Seltsames Schleifen

  • Hallo zusammen, ich habe das problem das ich aus dem Motorraum während der Fahrt immer ein sehr seltsamen schleifen höre. Das problem ist das ich nicht genau sagen kann woher das geräusch kommt da es nur während der fahrt ab ca 30kmh zu hören ist. schält man in den leerlauf hört das geräusch langsam auf... ich vermute das es irgendwo aus dem Motor kommt weil ich kann einfach kein drehendes teil entdecken das irgendwo streift... Zum geräusch kann ich nur sagen dass es in die Richtung Reifen schleift im Radkasten geht, das kann ich allerdings ausschliesen. könnte es auch die Tachowelle sein? ich würde mich sehr über reichlich antworten freuen die mir weiter helfen...


    Grüße Marcel

    Miniracer

  • So wirst Du nicht weiter kommen. Bitte abprüfen:


    Geräusch kommt ab welcher Geschwindigkeit/ Drehzahl des Motors?
    Geräusch ist in welchem Gang zu hören?
    Geräusch verschwindet beim Treten der Kupplung?
    Geräusch verschwindet wenn leerlauf eingelegt wird und wieder ausgekuppelt wird?
    Geräusch ist im Stand mit Gasgeben reproduzierbar? Also rein Drehzahlabhängig?
    usw.
    Geräusch kommt nur bei leichtem Lenkeinschlag in eine Richtung?
    usw.


    Solche Infos solltest Du abprüfen, dann kommt man auch schnell ans Ziel.


    Man muß unterscheiden können, ob das Geräusch vom Motor, dem Getriebe oder dem Achskörper kommt. Mit den Antworten zu den obrigen Fragen könnte uns das helfen, diese Zuordnung zu treffen.
    Und dann kann man weiter forschen. :thumpsup:

  • Geht es um den 1000er Mini Bj. 1989 ?


    Ist dieser Mini serienmäßig, oder ist irgendetwas verändert ?


    Wenn Veränderung, was, wo und seit wann ?


    Hängt das Geräusch mit irgendetwas zusammen, oder tritt es immer auf und Verändert sich nicht, bis man abschaltet ?


    Es gibt in Motor samt Umfeld und Kraftübertragung soviel Möglichkeiten, daß ein Schleifgeräusch entsteht, daß die Liste lang würde und mehr als 50% könnte ohnehin nur eine Fachwerkstatt oder privater Fachmann lokalisieren, zuordnen und reparieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo zusammen hier die antworten


    biz: Geräusch kommt ab welcher Geschwindigkeit/ Drehzahl des Motors?
    - Jap ab ca 30kmh bis der motor zu laut wird und man das geräusch nichtmehr hören kann.


    Geräusch ist in welchem Gang zu hören?
    - Ausser im ersten in allen, hab allerdings noch nicht versucht ob ichs hören kann wenn ich im ersten auf 30 beschleunige.


    Geräusch verschwindet beim Treten der Kupplung?
    - mh das kann man so nicht direkt sagen, wenn ich die kupplung trete und hört es leicht zeitverzögert auf.


    Geräusch verschwindet wenn leerlauf eingelegt wird und wieder ausgekuppelt wird?
    - ja Geräusch ist zeitverzögert weg wenn der leerlauf eingelegt ist...


    Geräusch ist im Stand mit Gasgeben reproduzierbar? Also rein Drehzahlabhängig?
    - Nein geräusch ist nur während der fahrt da...


    Geräusch kommt nur bei leichtem Lenkeinschlag in eine Richtung?
    - mh es wird etwas lauter...




    Andreas Hohls: Geht es um den 1000er Mini Bj. 1989 ?
    -Ja ist noch der 1000er bj. 1989


    Ist dieser Mini serienmäßig, oder ist irgendetwas verändert ?
    - Größtenteils Serie, am fahrwerk wurde Hilos und neue stoßdämpfer verbaut und breitere reifen sind montiert daran kanns aber nicht liegen hab ich schon geschaut. Das ist seit sommer 2010
    Motor ist noch alles original, auspuff ist n RC40 seit Oktober 2011


    Hängt das Geräusch mit irgendetwas zusammen, oder tritt es immer auf und Verändert sich nicht, bis man abschaltet ?
    - Also das geräusch ist ab ca 30kmh da und ist so lange hörbar bis eben der motor zu laut wird oder das geräusch zu hochfrequent... Nähres steht ja auch schon oben.



    @JJF: Was meinst du mit Plastik Regenschutz? einen Autoschlauch über dem Verteiler?


    Danke für die schnellen antworten.
    Grüße Marcel

    Miniracer

  • Also das schleifen hat jetzt einfach aufgehört, wäre trotzdem noch froh wenn mir jemand sagen könnte was es gewesen sein könnte, da ich im Mai zum imm fahren möchte und nicht auf halber strecke nen abschleppdienst rufen muss...;)

    Miniracer

  • Hi,
    Sollte es wieder kommen - Fahrzeug vorn Aufbocken und jemanden "ein Stück fahren lassen" und dann im Motorraum horchen ob du es lokalisieren kannst. Wäre meine Idee gewesen.
    Dann genau Drehzahl aufschreiben und in den anderen 3 Gängen bei selber Drehzahl auch hören.


    Beste Grüße

  • oder einfach mal nachsehen, ob da vielleicht was zwischen Bremsscheibe und Bremsscheibenschutzblech hängt... sowas kann ein in den wahnsinn bringen, bis man es gefunden hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!