unten rum den motor zu beschädigen.




    gut, ich suche auch den vortrieb und manch andere holt halt nur brötchen. aber das ist doch kein leben. :D


    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!