radio problemchen

  • hab heute den alten blaupunkt kiel cd35 rausgeschmissen und durch einen neuen sony ersetzt. nun schaltet das radio mit kontakt ein und ist gerade mal 3 mal gegangen, jetzt geht guar nix mehr. uhr auch nicht. weiss jetzt nicht was ich falsch gemacht habe. eines ist sicher, wenn kontakt hört man das cd mechanismus gehen, man kann auch eine cd einschieben und wieder rausholen
    aber display und radio bzw cd hören geht nicht.


    danke für ein kleines feedback

  • Hallo, ich hatte schonmal ein ähnliches Problem, da an einigen Blaupunktradios DauerPlus und ZündungsPlus genau andersrum angeschlossen sind als an allen anderen Radios.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • danke ich werds morgen ausprobieren.
    es kann ja keine sicherung durch sein, ne, sonst würde das mit dem laufwerk ja nicht gehen,oder?

  • ach ja, ich denke vorbesitzer hat da ein bisschen gefummelt, dauerplus über Uhr?!?

  • hab nochmal rumprobiert, also schlüssel jetzt auf acc und das radio geht an. die uhr allerdings, die macht nicht mehr mit.

  • es sind 3 kabel : masse (schwarz) rot und gelb


    masse ist ok, den gelben und roten sind jetzt zusammen angeschlossen und das radio geht an wenn ich über schlüssel kontakt gebe.


    wo ist diese sicherung?

  • es sind 3 kabel : masse (schwarz) rot und gelb


    masse ist ok, den gelben und roten sind jetzt zusammen angeschlossen und das radio geht an wenn ich über schlüssel kontakt gebe.


    wo ist diese sicherung?


    Serienmäßig hatte der SPi gar keine Uhr. Wurde also irgendwann nachgerüstet.


    Schau mal, welche Kabelfarbe an der Uhr als Dauer + hängt.


    Der SPi hat die Verkabelung für die Stromversorgung des Radios eigentlich schon serienmäßig.
    Dauer + (für Memory) lila Kabel (2te Sicherung von oben im Sicherungskasten)
    Zündungs + (für Radiobetrieb) hellgrünes Kabel (fliegende Sicherung im Motorraum)


    Gruß, Diddi

  • also hab gesehen dass uhr und radio dasselbe kabel benutzen. alles rote kabel ausser masse.sicherungskasten bei mir 4 glassicherungen und dann die fliegenden hinter luftfilter

  • also hab gesehen dass uhr und radio dasselbe kabel benutzen. alles rote kabel ausser masse.sicherungskasten bei mir 4 glassicherungen und dann die fliegenden hinter luftfilter


    Das Uhr und Radio das selbe Kabel benutzen ist ja erst mal OK. Fragt sich nur, wo dieses rote Kabel seinen "Saft" her bekommt?


    Es muss also irgendwo (am Sicherungskasten?) angeschlossen sein. Und den Punkt gilt es zu finden.


    Gruß, Diddi

  • also: strom wird abgenommen am kabelbaum unterm Steuer.


    1 mal am violetten Kabel
    1 mal am grün weissem Kabel


    jeweils mit so einer komischen kupplung, hab noch nie sowas gesehen,
    da ist irgendwie so eine feder drin, man spürt das wenn
    man so drau drückt. entkoppelt habe ich nicht, hab mich nicht getraut. kann es sein dass da eine sicherung drin ist?

  • also: strom wird abgenommen am kabelbaum unterm Steuer.


    1 mal am violetten Kabel
    1 mal am grün weissem Kabel


    jeweils mit so einer komischen kupplung, hab noch nie sowas gesehen,
    da ist irgendwie so eine feder drin, man spürt das wenn
    man so drau drückt. entkoppelt habe ich nicht, hab mich nicht getraut. kann es sein dass da eine sicherung drin ist?


    Yep, dass ist ein Sicherungshalter, auch "fliegende Sicherung" genannt


    Lila ist Dauer + für Radio Memory
    Hellgrün/weiß ist Zündungs + für Radiobetrieb.


    Diese Sicherungshalter sind einfach zu öffnen.
    Bajonett-Verschluss = zusammendrücken und verdrehen, dann auseinander ziehen. Drinnen findest du eine Glassicherung wie im Sicherungskasten.
    Die vom Lila Kabel dürfte kaputt sein, da die Uhr jetzt nicht mehr läuft.
    Das Radio braucht auch deutlich mehr Strom als nur die Uhr.
    Für Radio Memory + Uhr reicht locker eine 5A Sicherung.


    Die Sicherung im hellgrün/weißen Kabel sollte für´s Radio mind. 15A, besser 20A haben.


    Gruß, Diddi

  • okay dann mach ich mich mal morgen auf zum fachgeschäft.


    danke diddi!

  • so das unheil nimmt seinen lauf...


    hab das teil schwer aufbekommen, es ist kein standard glassicherungshalter, sondern aus bakelit und drinnen ist so eine weisse sicherung, die war durch und hatte 8A. Aus meinem Capri hatte ich noch eine übrig, beim zusammensetzen ist mir nun das bakelitteil gebrochen. ich werde mal ohne sicherung das ganze mit isolierband zusammenhalten bis ich ne neue bajonettkupplung habe. ich werde dann wohl die weissen bajonettkupplung nehmen mit glassicherung.

  • so das unheil nimmt seinen lauf...


    hab das teil schwer aufbekommen, es ist kein standard glassicherungshalter, sondern aus bakelit und drinnen ist so eine weisse sicherung, die war durch und hatte 8A. Aus meinem Capri hatte ich noch eine übrig, beim zusammensetzen ist mir nun das bakelitteil gebrochen. ich werde mal ohne sicherung das ganze mit isolierband zusammenhalten bis ich ne neue bajonettkupplung habe. ich werde dann wohl die weissen bajonettkupplung nehmen mit glassicherung.


    Das ist eher keine gute Idee, das ohne Sicherung provisorisch zusammen zu tüddeln :eek:


    Die Sicherung ist nicht ohne Grund durchgebrannt.
    Die Ursache kann zwar die Überlastung dieser Sicherung durch das Radio sein (8A zuwenig für ein modernes Radio), könnte auch auch ein Kurzschluß sein.


    Wenn dann aber keine Sicherung mehr da ist, gibt´s schnell leuchten, stinkenden Kabelsalat :eek::rolleyes:


    Solche "fliegenden Sicherungen" gibt´s eigentlich überall im Autozubehör oder auch Car Audio Läden...


    Gruß, Diddi

  • ja aber heute alles zu... ind wir wollten ein bisschen fahren. wenn da nix angeschlossen ist müsste es eigentlich nichts ausmachen. wie gesagt hatte die sicherung kurz drin aber das teil ließ sich nicht komplett zudrehen, zum testen habe ich die batterie angeschlossen und die uhr hat wieder getickt.
    das radio ist im moment nur über zündung angeschlossen. da müsste est eigentlich keine probleme geben. bei durchgebrannter sicherung fließt ja auch kein strom, also könnte ich eine hälfte mit klebeband zukleben damit nichts dran kommt

  • soll ich denn jetzt 10a oder 20A für dauerplus nehmen, uhr +radio? 8 war definitiv zu wenig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!