Getriebe knirscht

  • hab einen neuen Motor mit Getriebe und seit einer Woche
    knirscht es wenn ich den 1st und 4ten Gang einlege. Es geht nur
    wenn ich zum totalen stop komme und dann den 1sten einlege gut
    und den 4ten sehr sehr behutsam einlege. wenn zu schnell geschaltet,
    knirscht es.
    Getriebe remote control 4 synchro.
    Habe bemerkt beim neuen Oelwechsel zu viel oel eingefuellt ueber max
    kann es daran liegen??
    Motor 1293 final drive 3.44


    peter

  • An zuviel Öl wird es nicht liegen.
    Knirschen oder kracken beim einlegen der Gänge zeugt immer von mangelnder Synchronisation. Allerdings sollte das bei einem neuen Getriebe eher nicht auftreten. 1. und 4. Gang ist allerdings auch eine seltsame Konstellation.
    Zuerst würde ich mal die Kupplung prüfen.
    Ist die Hydraulik in Ordnung bzw. macht der Druckbolzen genügend weg um die Kupplung zu trennen?


    Bis später...
    Faxe

  • Stimme Faxe zu, zuerst sollte die Kupplung als Übeltäter ausgeschlossen werden. Wenn sie richtig trennt, sollte sich der Rückwärtsgang im Stand bei laufendem Motor ein ums andere Mal geräuschlos einlegen lassen. Kratzt es dabei, dann trennt sie nicht. Kratzt es nicht, trennt sie.


    Leerweg der Kupplung kann man noch prüfen, aber wenn du die Kupplung ausschließen kannst, dann solltest du auch nicht mehr lange experimentieren sondern (sachlich !) reklamieren.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Wie schon geschrieben, ist dieses Phänomen s e h r ungewöhnlich, speziell in Bezug auf die bezogenen Gänge 1 (eher normal) und 4 (ganz, ganz ungewöhnlich) , wenn 2 & 3 ordentlich schalten.


    Wenn aber 'neu' (wobei 'neu' oft für ganz viel gebraucht wird, auch für 'gebraucht' 'neu' eingebaut), dann muß es einen Motorenbauer geben, der das neu aufgebaut hat. Die 1. Frage wäre eigentlich dorthin zu richten, da es ja auch um evtl. Gewährleistungen geht !?


    Die zu prüfende Hydraulik und Mechanik (siehe Vorbeitrag) ist i m m e r mit Verdacht zu belegen,. Wenn aber 2 & 3 trennen, dann kann 4 kein Problem sein. Also muß Hydraulik/mech. Übertragung ausfallen.


    Evtl. sind minderwertige Synchronringe zum Einsatz gekommen und dieselben gebrochen ?
    Eine Frage an den Motorenbauer/Lieferanten wäre sehr empfohlen !
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...(ohne weitere Diskussion in diesem Forum) bitte die Kupplungshydraulik zu aller erst prüfen um sie wirklich als eine im Verbund auftretende Fehlerursache ausschließen zu können....


    Bis später...
    Faxe

  • vielen Dank fuer die Antworten, ja werde die kupplung ueberpruefen
    und dann sehen, ich bekomme die Gaenge sauber rein, aber nur
    1ten im Stillstand( nicht zur Kreuzung rollen und einlegen) und den 4ten
    mit sehr viel gefuehl und langsam
    meld mich wieder
    peter

  • Kupplung war OK genug Kupplungsfluid war da.
    Es lag am Synchromesh, reklamiert und laeuft. ich hatt ja 1 jahr garantie auf
    motor und Getriebe.


    Vielen Dank fuer Anregungen
    peter

  • Es konnte die Kupplung auch nicht sein, angesichts des Fehlerbildes.
    Ärgerlich bleibt es ohnedies für beide Parteien.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!