• Hallo Leute ich habe meinen Mini aus dem Winterschlaf geholt er sprang sofort an. Leider konnte ich keinen Gang einlegen. Das Kupplungspedal läßt sich total durchtreten ohne einen druckpunkt zu bekommen. Hydraulik und bremsflüssigkeit ist vorhanden. Hat jemand schon mal so etwas gehabt? In die Werkstatt ohne Kupplung Gehtnichtmehr.

  • Hallo Leute ich habe meinen Mini aus dem Winterschlaf geholt er sprang sofort an. Leider konnte ich keinen Gang einlegen. Das Kupplungspedal läßt sich total durchtreten ohne einen druckpunkt zu bekommen. Hydraulik und bremsflüssigkeit ist vorhanden. Hat jemand schon mal so etwas gehabt? In die Werkstatt ohne Kupplung Gehtnichtmehr.


    Hört sich nach einer Undichtigkeit im Hydraulik System an. Vermutlich der Nehmerzylinder unten auf der Kupplungsglocke. Die Flüssigkeit troft ab und oben kommt irgendwann Luft nach = nix mehr mit auskuppeln :headshk:


    Versuch die Kupplungshydraulik zu entlüften und dann mal nach Undichtigkeiten schauen...


    Gruß, Diddi


    P.S.: Ach, und herzlich willkommen im Forum ;)

  • Danke werde nach schauen. Was aber komisch ist die Flüssigkeit ist noch vorhanden.
    LG detlef


    Du meinst, man sieht noch welche durch die Einfüllöffnung?


    Das muss aber nicht bedeuten, dass auch der Pegel hoch genug ist. Kann man ja von außen nicht wirklich sehen.


    Probleme gibt es durchaus schon, wenn der Pegel etwa 2cm unterhalb der Unterkante des Einfüllstutzens steht.


    Gruß, Diddi

  • Also doch erst mal entlüften. Kann mir jemand sagen wie und wo ich das Entlüftungsventil finde. Habe Bremsen entlüftet aber noch keine Mini Kupplung.
    LG

  • Unten am Nehmerzylinder im Motorraum ist die gleiche Schraube, wie bei den Bremsen. Entlüftet wird wie bei der Bremse. Schraube auf Kupplungspedal treteten, Schraube zu Kupplungspedal loslassen usw. Immer darauf achten daß im Vorratsbehälter genügend Bremsflüssigkeit DOT 4 vorhanden ist. Du wirst aber nicht drum herum kommen den Nehmerzylinder zu tauschen, bzw. zu überholen. Der ist ziemlich sicher undicht.

  • Es dient der persönlichen Hoffnung, daß möglicherweise nur ein Entlüften ................
    Tatsächlich kann in ein geschloßenes System nur Luft durch einen Defekt eintreten, der aber durch das Entlüften, welches kurzfristig vielleicht sogar helfen kann, nicht repariert wird.
    Somit wäre ein Entlüften vergeudete Zeit, weil es das Problem nur auf einen späteren Zeitpunkt verschieben wird, der aber nicht wirklich sehr viel später sein wird.


    Lösung :
    --KNZ prüfen durch das Umklappen der Gummimanschette. Ist es dahinter feucht, dann besteht Reparaturbedarf .
    --Ebenfalls besteht Bedarf, wenn es unter der Pedalerie im Innenraum feucht wäre durch Bremsflüssigkeit.


    Also Nehmerzylinder und Hauptzylinder zunächst prüfen, da die Mechanik selten durch 'Stehen' defekt wird (Ausnahme Tauchkolben im Deckel).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!