Knarzen beim Lenken

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal bitte eure hilfe!


    habe seit kurzem ein geräusch, was mich unsicher macht.
    wenn ich im stand nach rechts einschlage, knarzt es auf der linken seite, also der fahrerseite.
    untern fahren poltert es ab und zu und mir kommt es vor, wie wenn ich einen leichten wiederstand vernehmen würde (auch beim rechtseinschlag).
    wenn ich nach links einschlage nehme ich kein geräusch wahr!
    habe ihn gestern mit meinem dad mal aufgebockt und die reifen abmontiert.
    er hat mir damals die nippel abgeschmiert und meinte, das 2 nippel kein fett aufnehmen.
    habe dann hier im forum gelesen, das es helfen würde, es zu 2. zu machen und dies versucht. (einer lenkt, der andere pumpt).
    als dies nicht ging, habe ich mit ner nadel reingestochen.
    dies hat auch nicht geholfen.
    also die 2 nippel müssen schonmal neu.
    habe dann auch festgestellt, das die lenkmanschette undicht ist (3 risse).
    also das problem mit den beiden nippeln und manschette ist auf der fahrerseite^^
    auf der anderen seite fehlt nix.


    bin leider nicht auf die idee gekommen an der achse zu wackeln.
    ich weiß, blöder fehler wenn man schon dabei ist :):(


    mein dad meinte ich solle mir keinen kopf machen und solle das erst im winter machen (alter geizkragen):D
    naja er weiß ja auch nicht wie sich das anhört^^


    könntet ihr mir bitte helfen, bzw das problem einzuschätzen?
    nippel und manschette erneuern, was ja klar ist, oder könnte da mehr im argen sein?


    mfg niko


    achja, es ist ein 1300er vergasercooper, bj 92 :)


  • Hallo Niko,


    dass durch die Schmiernippel kein Fett mehr durch geht, liegt vermutlich nicht an den Nippeln selbst, sondern an den Lagerstellen dahinter, sprich Achsschenkelbolzen.


    Of hilft es, die Achsschenkelbolzen abzuschmieren, wenn das Auto auf den Rädern steht und gleichzeitig jemand die Lenkung langsam bewegt.


    Wenn auch das nicht hilft und neue Nippel auch nicht, wird eine Überholung der Achschenkelbolzen fällig sein :rolleyes:


    Ein Knarzen bei Lenkeinschlag im Stand kommt häufig von den Gummisilenten des Vorderachsrahmens.
    Mach mal Haube auf, lass jemanden die Lenkung von links bis rechts durchdrehen und schau dabei auf die 2 dicken Domschrauben im Motorraum.
    Da wird vermutlich deutlich Bewegung sichtbar sein = Gummis am Ende.


    Wenn es auch abundzu "unter´m Fahrer" bzw. unten an der Spritzwand "poltert", deutet das zusätzlich auf ein defektes Rahmenlager unten an der Spritzwand hin.


    Gruß, Diddi

  • ....mein dad meinte ich solle mir keinen kopf machen und solle das erst im winter machen (alter geizkragen):D
    naja er weiß ja auch nicht wie sich das anhört^^


    ....


    Ein bißchen off Tropic, aber ich kann das einfach nicht so stehen lassen.


    Frag Deinen Dad mal was er gegen Dich hat. Er soll sich mal überlegen, wenn es die Achsschenkelbolzen aufgrund fehlender Schmierung abreißt, was dann mit Dir passieren kann :eek::eek::eek:
    Und das passiert meist, wenn man mal schärfer auf die Bremse drücken muß.:eek:
    Die Dinger gehören alle 5000 km mit frischem Fett versorgt und wenn da schon was knarrt, dann ist erst recht was nicht OK und man läßt seinen Sohn damit nicht weiter rumfahren :scream: Das gehört sofort untersucht und abgestellt.



    Zum eigentlichen Thema, hat Diddi ja schon mal das wichtigste gesagt.:thumpsup:

  • hallo leute,


    vielen dank für die antworten!!!
    ich fahren kommende woche mal zu meinem mechaniker und der soll sich die angesprochenen sachen anschauen.
    hoffe das er da spass hat es zu machen:D
    (diddi hat mir was geflüstern) thanks:thumpsup:


    solange wie das "zumindest" mit der manschette und die achschenkel (fett) nicht passt, fahre ich ihn dann auch nicht mehr.
    da schau ich schon auf meine sicherheit!!!


    danke euch^^


    mfg niko

  • solange wie das "zumindest" mit der manschette und die achschenkel (fett) nicht passt, fahre ich ihn dann auch nicht mehr.
    da schau ich schon auf meine sicherheit!!!


    danke euch^^


    mfg niko



    Das ist das beste. Ich musste meinem Sohn auch schon mal fast den Schlüssel wegnehmen, weil er leichtsinnig mit defekter Lenkstange gefahren ist. Sicherheit sollte immer vor gehen :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!