Krachen beim Rückwärtsgang einlegen

  • Hallo,
    habe wieder mal ein Geräusch das mich beunruhigt.


    Jeden Abend wenn ich meinen Mini rückwärts aus dem Parkplatz in der Tiefgarage fahren will merke ich einen Widerstand wenn ich leicht Gas gebe. Nach einem hörbaren Krachen fährt er dann rückwärts.
    Hab versucht erst ein Stückchen vorwärts zu fahren, bevor ich den Rückwärtsgang einlege, der gleiche Widerstand und das Krachen.
    Ich höre das komischerweise nur, wenn er ein paar Stunden in der Garage gestanden hat, morgens im Freien nicht.


    Das ganze habe ich seit dem letzten Ölwechsel bemerkt.
    Öl: 20W50-HD von Liqui Moly
    Filter: MANN


    Kanns evtl. daran liegen ? Muss den Kleinen wohl in die Werkstatt bringen, bevor noch was kaputt geht.
    Was meint ihr ?
    Danke fürs antworten
    Gruß Michi

  • Kupplung treten und Gang einlegen geht.
    Der Widerstand ist dann da, wenn ich leicht das Gaspedal betätige und losfahren will.
    Es kracht, wenn der Gang schon drin ist.


    Michi

  • also am besten ein paar mal die Bremse treten vor dem losfahren?
    oder wie kann ich das prüfen ?
    gruß michi

  • Hoi Michi :)


    Hatte ich grade auch, nach salziger Rumfahrerei heute morgen. Wenns wirklich die Bremsbeläge sind, kannst Du vielleicht probieren, ihn vor dem Losfahren mal im Stand wegzuschieben (ohne Gang natürlich). Wenns dann schwer geht und erst ein Widerstand zu überwinden ist, sinds bestimmt die Bremsbeläge ..


    Außerdem dürfte es, wenns einmal gekracht hat, dann nicht nochmal krachen - die Beläge wären dann ja lose. Also einfach mal mehrfach vor/zurück, wenns dann beim Rückwärtsfahren wieder kracht -> Werkstatt würd ich sagen :(


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Heut morgen hab ich mal mit Handbremse ohne Gang geparkt.
    Morgen probier ichs dann umgekehrt, mit Gang ohne Handbremse.
    Ich hoffe ich finds dann raus, obs die Bremsbeläge sind.


    Danke für die Tipps
    Gruß Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!