pflichtteile für den tüv innenraum

  • Hallo,


    Ich habe jetzt schon einigemale die suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
    was ist für den tüv wirklich pflicht im innenraum?:rolleyes:
    Soviel ich weiss braucht man einen tacho und eine heizung und scheinbar sonnenblenden.
    Muss ich sonst nocht etwas verbauen?
    Wie sieht es ohne himmel etc aus?
    Wieviele sitze müssen drin sein damit es keine probs gibt?also dass ich weiter einen 4sitzer habe?alle gurte?


    Danke für alle tips!


    Grüsse

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • ..... ohne dir zu nahe treten zu wollen ......


    Wenn du deine Fragen einfach mal selber liest, beantworten sie sich auch selbst.


    Was glaubst du, macht der TÜVler, wenn du nur mit einem Fahrersitz in der Karre ankommst ??


    Alle Sitze / Sitzpolster / Gurte und Seitenverkleidungen (Türverkleidungen ect.) sollten noch vorhanden sein, weil sonst scharfe Kanten freiliegen ......
    Tacho und die wichtigsten Kontrolleuchten ..... Himmelbespannung und Teppich ist Schnickschnack.


    In eine "cool ausgeräumte Kiste" gehören nicht mehr als Fahrer / Beifahrersitz, am besten Vollschalen und Türverkleidungen aus dünnem Alu-Riffelblech ...... :))


    Max

  • die wichtigsten, weil vorgeschriebenen Kontrollleuchten sind:
    - Blinker (1x grün oder 2x grün li + re)
    - Fernlicht (blau)
    - Nebelschlussleuchte (gelb, ab 1991 muss eine NSL am Auto sein)
    - Warnblinker (rot)


    Wenn dein Auto als Viersitzer durchgehen soll, musst du auch vier Sitzplätze vorführen. Abhängig vom Baujahr gehören nach hinten auch Gurte, meines Wissens ab EZ 1978.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Heizung ist Pflicht, das gilt für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung etwa ab Mitte der 60er Jahre. Ist hier aber auch schon diskutiert worden und bedarf keiner neuen Aufwärmung.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Türpappen können einfach weg! normalerweise sind die paar Löcher in der Tür auch zugeklebt, ansonsten nachholen


    Sitze langen doch zwei, also einfach ohne Rückbank und Gurten hinten hinfahren und austragen lassen, zum 2 Sitzer
    (es kann danach auch noch jemand hinten mitgenommen werden, der nichtmal angeschnallt sein muß! denn ausreichende Sitzmöglichkeit ist ja vorhanden und nur vorgeschriebene Gurte, welche ja nicht mehr da sind, müßen angelegt werden)


    Leuchten gibt es genug im alten Mitteltacho, den es in der einfachen Variante ja auch als nur rund gab ohne die Zusatzintrumente


    Lenkrad ist dann auch noch von vorteil, damit man fahren kann, aber selbst Lenkstockschalter könnte man durch Schalter am Armaturenbrett ersetzen




    aber Achtung, Teppich etc sind als isoliertung nicht zu verachten, das wird im Winter niemals wirklich warm!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Da sind einige Sachen richtig aber auch leider einige falsch.
    Das erste was man berücksichtig muss ist das Baujahr danach richtet sich die mindest Ausstattung. Da es für einige Fahrzeuge ein Homoligationsblatt gibt.
    (Beschreibungbogen)
    Ab einen Bestimmten Bj. Ist eine Automatische Rückstellung des Blinkers erforderlich.
    Genau wie die Beschreibung der Sitzplätze, ist je nach Bj.
    Am besten den Fragen der dir die Plakette erteilen soll.

  • sollte es eine Vorschrift für die Blinkerrückstellung ab welchem Bj? geben, hast du da natürlich recht


    zu den Sitzplätzen nicht! Da ich ja geschrieben habe das es aus/umgetragen werden sollte!
    ansonsten wären ja auch gar keine änderungen möglich da die Homologation immer auf den Auslieferungszustand bezogen ist

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Der Unfug stirbt nicht aus....


    Nochmal: wenn hinten wegen des EZ-Datums Gurte vorgeschrieben sind, dann ist ein Fahren mit nicht angeschnallten Fahrgästen auf den Rücksitzen nicht zuläsig. Wenn bei einem solchen Wagen Rücksitz und Gurte ausgetragen sind (wenn der Wagen also zum Zweisitzer wird), dann kann/darf hinten niemand mehr mitfahren - die Person könnte sich ja nicht mehr sichern.


    Richtig ist es, dass nur das Tragen vorgeschriebener Gurte auch vorgeschrieben ist. ab 1978 sind hinten Gurte vorgeschrieben oder es gibt per Austragung keine hinteren Sitze mehr - dann ist das Auto als Zweisitzer zu betreiben.


    Es kommt also aufs EZ-Datum an. Vor 1978 ist der Freiheitsgrad etwas höher.


    Abgesehen davon: was soll das Gute daran sein, ohne Gurte zu fahren, wenn man vorher welche hatte?


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • jaja... der Unfug stirbt nicht aus.....
    Clubman Estate, EZ 1979, hinten KEINE Gurte, Sitzplätze: 5... und nun?
    Soll ich mir die hinteren Sitze austragen lassen?


    Gruß Stefan

  • Gurtpflicht (nicht Anschnallpflicht) für PKW-Rücksitze in D: ab Erstzulassung 1.Mai 1979
    (Quelle)

  • Servus, Etienne!


    Vollabnahme oder "normaler TÜV" ?


    Meld´Dich mal!



    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Halloo Ide, Grüße!!! Werde mich melden wenn ich wieder etwas Land sehe....



    Also es geht im Prinzip darum, denn Mini mit der MINImal Ausstattung auf die Straße zu bringen damit er schnellstmöglich wieder fährt, da es an Zeit mangelt.



    Also ich fasse zusammen was bisher als notwendig erscheint:


    3 Tachoinstrument (in meinem Fall, habe kein kleineres und da sind alle Leuchten etc drin)
    Knöpfe in der Mitte für Warnblinker und Licht
    4 Sitze plus Gurte
    Heizung oder ähnliches warmes laues Lüftchen



    Was ist mit Himmel, etc?
    Müßen die Sitze gut aussehen oder gehen auch Sitze die noch nicht besattelt sind? (Also es fehlt der Bezug)




    Grüße


    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:


  • Was ist mit Himmel, etc?
    Müßen die Sitze gut aussehen oder gehen auch Sitze die noch nicht besattelt sind? (Also es fehlt der Bezug)


    Himmel brauchst du nicht. Würde ich aber nicht machen, da ein dunkles Blechdach ohne Isolierung eine Mords-Hitze in den Innenraum abstrahlt. Da könntest du über Kopf Spiegeleier braten :eek:


    Polster und Bezug sollten schon sein. Der Prüfer wird sicher verdutzt schauen, wenn du da auf `nem Stück Schaumstoff über einem Metallgestell hockst :rolleyes:
    Ein Paar brauchbare Sitze sollten doch für kleines Geld zu finden sein ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!