• Hallo,
    Wer kann mir helfen? Bei meinem '90 MINI ist nach 2 - 3 Tagen Standzeit die Batterie entladen. Ich habe nach und nach alle Verbraucher (Alarm, Radio) abgeschaltet, aber ohne Erfolg.
    Der Verbruach beträgt bei ausgeschaltetet Zündung 0,2.
    Wieviel ist normal?
    Gruß und Danke

  • Hallo auch,


    Wie alt ist denn die Batterie? Schon mal mit nem Messgerät die Dichte der Säure gemessen? Hier mal ein paar Werte:
    Säuredichte Ungefährer Ladezustand
    1,28 g/cm³ Voll geladen
    1,22 g/cm³ Normal geladen
    1,18 g/cm³ Schwach geladen
    1,12 g/cm³ Normal entladen
    1,06 g/cm³ Tief entladen


    Voll geladen sollten 12,8 V Spannung anliegen.


    Wenn sie evtl. schon in die Jahre gekommen ist, kann es natürlich sein, dass ihre Lebenszeit abgelaufen ist. Dann hält sie auch die Ladung nicht mehr. Da kann auch das Ladegerät nix mehr retten.


    Wenn sich gar an den Einfüllstöpseln ein schwarzer Belag abgesetzt hat, dann ist es ein Zeichen dafür, dass die Zellen hinüber sind.


    Gruß
    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Ich gehe mal davon aus, daß 0,2Ampere gemeint sind. Das ist eindeutig zu viel!
    Zieh mal nacheinander die Sicherungen raus. Wenn die Ruhestromaufnahme runter geht hast du den Stromkreis in dem der Verbraucher sitzt.
    Meistens ist es das Autoradio :)

  • Hallo,
    Wer kann mir helfen? Bei meinem '90 MINI ist nach 2 - 3 Tagen Standzeit die Batterie entladen. Ich habe nach und nach alle Verbraucher (Alarm, Radio) abgeschaltet, aber ohne Erfolg.
    Der Verbruach beträgt bei ausgeschaltetet Zündung 0,2.
    Wieviel ist normal?
    Gruß und Danke




    Hallo,


    kuck doch einfach mal nach, was nach ausgeschalteter Zündung noch alles im Standby-Betrieb ist.
    z.B. das Radio, vielleicht ist ne Endstufe verbaut.


    Ich würd mir ne Prüflampe schnappen und bei ausgeschalteter Zündung sämtliche Anschlüsse kontrollieren.
    Wenn sie dann aufläuchtet hast Du dann einen 30er Strom (Spannungsversorgung direkt von der Batterie) anliegen.


    Dann würde ich mal nacheinander abklemmen um zu kucken ob es besser wird mit dem Durchhalten der Batterie.


    Oder wie schon gesagt, die Batterie prüfen lassen. Entweder mit einem Säureheber (gibts schon ganz günstig im Baumarkt) oder die gehst in ne Werkstatt die ein richtiges Prüfgerät hat. Wär meiner meinung nach besser, da hier die Batterie belastet wird und ein eventueller Zusammenbruch festgestellt werden kann.



    Grüße
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!