Blinker funktioniert nicht

  • Hallo ihr lieben,
    die Blinker an meinem Mini wollen nicht so wie ich. Wenn ich die Wahnblink anlage anmache funktionieren diese aber einzeln wollen sie nicht.
    Habt ihr Ideen woran das liegt?


    Liebe Grüße
    lillian

    So viel Rost an so einem kleinen Auto... :rolleyes:

  • Hallo ihr lieben,
    die Blinker an meinem Mini wollen nicht so wie ich. Wenn ich die Wahnblink anlage anmache funktionieren diese aber einzeln wollen sie nicht.
    Habt ihr Ideen woran das liegt?


    Liebe Grüße
    lillian


    Hallo Lillian,


    dazu müsste man wissen, um welchen Typ Mini es sich handelt, da es da unterschiedliche Elektrische Schaltungen gibt.


    Baujahr z.B. wäre hilfreich.


    Oder auch...
    Vergaser-Mini oder Einspritzer.
    Wenn Einspritzer, welches Baujahr (SPi <`94 oder >`94) oder MPi >`96


    Gruß, Diddi

  • Stimmt das wäre hilfreich, das ist ein mini 1000 und von 1991.
    Mehr kann ich leider gerad nicht sagen, die restlichen Daten liefer ich später nach.


    Liebe Grüße
    lillian

    So viel Rost an so einem kleinen Auto... :rolleyes:

  • Mini 1000 von `91 hilft schon weiter.


    Die Vergaser Minis haben 2 separate Blinkrelais.


    Das für die Warnblinker befindet sich im Motorraum etwas rechts vom Luftfilter in die Schallisolierung gesteckt.


    Das für die Richtungsblinker sitzt im Innenraum hinter´m Armaturenbrett, am Instrumentenhalter auf der linken Seite. Manchmal baumelt es dort auch nur am Kabelstrang ;)


    Beides sind (wenn noch orignal) kleine silberen Alu-Blechdosen.


    Die Blinker und Warnblinker sind auch mit verschiedenen Sicherungen abgesichert.
    Die Sicherung für die Richtungsblinker sitzt im Sicherungskasten, oberste Sicherung.


    Funktioniert dein Bremslicht? Wenn ja, ist zumindest die Sicherung in Ordnung, da beides an derselben Sicherung hängt.
    Zieh mal auf der rechten Seite der obersten Sicherung die Steckverbinder (Kabelfarbe grün) ab und steck sie wieder auf.
    Wenn das hilft, die Kontaktflächen metallisch blank reinigen und ggf. die Steckverbinder erneuern.


    Ein immer wieder "gern genommener Fehler" ist aber der Warnblinkschalter selbst, da der je nach Schaltstellung die Richtungsblinker abschaltet. Der Schalter leidet durch den seltenen Gebrauch innen an Oxydation.
    Betätige den Schalter mal mehrfach schnell an/aus/an/aus...
    Manchmal hat man Glück und die Oxydation wird so etwas weggekratzt und die Blinker funktionieren wieder (für einige Zeit).
    In dem Fall solltest du dir einen neuen Schalter besorgen.


    Bau den Schalter mal aus und zieh den Stecker ab. Im Stecker die beiden Kabel hellgrün/braun mal mit einem Stück Draht (Büroklammer etc.) verbinden.
    Wenn die Richtungsblinker jetzt funktionieren, ist definitiv der Schalter defekt.


    Funktionieren sie trotzdem nicht, und die Sicherung ist OK (Bremslicht funktioniert), dann ist das Relais defekt.


    Gruß, Diddi

  • Super vielen dank, wir werden uns die Tage direkt dran machen deine Lösungsvorschläge auszutesten und hoffen das wir den fehler dadurch bald finden.


    Liebe Grüße


    Lillian

    So viel Rost an so einem kleinen Auto... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!